Share

LANOS feiert 20-jähriges Jubiläum als DATEV-Systempartner

In den vergangenen 20 Jahren habe sich der Markt und auch die Anforderungen geändert und weiterentwickelt, aber einiges sei in dieser Zeit auch gleich geblieben: „Unserer Unternehmensphilosophie sind wir stets treu und verpflichtet geblieben. Wir legen Wert darauf, einen umfassenden Betreuungsansatz zu bieten und sämtliche IT-Leistungen zur Sicherstellung der permanenten Betriebsbereitschaft aus einer Hand zu liefern. Der Kunde soll sich bei uns nicht um die Technik oder die Funktionalität einzelner Programme kümmern müssen. Er erhält vielmehr eine Lösung, die genau auf seine bestehende Infrastruktur und seinen strategischen Fokus ausgerichtet ist“, erklärt LANOS Gründer und Mitgeschäftsführer Hans-Jürgen Fockel. „Bei den heutigen, immer komplexer werdenden Autos beispielsweise nehmen Assistenzsysteme dem Fahrer immer mehr Aufgaben ab, so dass er sich schließlich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren kann. Nach diesem Prinzip übernehmen wir für unsere Kunden das Management ihrer IT-Prozesse und stellen ihnen eine sichere, hochverfügbare und kosteneffiziente IT-Umgebung zur Verfügung. Durch unsere „wellnessIT“ können sie den Blick wieder auf das Kerngeschäft ihres Unternehmens richten – unabhängig davon, ob die IT inhouse oder in einem Rechenzentrum gehostet wird.“ 

Vom Einzelunternehmen zu einem der führenden DATEV System- und Lösungspartner

1990 von den Brüdern Günter Fockel und Hans-Jürgen Fockel als Ingenieur-Büro und Einzelunternehmen gegründet, folgte 1991 die Gründung der LANOS Computer GmbH als IT-Lösungsanbieter und bereits 1994 die Zertifizierung zum DATEV-Systempartner. Zu diesem Zeitpunkt konnte das Unternehmen bereits mehr als 30 DATEV-Kanzleien zu seinen Kunden zählen.
Die Aufgabenbereiche innerhalb des Unternehmens waren bereits zu Beginn klar abgesteckt: während sich der Industriefachwirt Günter Fockel für die betriebswirtschaftlichen und kaufmännischen Prozesse verantwortlich zeichnet, ist Hans-Jürgen Fockel als diplomierter Elektroingenieur mit seinem Expertenteam für die Technik, Konzeption und den Vertrieb zuständig.

Heute umfasst das Leistungsportfolio neben der IT-Beratung, Prozessoptimierung und Systemtechnik auch eigenentwickelte IT-Überwachungs- und System-Management-Lösungen. Die umfangreiche Prozess- und Lösungskompetenz der LANOS Spezialisten ermöglicht z.B. ein kontinuierliches „Ampel-Monitoring“ und eine proaktive Steuerung aller Systeme im Verbund. „So sind wir in der Lage, Probleme zu beheben, bevor sie beim Kunden in Erscheinung treten bzw. dieser den Hörer in die Hand nehmen kann. Dies erfordert nicht nur ineinandergreifende sowie abgestimmte IT-Infrastrukturen und Abläufe, sondern auch eine saubere Wartung und geschultes Personal.“ Insbesondere der hohe Ausbildungsgrad bei LANOS werde von vielen der langjährigen Kunden gelobt. Denn die Systeme werden in der geschützten DATEV-Umgebung vollständig von Experten gemanaged, die die individuellen Abläufe genauestens kennen. Als zertifizierter DATEV-Systempartner und DATEV-Lösungspartner im Bereich Rechnungswesen und Warenwirtschaft verfügen die LANOS Mitarbeiter über sehr spezielle DATEV-Kenntnisse, die das Systemhaus auch Kanzleien und ihren Mandanten vermittelt.

Der „perfekte Arbeitsplatz“ für den Kanzlei-Mitarbeiter

Mit passgenauen Lösungen für den täglichen Bedarf richtet LANOS unter Berücksichtigung von Prozesskosten, Ergonomie und Sicherheit den „perfekten Arbeitsplatz“ speziell für Kanzleien ein. Zudem vereinfacht die LANOS Lösung enorm den Beleg- und Datenaustausch zwischen Kanzlei und Unternehmen im Bereich der Finanz- und Lohnbuchführung. Dank der DATEV SmartCard und der Möglichkeit, einen Scanner an einen Thin Client anzuschließen, können Belege digitalisiert und direkt in die Belegverwaltung überführt werden. Der Steuerberater behält mit Hilfe der 2-Monitor-Darstellung und der leistungsstarken IT alle Daten jederzeit im Überblick. Dies spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern schlägt sich auch in einer deutlich effektiveren Zusammenarbeit mit der Mandantschaft und einer engeren Kundenbindung nieder.

Artikel vom 09.09.2014

Schlagwörter: DATEV-Schnittstelle, Outsourcing