Haufe HGB Bilanz Kommentar in zweiter Auflage erschienen
HGB-Bilanzierer müssen sich für den Jahresabschluss 2010 mit den neuen Vorschriften befassen
Nach den freiwilligen Erstanwendern des BilMoG werden sich im Jahresabschluss 2010 auch alle übrigen HGB-Bilanzierer mit den neuen Vorschriften befassen müssen. Erst die praktische Anwendung der neuen Rechnungslegungsvorschriften hat die ganze Tragweite der Reform offenbart.
Das Konzept des „HGB Bilanz Kommentars“ von Haufe, der nun in zweiter Auflage vorliegt, ist, den Lesern die Bilanzierungs- und Prüfungsnormen des HGB praxisgerecht und mit zahlreichen Beispielen näher zu bringen. Gegenüber der ersten Auflage berücksichtigen die Kommentierungen die in der Zwischenzeit veröffentlichten Stellungnahmen von IDW und DRSC ebenso wie die Erfahrungen aus BilMoG-Umstellungsprojekten. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf dem Jahresabschluss 2010, der erstmals verpflichtend nach den Vorschriften des BilMoG aufzustellen ist. Mit Blick auf das neu gefasste Maßgeblichkeitsprinzip ist die Kommentierung des § 274 HGB schließlich um einen Exkurs zum Verhältnis von Handels- und Steuerbilanz erweitert worden.
Die Herausgeber und BilMoG-Experten Klaus Bertram, Ralph Brinkmann, Dr. Harald Kessler und Prof. Dr. Stefan Müller bieten gerade in Zeiten sich ändernder Rahmenbedingungen Sicherheit und Orientierung.
Bilanzprofis in den Unternehmen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer werden von dem innovativen Haufe Praxiskommentar-Konzept effektiv unterstützt. Die Themen sind verständlich dargestellt und übersichtlich aufbereitet. Viele Beispiele, Buchungssätze, Abbildungen und Übersichten ermöglichen den optimalen Einstieg in die neue Bilanzwelt.
Auf der dem Buch beigefügten DVD erhöhen Checklisten und das Bilanzanalyse-Werkzeug „Haufe Bilanz-Analyzer“ den Nutzwert für die Bilanzpraktiker. Sie profitieren von der schnellen Suche und den mit den Kommentierungen verlinkten Urteilen und geänderten Gesetzestexten. Alle Inhalte stehen dem Nutzer auch im Online-Zugriff zur Verfügung.
Der Medien-Mix aus Print-Kommentar, DVD und Online-Zugang ist die ideale Unterstützung für alle Herausforderungen, die das neue HGB bringt.
Weitere Informationen: www.haufe-lexware.com
Artikel vom 16.03.2011
Schlagwörter: Software, Finanz-Software
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.