Infor strafft Beschaffungsprozess bei ASSA ABLOY
Das Sicherheitstechnikunternehmen profitiert von webbasierter Beschaffung mit Zugriff auf elektronische Kataloge mit festen Preisen.
Infor kündigt an, dass die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH die Implementierung von Infor e-purchase abgeschlossen hat: Das Unternehmen setzt ab sofort für seinen kompletten Beschaffungsprozess die Einkaufsmanagement-Lösung Infor ein. Von der Bedarfsanforderung bis zum Wareneingang deckt die umfassende eProcurement-Lösung alle Prozesse des operativen und strategischen Einkaufs ab und bindet die Beschaffung nahtlos an das Internet und die Unternehmenssoftware an. ASSA ABLOY integriert Infor e.purchase zur zentralen Steuerung des Wareneingangs in das ERP-Backbone Infor System21 Ratioplan EK.
Bisher beschaffte der Schließlösungs- und Sicherheitssystemehersteller, der 2005 aus den Unternehmen Ikon GmbH Präzisionstechnik und effeff Fritz Fuss GmbH & Co. KgaA hervor ging, umständlich über ein papierbasiertes Bestellsystem, das sehr zeit- und kostenaufwändig war. Ziel der Umstellung auf ein elektronisches Beschaffungssystem war es, Bedarfsanforderungen künftig über einen exakt an die Organisationsanweisung des Unternehmens angepassten Workflow steuern und genehmigen zu lassen. Infor e.purchase hat sich bei der System-Auswahl am besten bewährt, da über die Standorte Albstadt und Berlin hinweg die Bedarfsanforderungen deutlich schneller freigegeben werden können. Alle in der Beschaffung tätigen Mitarbeiter haben über herkömmliche Internetbrowser jederzeit Zugriff auf das System.
Im ersten Schritt ist geplant, indirekte Materialien für Betriebsmittel wie Werkzeuge und Maschinenvorrichtungen damit einzukaufen. Dies erfolgt über unterschiedliche Katalogformen: zum einen interne Kataloge, die in das neue System importiert werden, sowie externe, über OCI-Technologie verfügbare Kataloge, die vom Lieferanten oder durch Marktplätze bereitgestellt werden. Außerdem lassen sich mit Infor e.purchase individuelle Bestelllisten pflegen und Freitextbestellungen vornehmen.
Neu und wichtig ist für ASSA ABLOY auch die Möglichkeit, individuell mit den Kataloganbietern vereinbarte Preise und Konditionen in ein zentrales elektronisches System einpflegen und so schnell für alle Einkäufer verfügbar machen zu können. Alle Aktivitäten und Procurement-Prozesse lassen sich über weit reichende Reporting- und Auskunftsfunktionalitäten einfach einsehen und in verschiedensten Berichtsformen ausgeben.
’ASSA ABLOY achtet stark auf Prozesskosten. Daher suchten wir ein eProcurement-System, mit dem die Beschaffungsprozesse für indirekte Materialien lückenlos abgebildet werden können. Infor bietet uns ein Workflow-System, das sich exakt in unsere Unternehmensrichtlinien einfügt. So können Freigaben selbst über Standortgrenzen hinweg schnell vorgenommen und jederzeit Auskunft über Bedarfe erteilt werden’, erklärt Monika Stöveno, IT-Manager bei ASSA ABLOY. ’Aufgrund der schnelleren und fehlerfreien Prozessabbildung sinken die Kosten, die für unsere Beschaffung anfallen.’
’Durch die Funktionstiefe von e.purchase und unsere jahrelange Branchenerfahrung können wir genau auf die Bedürfnisse von ASSA ABLOY eingehen’, sagt Hermann Stehlik, VP Marketing EMEA bei Infor. ’Geld wird bekanntlich im Einkauf verdient. Infor e.purchase hilft, Einsparungspotenziale durch straffe Prozesse und erhöhte Transparenz zu verwirklichen.’
Über Assa Abloy
Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Weitere Informationen: www.infor.de
Artikel vom 20.03.2008
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Infor (Deutschland) GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.