Share

GENESIS4Web läuft jetzt auch auf neuesten Tablet PCs

Die mehrfach ausgezeichnete ERPII-Software GENESIS4Web der Demand Software Solutions GmbH kann künftig neben dem Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrome auch über den Apple-Browser Safari, Standardbrowser u.a. im neuartigen Tabletrechner iPad, aufgerufen und bedient werden. So steht den Nutzern der neuesten Tablet PC Generation u.a. auch das GENESIS4Web Managementinformationssystem, ein zentrales Cockpit für Reportings, Kennzahlen und Statusübersichten, uneingeschränkt zur Verfügung – unabhängig vom Standort, ohne umständliche Ladevorgänge, in ausreichender Größe und gewohnter Maskenansicht. Reinhard Wagner, Geschäftsführer des Landauer Softwarehauses, ist überzeugt, dass mit den praktischen Tabletrechnern im Zeitschrift-ähnlichen Format die Zukunft im mobilen Business erst richtig beginnt.

Am Flughafen-Gate die aktuellen Umsätze auswerten oder den Tagesausstoß der Produktion checken, im Hotelzimmer Berichte eintippen und im ERP-System ablegen, vor Geschäftspartnern multimedial präsentieren und dem Gegenüber ein Display einfach wie ein Stück Papier hinüberreichen – das war mit bisherigen mobilen Endgeräten eher umständlich und mit Einschränkungen verbunden.

Aber mit neuartigen Tabletrechnern kommt nach Ansicht von Reinhard Wagner, Geschäftsführer des Landauer ERP-Softwarehauses Demand Software Solutions, endlich Bewegung in das mobile Business: „Das ist der Startschuss. Kein anderes mobiles Endgerät bietet aus Sicht von Geschäftsleuten so viele Vorteile wie der Tabletrechner“, ist der erfahrene Software- und IT-Kenner sicher. Displays von Handys seien zu klein, die Bedienung zu umständlich, Netbooks und Laptops müssten erst hochgefahren werden, hätten oft nur eine geringe Akkulaufzeit und seien sperrig. Deshalb, so Wagner, hätten Geschäftsleute, Außendienstler, sonstige Mitarbeiter und Partner sie auch noch nicht ausgiebig genutzt.

Als eines der ersten ERP-Systeme wurde nun GENESIS4Web auch für den Einsatz unter dem Apple Safari Browser und entsprechenden Mobilgeräten lauffähig gemacht. Sämtliche Funktionen, Applikationen und Module von GENESIS4Web werden damit auch auf den Tablet PCs in gewohnter Weise nutzbar sein. Geschäftsführer Reinhard Wagner sieht das als künftige Kernanforderung an ERP-Systeme: „Tablets werden die Maßstäbe für mobiles Business setzen, denn sie erlauben erstmals den uneingeschränkten mobilen Einsatz der ERP-Software und anderer geschäftskritischer Applikationen. Moderne ERP-Software muss dazu auch mit unterschiedlichen Browsern wie Internet Explorer, Firefox, Chrome und vor allem Safari arbeiten können.“

GENESIS4Web: ERP meets Tablets
GENESIS4Web ist eine Neuentwicklung des Landauer ERPII-Spezialisten Demand Software Solutions auf Basis neuester Web- und Open-Source-Technologien, in die Prozess- und Branchen-Knowhow aus über 25 Jahren ERP-Projekterfahrung geflossen ist. Die Lösung unterstützt mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen bei der Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse vom Vertrieb, Einkauf, der Personalwirtschaft, Personalzeiterfassung über die Produktion und Betriebsdatenerfassung bis zum Data Warehouse, Rechnungswesen und Customer Relationship Management. Die vollintegrierte ERP-Lösung kann komplett ohne Einschränkung über den Web-Browser bedient sowie individuell an spezifische User-Anforderungen angepasst werden und verfügt zudem über ein innovatives Open-Source-Framework mit einer MySQL-Datenbank. Das modular aufgebaute System kann sowohl über das Inter- als auch über das Intranet bereitgestellt werden. Aber auch Kunden, Partner, Lieferanten oder Heimarbeitsplätze können bei Bedarf mit dem System vernetzt werden.


Weitere Informationen: www.demandsoftware.de

Artikel vom 25.06.2010

Schlagwörter: betriebswirtschaftliche Standardsoftware, Business-Software, ERP II, IT, Software