Share

Infor CPQ Enterprise Quoting optimiert Produktkonfiguration

Neue Applikation erleichtert Cross-Selling und Up-Selling und beschleunigt Angebots- und Bestellprozesse.

Infor, Anbieter von branchenspezifischen Cloud-Applikationen mit modernem Design, stellt die Applikation Infor Configure Price Quote (CPQ) Enterprise Quoting vor. Die neue Lösung ist Teil der Infor Customer Experience Management Suite und ab sofort verfügbar. Produkt-, Kunden- und Auftragsinformationen lassen sich von einem einzigen Steuerungspunkt aus mit allen Fertigungs- und Geschäftssystemen im Backend teilen, einschließlich kollaborativer Bedarfsplanungs- und Supply-Chain-Systeme. Unternehmen können folglich den Angebots- und Bestellprozess beschleunigen und Entscheidungen auf einer stets aktuellen Informationsgrundlage sowie mithilfe konsistenter Preisfindungsmechanismen treffen.

Infor CPQ besitzt eine intuitive Produktkonfigurierungs-Engine. Händler und Vertriebsmitarbeiter können dort alle Informationen zu konfigurierbaren Produkten abrufen, sobald diese im System verfügbar sind. Die Applikation umfasst zudem Werkzeuge zum Erstellen von Angeboten und Aufträgen, zum selbstständigen Generieren von Bildmaterial in 2D und 3D sowie für automatisierte Dokumentation. So lassen sich personalisierte Angebote, Vorlagen sowie andere Vertriebsdokumente erstellen – aus allen Lösungen, ganz gleich ob in der Cloud oder on-premise. Das neue Modul Enterprise Quoting zeigt Anwendern verfügbare Artikel, konfigurierbare Produktfunktionen, Auswahloptionen und Dimensionen auf. Es lässt nur valide Angebote zu.

Zahlreiche Social-Collaboration-Funktionen tragen dazu bei, die Kommunikation zwischen Mitarbeitern innerhalb eines Vertriebskanals schneller und effizienter zu gestalten – vom Kunden zum Händler und vom Händler zum Fertiger. Akteure in mehrstufigen Vertriebskanälen können mit der Infor-Applikation enger zusammenarbeiten und so das Neugeschäft ankurbeln. Dafür stehen Importierungs- und Exportierungsfunktionen sowie internetbasierte Kommunikationstools zur Verfügung, die sich unter anderem für Angebotsanfragen, Bestellungen und andere Transaktionen einsetzen lassen. Mithilfe von Collaboration- und Workflow-Funktionen können Anwender außerdem jederzeit den Status einer neuen Produktvariante abrufen. Zudem lassen sich Prozessfreigaben oder einzelne Preisanfragen einholen.

Infor CPQ Enterprise Quoting bietet des Weiteren Werkzeuge zur Produktvisualisierung. Anwender können damit Produkte, einzelne Funktionen oder Auswahlmöglichkeiten während des Konfigurationsvorgangs in Augenschein nehmen. Passend zur Auswahl wird mittels dynamischer Preisfindung der Listenpreis generiert, zusammen mit den Händlerkosten sowie dem Angebotspreis. Das System ist so in das vorhandene Warenwirtschaftssystem integriert, dass der Auftrag automatisch dort eingehen kann. Die Lösung ist auch für Angestellte leicht verständlich, die keine Angestellten der IT-Abteilung sind. Sie lässt sich leicht an persönliche Vorlieben und branchenspezifische Gepflogenheiten anpassen.

„Wer komplexe Produkte herstellt oder vertreibt, muss Abermillionen bewegliche Teilen verwalten. Sowohl Fertiger als auch Händler und Endkunden müssen den Überblick behalten und auf derselben Informationsgrundlage arbeiten – von der Bestellung bis zur Lieferung“, sagt Jason Rushforth, Vice President und General Manager Infor Customer Experience Suite. „Mit Infor CPQ Enterprise Quoting erhalten Anwender ein zentrales Steuerungselement, um Informationen rund um Produkte, Kunden und Bestellungen zu teilen – egal ob es sich bei den Empfängern um Backend-Businesssysteme oder Partner handelt. Das Ergebnis ist ein auf den Kunden zugeschnittenes Nutzererlebnis, das die Markenloyalität stärkt und die Verkaufszahlen ankurbelt.“

Weitere Informationen zu Infor

Artikel vom 14.11.2016

Schlagwörter: ERP, Cloud Computing, Apps