Share

Hauptversammlung der ABAS Software AG 2007 weiterhin auf Erfolgskurs

Am 06. Juni 2008 berichteten Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Frank und Vorstandsvorsitzender Werner Strub auf der ordentlichen Hauptversammlung der ABAS Software AG über die Geschäftsentwicklung.

Wachstum bei Umsatzerlösen, Verkaufszahlen und Eigenkapital
Das Jahr 2007 war für die Karlsruher ABAS Software AG wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Umsatzerlöse, Verkaufszahlen und das Eigenkapital wurden im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. Großen Anteil am Wachstum hatten vor allem die Erträge aus den Softwarelizenzen. Im Ausland verzeichnete ABAS hier 2007 ein Wachstum von 13 % gegenüber 2006.

Die Gesamtleistung der Karlsruher Software-Schmiede erhöhte sich im Jahr
2007 um 10,8 % auf TEUR 10.142. Das Betriebsergebnis beläuft sich auf TEUR 796, ABAS weist somit seit 14 Jahren in Folge Gewinne aus. Damit konnte auch 2007 das Eigenkapital um 8% auf TEUR 4.006 erhöht werden. Der Eigenkapitalanteil an der Bilanzsumme beträgt jetzt stolze 74%. Auf der Basis einer ausgezeichneten Liquidität ist ABAS finanziell unabhängig und finanziert sich aus Eigenmitteln. Der Vorstand und der Aufsichtsrat wurden von der Hauptversammlung für das Jahr 2007 einstimmig entlastet. Die Hauptversammlung stimmte der Ausschüttung einer Dividende von 16% auf die Stamm- und 20% auf die Vorzugsaktien zu.

Internationaler Erfolg Made in Germany
Die ABAS Software AG entwickelt die abas-Business-Software konsequent in der Technologieregion Karlsruhe. Die Software ist über ein Netzwerk von zertifizierten Partnern in 30 Ländern vertreten und nimmt hinsichtlich der internationalen Präsenz unter den mittelständischen Software-Anbietern eine Spitzenstellung ein. Die abas-Business-Software ist weltweit überaus erfolgreich und gefragt und steht im Markt für Qualität, Kompetenz, Innovation, modernste Technologien, Service und höchste Kundenzufriedenheit. Mit Blick auf 2008 führte abas-Vorstandsvorsitzender Werner Strub aus: ’Die abas-Gruppe hat die Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg geschaffen. Dies zeigt auch der Start ins Jahr 2008. Im ersten Terzial 2008 konnte ABAS erneut deutliche Erlöszuwächse realisieren. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung der ausländischen Märkte, wo die Lizenzerlöse im ersten Terzial 2008 wieder deutlich gestiegen sind.
Strategische Weiterentwicklungen der abas-Business-Software, wie beispielsweise in den Bereichen eBusiness, Automotive und internationale Versionen finden im Markt einen enormen Zuspruch und auch der evolutionäre Systemansatz der abas-Business-Software ist ein Garant für eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit und Expansion.’


Weitere Informationen: www.abas.de

Artikel vom 19.06.2008

Schlagwörter: Automotive, Business-Software, eBusiness, Software