Share

JLU Group entscheidet sich für IFS Applications

Zur Vereinheitlichung ihrer Geschäftsprozesse führt die JLU Group, mit Stammsitz im hessischen Haiger, IFS Applications ein. Der entsprechende Auftrag für den weltweit agierenden ERP-Anbieter IFS umfasst Lizenzen und Dienstleistungen.

Die JLU Group bedient eine Vielzahl an Branchen und ist mit einem breiten Produkt- und Dienstleistungssortiment global aufgestellt. Zum Portfolio der Gruppe gehören unter anderem Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Abfallsammlern, Leitersystemen und Steigtechnik, der Industrie-Regalbau oder Hebe-, Handhabungs- und Transportsysteme. Sie hat ihren Stammsitz im hessischen Haiger, beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist mit sieben Unternehmen und 17 Tochtergesellschaften weltweit tätig.

Da das bis dato eingesetzte ERP-System von seinem Anbieter nicht mehr weiterentwickelt wird, suchte die JLU Group eine neue umfassende und voll integrierte Lösung, die gruppenweit eingesetzt werden kann. Im Rahmen eines umfangreichen Auswahlprozesses entschied sich die JLU Group für IFS Applications und beauftragte IFS mit Lizenzen und Dienstleistungen.

Mit IFS Applications wird die Gruppe ihre IT-Landschaft harmonisieren und die unternehmensübergreifenden Geschäftsprozesse optimieren. Dazu wird die Tochtergesellschaft LOTUS, der zentrale Dienstleister der JLU Group, die ERP-Lösung sukzessive in allen Unternehmen der Gruppe einführen. Diese wird die Software künftig in ihrer vollen Breite nutzen – von Rechnungs- und Personalwesen über das Projekt-, Produktions- und Qualitäts-Management bis hin zu Instandhaltung und Vertrieb.

„Für IFS haben wir uns vor allem wegen des Verständnisses dieses Anbieters für die Belange des Mittelstands und seiner umfassenden Prozess-Kenntnisse in den unterschiedlichsten Fertigungsindustrien und im Handel entschieden“, erläutert Martin Dilthey, Projektleiter bei LOTUS. „Außerdem war uns wichtig, dass die Software international eingesetzt werden kann und der Anbieter an allen betreffenden Standorten präsent ist.“

„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der JLU Group für unsere Software“, sagt Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing IFS Europe Central in Erlangen. „Sie ist ein weiterer Beleg für die Stärke von IFS, wenn es darum geht, die Geschäftsprozesse von strukturell diversifizierten und international aufgestellten Unternehmen optimal zu unterstützen.“

Weitere Informationen zu IFS

Artikel vom 15.01.2014

Schlagwörter: ERP