Infor bringt bei Gummi-Stricker Handel und Produktion auf eine Plattform
Infor ERP LN überzeugt durch Multi-Site- und Mandantenfähigkeit – Infor PM sorgt zudem für transparente Einblicke in die Unternehmensperformance.
Infor landet bei Gummi-Stricker einen Doppel-Coup: Das Münsteraner Familienunternehmen, das in der gummi- und kunststoffverarbeitenden Industrie für seine Fördertechnik, Torsysteme und Technischen Handel bekannt ist, hat sich für die Implementierung von Infor ERP LN und Infor PM 10 entschieden. Geplant ist, die Implementierung nach der FastStart-Methode von Infor aufzusetzen und sowohl das ERP- als auch das Performance Management-System Ostern 2010 live zu schalten.
Gummi-Stricker hatte nach einer Standard-Lösung gesucht, mit der das in die Jahre gekommene Warenwirtschaftssystem ohne Produktionsplanung oder -steuerung abgelöst werden konnte. Infor ERP LN überzeugte das Unternehmen mit der vollständigsten Abdeckung des Pflichtenhefts bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis: Ohne weitere Anpassungen kann die Lösung aus dem Standard heraus kundenspezifische Produktsortimente und individuelle Rabattstrukturen im Technischen Handel abbilden und gleichzeitig die komplette Produktionsplanung und -steuerung verwalten. Zudem bietet das System eine detaillierte grafische Übersicht der Produktionsprozesse, so dass Gummi-Stricker auf die Anschaffung eines teuren Leitstands verzichten kann. Positiv ins Gewicht fiel zudem, dass Gummi-Stricker die Einführung des Systems mit dem FastStart-Programm von Infor beschleunigen kann: FastStart liefert vordefinierte Best Practices-Prozesse, die das Unternehmen mit seinen eigenen, im Vorfeld sorgfältig dokumentierten Prozessen vergleicht. Übereinstimmende Prozesse können nach der Einführungsvorlage von Infor abgebildet und der eigentliche Änderungsaufwand klar terminiert werden.
Zusätzliche Pluspunkte verbuchte Infor ERP LN durch seine Mandaten- und Multi-Site-Fähigkeit: Gummi-Stricker will seine ausländischen Handels- und Vertriebsgesellschaften künftig von administrativen Aufgaben entlasten und beispielsweise eine papierlose interne Verrechnung einführen. Zudem werden die internationalen Vertriebsmitarbeiter von dem in Infor ERP LN integrierten Konfigurationsmodul profitieren: Mit Hilfe mobiler Rechner können sie künftig gleich in Verkaufsgesprächen Produktvarianten konfigurieren. Die Daten werden dann beim Kunden vor Ort per Fernzugriff an Infor ERP LN übergeben, um zu prüfen, ob sich die Variante bauen lässt, was sie kostet, ob alle Komponenten verfügbar sind und wann das Produkt geliefert werden kann. Alle Angaben, die der Verkäufer macht, werden sofort im System erfasst, so dass Doppeleingaben vermieden werden und eine technische Freigabe der Bestellung auf dieser Grundlage erteilt werden kann. Dementsprechend rechnet Gummi-Stricker mit einer spürbaren Zeitersparnis gegenüber der früheren Vorgehensweise, Papierunterlagen vom Verkauf in die Disposition und dann schließlich zur Produktion zu schicken.
Gleiches gilt für den Geschäftsbereich Handel: Infor ERP LN bietet mit dem Modul Infor Barcode Support für belegloses Kommissionieren. Das betrifft sowohl den Wareneingang als auch die Disposition von Bestellungen im Technischen Handel. Alle relevanten Abteilungen im Unternehmen wissen zeitgleich, welche Waren eingegangen und welche abholbereit sind. Damit kann Gummi-Stricker den Lagerbestand reduzieren, gleichzeitig aber die Verfügbarkeit der benötigten Produkte sicherstellen. ”Wir erwarten uns von Infor ERP LN insbesondere im Bereich Technischer Handel mehr Transparenz und Unterstützung für eine zügige, kosteneffiziente Abwicklung, die in diesem Umfeld mit seinen geringen Margen von großer Bedeutung für uns ist?, so Wolfgang Stricker, geschäftsführender Gesellschafter bei Gummi-Stricker.
Um bei allen geplanten Neuerungen die Unternehmensziele und die tatsächliche Leistung beurteilen zu können, hat sich Gummi-Stricker zudem für Infor PM entschieden. Die Performance Management-Suite stellt über ihre OLAP-Plattform umfangreichen Support für Planung, Reporting und Analyse bereit und lässt sich einfach mit Infor ERP LN integrieren. Die verschiedenen Frontends von Infor PM bieten dabei allen Anwendern – von den Fachleuten im Controlling bis zum Empfänger von Standardberichten in Fachabteilungen und im Management – die erforderliche Detailtiefe an Informationen.
”Wir vollziehen bei Gummi-Stricker derzeit einen Generationenwechsel und setzen neue strategische Ziele. Die Modernisierung unserer Unternehmenssoftware für mehr Transparenz in allen Prozessen spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit Infor haben wir einen Partner gefunden, der sowohl unsere speziellen Geschäfts- und Branchenanforderungen abdeckt als auch die Sprache des Mittelstands spricht?, sagt Wolfgang Stricker.
Weitere Informationen: www.infor.de
Artikel vom 25.11.2009
Schlagwörter: ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Infor (Deutschland) GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.