IFS Cloud und PwC erleichtern die Datenverwaltung für das ESG-Reporting
Das neue Sustainability Management Modul der IFS Cloud und die ESG-Expertise von PwC UK erleichtern das Nachhaltigkeitsmanagement und helfen Unternehmen dabei, die Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu erfüllen.
IFS, globaler Anbieter von Cloud-Business-Software, gibt die Verfügbarkeit eines neuen Moduls für das Nachhaltigkeitsmanagement und das ESG-Reporting bekannt. Das Sustainability Management Modul ist in der Version 24R2 der IFS Cloud einsetzbar und enthält Funktionen, die Kunden bei der einfachen und effizienten Erfassung von Nachhaltigkeitsdaten, deren Verwaltung und der Messung der Zielerreichung im gesamten Unternehmen unterstützen. Viele in der EU tätige große Unternehmen sind verpflichtet, ab 2025 die Corporate Sustainability Reporting Directive einzuhalten und müssen sich entsprechend darauf vorbereiten. Ein kritischer Bereich ist dabei die Datenverwaltung. Das neue Modul für das Nachhaltigkeitsmanagement übernimmt die Datenerfassung und macht IFS Cloud zur zentralen Quelle für alle unternehmensweiten Daten, die für die Berichterstattung unerlässlich sind. So wird sichergestellt, dass alle Daten, die zur Messung und Unterstützung des Berichtswesens verwendet werden, korrekt und auf dem neuesten Stand sind.
Das Modul wurde in Zusammenarbeit mit den ESG-Experten von PwC UK entwickelt, um sicherzustellen, dass die Funktionen standardisiert und auch mit zukünftigen Richtlinien interoperabel sind. Unternehmen, die IFS Cloud nutzen, haben außerdem die Möglichkeit, die ESG-Beratungsleistungen von PwC UK in Anspruch zu nehmen, um die Einhaltung der CSRD und die Umsetzung ihrer Strategie bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem die Bewertung von Unternehmen oder die doppelte Wesentlichkeitsanalyse. Die mit Hilfe des Moduls gewonnen Erkenntnisse versetzen Unternehmen in die Lage, ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen voranzutreiben, ihre Ressourcennutzung zu optimieren und so Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Die wichtigsten Funktionen des IFS Cloud Sustainability Management Moduls:
- Zentraler Ort für nachhaltigkeitsbezogene Daten über alle Unternehmenseinheiten hinweg
- Umfangreicher editierbarer KPI-Katalog mit vorgefertigten CSRD-Indikatoren zur einfachen Auswahl der für das Unternehmen und den Betrieb wichtigsten Kennzahlen
- Die Option, langfristige Unternehmensziele zu setzen und Leistungen zu messen
- Möglichkeit zur Erstellung von Nachhaltigkeitsplänen mit KPI-gestützten Zielen
- Transparente Offenlegung der Fortschritte und Ergebnisse für jeden Berichtszeitraum.
Ein wesentlicher Bestandteil des Moduls für das Nachhaltigkeitsmanagement ist der KPI-Katalog, der die umfassende Verwaltung von Nachhaltigkeitsindikatoren erleichtert. Er stellt sicher, dass Unternehmen relevante Kennzahlen konsistent und exakt verfolgen können. Das Sustainability Management Modul erleichtert die Verwaltung von Daten und Zielen und bietet eine umfassende Lösung, um sicherzustellen, dass alle Nachhaltigkeitsinitiativen vollständig in die Geschäftsstrategie des Unternehmens integriert sind. Diese Integration hilft Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, den Erwartungen der Stakeholder gerecht zu werden und ihre langfristigen Nachhaltigkeitsziele effektiv zu erreichen.
„Unternehmenserfolg muss im Einklang stehen mit der nachhaltigen Förderung des Umweltschutzes“, erklärt Sophie Graham, Chief Sustainability Officer bei IFS. „Wir sind stolz darauf, eine Vorreiterrolle bei der Einbettung umweltbewusster Praktiken in die Unternehmensprozesse zu übernehmen. Damit tragen wir dazu bei, die wachsende Zahl von Vorschriften zu erfüllen und gleichzeitig unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dies ist nur dann möglich, wenn Unternehmen volles Vertrauen in ihre Datenquelle haben. Mit der Einführung des Moduls für Nachhaltigkeitsmanagement können unsere Kunden einen großen Schritt in Richtung Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele machen und schnell Nutzen daraus ziehen."
Sophie Graham, Chief Sustainability Officer bei IFS (Quelle: IFS)
Weitere Informationen zur IFS Deutschland GmbH
Artikel vom 03.12.2024
Schlagwörter: Nachhaltigkeit, Cloud
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Unit4 kündigt Wechsel des CEO an
Deutsche KMU investieren verstärkt in Digitalisierung, um zukunftsfähig zu bleiben
Eingebettete KI-Lösungen definieren Business-Software neu
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.