Share

Hannover Messe: Mobiler Zugriff auf die technische Auftragsdokumentation von Maschinen und Anlagen

ams.Solution zeigt neues Webportal für Servicetechniker und Bedienpersonal / Lösung bildet Lebenszyklus der zu wartenden Investitionsgüter vollständig ab.

Anlässlich der Hannover Messe stellt ams.Solution ein Webportal vor, über das Servicetechniker und Maschinenbediener mobil auf die technische Auftragsdokumentation von Maschinen und Anlagen zugreifen können. Vorzugsweise auf Tablets oder Notebooks ist es den Anwendern möglich, sich durch die gesamte Anlage bis in das letzte Bauteil hineinzubewegen und alle service-relevanten Informationen wie zum Beispiel Zeichnungen oder Wartungsanleitungen aufzurufen. Die technische Auftragsdokumentation ist Teil des Auftragsmanagementsystems ams.erp, mit dem Maschinen- und Anlagenbauer den kompletten Lebenszyklus ihrer Produkte steuern können. Dank dieser Integration vermittelt die technische Auftragsdokumentation stets den aktuellsten Bauzustand der zu wartenden Investitionsgüter. Für das operative Instandhaltungs- und Wartungsgeschäft bietet ams.erp die Lösung ams.servicemanagement. Hiermit können Anwender sämtliche Wartungs-, Reparatur- und Umbauaufträge inklusive der Ersatzteilbeschaffung und Personaleinsatzplanung durchgängig organisieren. Der Verbund aus Auftragsmanagement, Servicemanagement und Auftragsdokumentation stellt sicher, dass Maschinen- und Anlagenbauer ihre Haftungsrisiken wirtschaftlich beherrschen.

ams.Solution AG auf der Hannover Messe 2015

Ort: Halle 7, Stand E40
Medienansprechpartner: Stefan Dornseifer

Technische Auftragsdokumentation

Ist eine Anlage ausgeliefert, lässt sich in ams.servicemanagement jederzeit eine vollständige technische Auftragsdokumentation erstellen. Bezugspunkt der Dokumentation ist die auftragsbezogene Stückliste, mit der ams.erp die komplette Baugruppenstruktur einer Anlage beschreibt. Hierbei listet die Auftragsstückliste auch die verbauten Fertigungs- und Kaufteile auf. Bauteil für Bauteil weist die Auftragsstückliste aus, welche Art von Dokumenten hinterlegt beziehungsweise zu hinterlegen sind. Hierzu zählen unter anderem Qualitätszertifikate, Abnahmezeugnisse, Prüfprotokolle, Wartungsanleitungen oder Zeichnungen.

Da ams.erp die gesamte Wertschöpfungskette – von der Konstruktion über die Produktion, den Einkauf und die Montage bis zum Servicemanagement – abdeckt, erschließt die Auftragsstückliste alle dokumentationspflichtigen Informationen, die im Lebenszyklus der zu wartenden Maschinen und Anlagen anfallen. Um ihr Fertigungswissen zu schützen, können die Hersteller den Detaillierungsgrad der recherchierbaren Unterlagen voreinstellen. Über die flexible Vergabe von Zugriffsrechten lässt sich zum Beispiel festlegen, dass sich die eigenen Servicetechniker maximal beauskunften dürfen, während die Betreiber nur Einsicht in die Zusammenbau- und Montagezeichnungen erhalten.

Führt eine Servicemaßnahme zum Umbau oder zum Austausch von Bauteilen oder -gruppen, so lassen sich die neuen Revisionsstände präzise einpflegen. Als Ausgangspunkt dienen Tätigkeitsberichte, welche die Servicetechniker mobil erstellen und noch während ihrer Abwesenheit an die Zentrale zurückspielen können. Falls die vorgenommenen Änderungen die Bausituation der Anlage verändern, passen die Konstrukteure des Maschinen- und Anlagenbauers die Zeichnungen an. Sobald die Änderungen freigegeben sind, bringt ams.erp die technische Auftragsdokumentation automatisch auf den neusten Stand und macht sie über das Webportal allen zugriffsberechtigten Anwendern umgehend verfügbar.

ams.group – Die ERP-Welt für das Auftragsmanagement

Die Beratungs- und Softwarehäuser der ams.group sind Spezialisten für Entwicklung, Implementierung und Betreuung von kundenorientierten ERP-Lösungen im Maschinen-, Anlagen-, Metall- und Innenausbau. Auf Basis der Standardsoftware ams.erp realisiert ams schlanke Unternehmensorganisationen speziell für die Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigung. Das Auftragsmanagementsystem ams.erp setzt sämtliche Anforderungen für Einzel- und Auftragsfertiger des VDMA erfolgreich um. Europaweit wurden mehr als 1.000 Kundenprojekte in der ams-Gruppe erfolgreich abgeschlossen. 2014 zeichnete die Initiative Mittelstand die ams.Solution AG mit dem Innovationspreis- IT aus. Zudem erhält ams.Solution Bestnoten für sein Beratungsangebot: Der Unternehmensvergleich Top Consultant hat für die Jahre 2014/2015 erneut bestätigt, dass die ams-Berater die komplexen Anforderungen ihres Zielmarktes erfüllen.

Weitere Informationen zu ams

 

 

Artikel vom 30.03.2015

Schlagwörter: ERP