Share

LANOS wird ELO Business-Partner

IT-Systemhaus LANOS erweitert Lösungsportfolio um DMS-Software von ELO

Das im nordrhein-westfälischen Schloß Holte-Stukenbrock ansässige IT-Systemhaus LANOS und der Stuttgarter Spezialist für Dokumentenmanagementsysteme (DMS) ELO Digital Office GmbH gehen  eine strategische Partnerschaft ein. So erweitert LANOS sein Lösungsportfolio um die ECM-/DMS-Anwendungen ELOoffice (Einzelplatzanwendung), ELOprofessional für kleine bis mittelständische Unternehmen sowie ELOenterprise für Großunternehmen und Konzerne. Mit ELO for Mobile Devices stellt LANOS seinen Kunden zudem künftig eine mobil einsetzbare Dokumentenmanagement Suite für die Betriebssystemplattformen iOS und Android zur Verfügung, mit der Anwender jederzeit, standortunabhängig und sicher auf wichtige Dokumente und Archive zugreifen können.

LANOS wird künftig als zertifizierter ELO Business Partner neben dem Vertrieb ebenfalls die Implementierung, Schulung, den Support und die kundenindividuelle Entwicklung der ELO ECM/DMS Produktfamilie übernehmen.

Sämtliche strukturierten Daten im Unternehmen können in aller Regel mit Hilfe von ERP-Systemen effektiv erfasst, bearbeitet und ausgewertet werden. Zur Organisation unstrukturierter Daten und Dokumente wie etwa projektrelevante Dokumente, Urlaubsanträge oder Papiereingänge bedarf es jedoch einer leistungsfähigen DMS-Lösung. Auf der Suche nach einer mittelstandsgerechten, leistungsfähigen und vor allem flexibel skalierbaren Dokumentenmanagement Software hat LANOS in der ELO Digital Office GmbH einen zuverlässigen Business Partner gefunden, dessen Lösungsportfolio sich optimal auf die unternehmensspezifischen Anforderungen der LANOS Kunden anpassen lässt. „ELO verfügt nicht nur über saubere Schnittstellen zu unserem ERP-Lösungsportfolio von SelectLine und bietet einen sehr modularen Aufbau, sondern ermöglicht zudem ein sehr einfaches Customizing, so dass es sich für uns als Vertriebspartner mit hoher Kundenorientierung und Branchenfokussierung optimal eignet“, erklärt LANOS Geschäftsführer Hans-Jürgen Fockel. „Mit den ECM- und DMS-Lösungen von ELO sind unsere Kunden in der Lage, ihre Dokumentenablage in effizienter Weise, papierarm und revisionssicher zu organisieren. Intelligente Verweis- und Suchroutinen erleichtern dabei Anwendern die Auffindbarkeit von benötigen Dokumenten über sämtliche Geschäftsbereiche hinweg. Die integrierte OCR-Unterstützung (Optical Character Recognition bzw. Texterkennung) und eine flexible Workflowsteuerung vereinfachen zudem die Weiterbearbeitung „analoger“ Dokumente, wodurch Verwaltungs- und Freigabeprozesse nachhaltig beschleunigt werden können.“

Dem gegenüber sieht Carsten Mahnke, Vertriebsbereichsleiter Nord der ELO Digital Office GmbH, in LANOS einen verlässlichen und kompetenten Business Partner, der insbesondere durch seine jahrzehntelange Expertise im Mittelstand und sein branchenspezifisches Prozess-Knowhow überzeugt. „Die kundenorientierte Einführung eines Dokumentenmanagementsystems erfordert ein umfangreiches Wissen. Ich bin überzeugt, dass die LANOS in den Bereichen Vertrieb, Beratung und Entwicklung über hervorragende Mitarbeiter verfügt. Für uns als Hersteller ist es wichtig, dass die Anwender in ihren jeweiligen Arbeitsumgebungen mit ELO optimal arbeiten können und dabei unterstützt die LANOS mit ihrer Kompetenz“, so Mahnke.

Auf der diesjährigen DMS-Expo wurde ELO Digital Office im September 2013 mit dem renommierten ECM-Award der Pentadoc Consulting AG als „ECM-Hersteller des Jahres 2013“ ausgezeichnet, der die führende Stellung des Unternehmens und seine Innovationsfähigkeit im Markt für ECM-/DMS-Software unterstreicht. Über 600.000 Anwender in 40 Ländern arbeiten heute mit den ECM-Lösungen von ELO.

Weitere Informationen zu LANOS

Artikel vom 13.01.2014

Schlagwörter: DMS