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Gesundheit kennt keine Öffnungszeiten

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD Bayern) plant und steuert die Einsätze seiner mehr als 700 Mitarbeiter und über 200 Honorarärzte mit einer Workforce Management Lösung von ATOSS. Ziel ist es, die mobilen Entnahmeteams noch effizienter einzusetzen und die hochkomplexe Dienstplanung zu optimieren.

Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes ist einer der größten seiner Art in Deutschland. Der BSD organisiert pro Jahr zirka 5.000 Termine mit etwa 500.000 Blutspenden und stellt damit die Vollversorgung der Kliniken und Ärzte in Bayern sicher – 24/7 und an 365 Tagen im Jahr. Die Einsätze der 21 interdisziplinären Entnahmeteams mit jeweils vier bis zwölf Mitarbeitern müssen entsprechend geplant und gesteuert werden. Dabei spielt eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle: schwankendes Spendenaufkommen, Schichtdienste, Tarife, Qualifikationen und Abrechnungsmodalitäten.

ATOSS bringt die hochkomplexen Anforderungen für mehr als 700 Mitarbeiter und etwa 200 Honorarärzte auf den Punkt. Die Lösung für Workforce Management ermöglicht eine spenderorientierte Bedarfsermittlung und eine kosteneffiziente Personaleinsatzplanung. Gleichzeitig können sich die Mitarbeiter stärker in die Arbeitszeitgestaltung einbringen. Das integrierte Business Intelligence Tool schafft die Basis für aussagekräftige Managementanalysen und die Identifizierung von weiterem Optimierungspotenzial.

Dazu Personalleiterin Christina Greif: „Blut rettet Leben. Allein in Bayern werden täglich bis zu 2.400 Blutspenden benötigt. Um eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten, müssen Personaleinsatz und Logistik ganz genau stimmen. Das stellt unsere Workforce Management Lösung sicher.“

Weitere Informationen zu ATOSS.

Artikel vom 09.07.2014

Schlagwörter: Workforce Management, Gesundheitswesen