Share

Junges polnisches Orchester spielt zum Chopin-Jahr in drei deutschen Städten

Konzerte mit Werken von Chopin, Beethoven und Prokofjew gibt das Beethoven Academy Orchestra zum 200. Geburtstag von Frederic Chopin in Frankfurt, Dortmund und München (1., 2. und. 3. Oktober). Schirmherr der Veranstaltung, die vom IT-Konzern Comarch gesponsert wird, ist Krzysztof Penderecki, einer der führenden zeitgenössischen Komponisten.

Das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 von Frederic Chopin steht im Mittelpunkt des Programms, das Polens jüngstes professionelles Sinfonieorchester zum Jubiläum des großen polnischen Komponisten aufführt. Weitere Programmpunkte sind Ludwig van Beethovens Ouvertüre „Geschöpfe des Prometheus“ und die Suite „Romeo und Julia" von Sergej Prokofjew.

Das Beethoven Academy Orchestra besteht aus ausgewählten Studenten und Absolventen verschiedener europäischer Musikhochschulen (aus Krakau, Paris, Brüssel, Stuttgart, Karlsruhe und Graz) und arbeitet mit führenden polnischen Dirigenten, wie unter anderem Krzysztof Penderecki, zusammen. Der polnische Dirigent Michał Klauza leitet das Orchester bei der Konzertreihe in Deutschland, Solist ist der russische Pianist Alexander Kobrin.

Termine und Orte:
1. Oktober 2010 19:00 Uhr Frankfurt am Main, Alte Oper
2. Oktober 2010 19:00 Uhr Dortmund, Konzerthaus
3. Oktober 2010 19:00 Uhr München, Gasteig

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.cyee2010.comarch.de

Krzysztof Penderecki – Schirmherr der Konzertreihe
Schirmherr der Konzertreihe Comarch Young Europe Experience ist Krzysztof Penderecki. Der berühmte polnische Komponist, der 1933 in Dębica in der Woiwodschaft Karpatenvorland geboren wurde, ist einer der führenden Vertreter der zeitgenössischen Musik und Mitbegründer der postseriellen Musik. Kompositionen von Penderecki werden immer wieder auch in Filmen eingesetzt, so beispielsweise in „Der Exorzist“ (1973), „Shining“ (1980), und „Shutter Island“ (2010). Krzysztof Penderecki lebt in Krakau, wo er von 1972 bis 1987 auch Rektor der Musikakademie war. Mit dem Beethoven Academy Orchestra verbindet ihn eine enge Beziehung; er hat auch als Dirigent mit dem jungen Orchester zusammengearbeitet.


Weitere Informationen: www.comarch.de

Artikel vom 10.09.2010

Schlagwörter: IT, IT-Consulting, Mittelstand, Software