Share

Formulare und Baukasten-Berichte leicht gemacht: pds Software integriert Offpaper als Multi-Cloud-Dienst mit One-Click-Integration

Mit der Anbindung von Offpaper, dem App-Baukastensystem für digitale Berichte, Formulare, Checklisten und Dokumentationen, bietet pds Software Handwerksbetrieben künftig einen einfachen Zugang zu der flexiblen No-Code-Lösung, um mit konfigurierbaren Bausteinen individuelle Formulare und Berichte ohne Programmierung zu erstellen und in der pds Projektakte abzulegen.

Mit der Anbindung von Offpaper erweitert pds Software sein Portfolio an Multi-Cloud-Diensten um eine digitale Formular-App (Bild: pds GmbH)

Mit der nativen Integration von Offpaper erweitert pds Software sein Portfolio an Multi-Cloud-Diensten um eine digitale Formular-App für Android und iOS. Dank des Multi-Cloud-Connectors von pds können Handwerksbetriebe den App-Baukasten direkt bei Offpaper beziehen und Projekt- sowie Mitarbeiterinformationen aus pds Software importieren. Der Formular- und Bericht-Designer von Offpaper ermöglicht es Anwendern, mit Hilfe von Bausteinen und Vorlagen schnell eigene Formular-Apps nach individuellen Anforderungen für die Datenerfassung vor Ort zu erstellen und die erfassten Daten dann automatisiert mit dynamisch erzeugte PDF-Berichten zu visualisieren.

Beispielsweise lassen sich dadurch individuelle Bestandsaufnahmen im Erstgespräch, Abnahmeberichte und Wartungsprotokolle von technischen Anlagen oder KFZ-Schadensmeldungen auf einfache Weise anlegen und digital per App bereitstellen.  Auf diese Weise können Handwerksbetriebe Formulare per Drag & Drop und ohne jegliche Programmierkenntnisse erstellen und automatisiert an berechtigte Mitarbeiter übermitteln. Nach Erfassung der Daten per App auf dem Mobilgerät werden die Formulare direkt als professionell aufbereitetes PDF erzeugt und können auf Wunsch automatisiert an den Kunden per Mail versendet werden. Sämtliche in Offpaper erstellten Berichte werden zudem automatisch an pds Software zurückgespielt und als PDF in der jeweiligen Projektakte zur weiteren Nutzung abgelegt. Ergänzend können erfasste Daten auch in Dritt-Software wie beispielsweise Excel oder Google Sheets exportiert und dort weiter genutzt werden.

Offpaper eignet sich aber nicht nur für die Erstellung von Reports zur Abbildung verschiedenster Anwendungsfälle, sondern im Zusammenspiel mit pds Software auch für die Gestaltung individueller Checklisten, Dokumentationen und Formulare, um den Mitarbeitern bei ihren Routinetätigkeiten zusätzliche Hilfestellung zu geben und Organisationsabläufe zu standardisieren.

Die Anbindung von Offpaper an pds Software ist ab sofort für alle Anwender mit pds Multi-Cloud-Connector verfügbar und ergänzt damit das bestehende Portfolio der digitalen Dienste und pds Apps.

Weitere Informationen zur pds GmbH

Artikel vom 11.11.2024

Schlagwörter: Non-Code, Digitalisierung