Infor bietet börsennotierten Unternehmen Unterstützung im Finanzreporting
Infor PM 10 umfasst jetzt XBRL-Tagging per Drag&Drop und erleichtert so die Erstellung von Jahresabschlussberichten.
Mit seiner erweiterten Performance Management-Lösung Infor PM 10 unterstützt Infor ab sofort die eXtensible Business Reporting Language (XBRL). Dies ist der weltweite Standard im Finanzreporting, um elektronische Dokumente für die Finanzberichterstattung zu erstellen. Die auf XML basierende Sprache hilft besonders börsennotierten Unternehmen, ihre Unternehmensberichte oder Jahresabschlussberichte korrekt zu erstellen sowie die Transparenz und den Zugang zu Finanzdaten zu verbessern.
Das offene Informationsformat XBRL kann den Datenfluss aus Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Kapitalflussrechnungen oder Geschäftsberichten automatisiert transportieren und liefert Unternehmen damit eine Reihe von Vorteilen: Die Bereitstellung, Analyse und Übermittlung von Daten, die vor allem auf Papier oder in proprietären Datenbanken vorliegen, vereinfacht sich enorm. Damit können Unternehmen Kosten und Zeit sparen, ihr Reporting effizienter gestalten und insgesamt eine höhere Datenqualität und -Transparenz erzielen.
”In Asien ist die Verwendung von XBRL für Unternehmensberichte von börsennotierten Konzernen bereits Pflicht, die USA stehen kurz vor der Einführung und in Europa beschäftigt sich die EU-Kommission bereits damit?, so Hermann Stehlik, Vice President Extended Solutions EMEA bei Infor. ”XBRL rückt also auch für deutsche Unternehmen in greifbare Nähe.“
In Deutschland hat der Einsatz von XBRL auch für Kapitalgesellschaften Vorteile: Schon seit dem Wirtschaftsjahr 2006 schreibt das ”Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister“ (EHUG) vor, dass Jahresabschlüsse beim elektronischen Bundesanzeiger in Köln einzureichen sind. Säumige Unternehmen müssen mit Ordnungsgeldern von bis zu 25.000 Euro rechnen. Zwar ist der Bundesanzeiger in Sachen Dateiformat flexibel, aber Abschlüsse im XML- bzw. XBRL-Format sind mit den niedrigsten Veröffentlichungsentgelten belegt.
Infor PM 10 ist eine integrierte Suite von Performance Management-Anwendungen, einschließlich Planung und Budgetierung, Finanzkonsolidierung, strategischem Management, Forecasting, Reporting und Analyse. Nach der Konsolidierung können Anwender mit Infor PM 10 über eine Drag-and-Drop-Schnittstelle auf ihre Finanzdaten zugreifen, sie auf Fehler prüfen und einen fertigen, interaktiven XBRL-Bericht exportieren. Die Lösung hilft, Entscheidungen auf globaler Ebene zu treffen und den Zeitaufwand für wiederkehrende Abläufe zu verringern, vor allem für das Konsolidieren von Daten.
Mehr als 100 Länder weltweit unterstützen bereits die Verwendung von XBRL, und eine Vielzahl an Unternehmen nutzt den Standard, um das Reporting ihrer Finanzprozesse zu vereinfachen und damit Kosten einzusparen.
Weitere Informationen: www.sn.im/pm_10; www.xbrl.org; www.sn.im/xbrl_blog
Artikel vom 20.03.2009
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Infor (Deutschland) GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Unit4 kündigt Wechsel des CEO an
Deutsche KMU investieren verstärkt in Digitalisierung, um zukunftsfähig zu bleiben
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.