Share

Führendes Unternehmen in der Gebäudeautomation standardisiert seine globale ERP-Infrastruktur mit IFS

Die Schweizer Sauter Gruppe, führend auf dem Gebiet der energieeffizienten Lösungen für Gebäudemanagement, hat sich für IFS Applications entschieden. Mit der neuen ERP-Software soll die gesamte ERP-Infrastruktur weltweit standardisiert und modernisiert sowie das Projektmanagement verbessert werden. Das Softwarepaket inklusive Lizenzen und Service umfasst ein Volumen von fast 1.000.000 Euro.

Sauter hat sich auf Gebäudemanagementlösungen spezialisiert, die energieeffizient die Anforderungen der Kunden und ihrer Projekte weltweit erfüllen. Von der Entwicklung der Systeme und Komponenten bis zu dezentralen Bedienmöglichkeiten im Raummanagement, arbeitet Sauter daran für seine Kunden den maximalen ökonomischen Vorteil, bei geringstem Energieverbrauch über den gesamten Gebäudelebenszyklus zu realisieren.

Der Fokus auf das Projektmanagement und die globale Reichweite von IFS führten zur Entscheidung von Sauter: IFS Applications wird die bestehenden, unterschiedlichen Alt-Systeme ablösen, die teilweise seit über zehn Jahren in den Niederlassungen von Sauter eingesetzt werden. Ziele der Implementierung sind eine unternehmensweit standardisierte ERP-Infrastruktur, weltweit integrierte Multi-Site-Prozesse, sowie eine verbesserte Prozesskontrolle und eine deutlich verkürzte, optimierte Auftragsbearbeitung. Mittels der einheitlichen, globalen Implementierung, wird IFS Applications zuerst in den Niederlassungen in Österreich, Spanien/Portugal und Italien eingeführt. Danach sollen weitere Niederlassungen folgen.

Die eingesetzte Lösung von IFS Applications umfasst die Komponenten IFS Engineering, IFS Produktion, IFS Logistik, IFS Instandhaltung, IFS Rechnungswesen, IFS Personalwesen, IFS Vertrieb & Support, IFS Dokumentenmanagement und IFS Business Performance.

„Es gibt mehrere gute Gründe, warum wir uns für IFS entschieden haben. IFS Applications ist eine flexible, anwenderfreundliche Software, die genau die Funktionalität und Qualität bietet, die wir für unser Geschäft benötigen. Die große Internationalität war uns genauso wichtig, wie die Kompetenz der Mitarbeiter, die wir angetroffen haben", erklärt Stefan Widmer, Leiter Corporate IT bei Sauter.

„Wir konnten diesen bedeutenden Neuabschluss gewinnen, da wir einmal mehr die hohe internationale Lösungskompetenz von IFS Applications, in einem so komplexen Umfeld mit Produktion, Multi-Site, Projektmanagement, Internationalität als eine der besten Lösungen am Markt unter Beweis stellen konnten“, sagt Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing bei IFS Deutschland.


Weitere Informationen: www.ifsworld.com

Artikel vom 06.10.2010

Schlagwörter: ERP