Maßgeschneiderte IT-Lösungen für den Mittelstand: webbasiert, mobil und flexibel
Comarch ERP Enterprise 5.1: Mobile Anwendungen, Kampagnenmanagement, Pfandgutabwicklung und Absatzplanung
Erstmals wird auf der IT & Business das neue Release 5.1 von Comarch ERP Enterprise (früher Comarch Semiramis) gezeigt. Es bietet zahlreiche neue bzw. erweiterte Funktionen im Bereich CRM wie etwa für Kampagnenmanagement, CTI-Anbindung und Dublettenprüfung. Diese Neuerungen ebenso wie die jetzt durchgängige Unterstützung von Endverbraucherpreisen und Vorkasse (Bezahlung vor Lieferung von Artikeln) sind u.a. für die Zielbranche Online-Handel wichtig. Insbesondere für die Anforderungen in der Nahrungs- und Genussmittelbranche werden im Bereich der Lagerlogistik neue Funktionen für die Pfand- und Leergutabwicklung sowie die Wiederverwendung von Lademitteln (Containern) bereitgestellt. Im Bereich der mobilen Anwendungen bietet das neue ReleaseInformationsanwendungen auf Smartphones (iPhone und Android-basierende Geräte), mit welchen sich Geschäftskennzahlen ebenso wie Informationen zu Kunden, Artikeln, offenen Posten, Statistiken und Kennzahlen abrufen lassen. Die integrierte Business-Intelligence-Lösung wurde u.a. um eine neue Funktion für die Absatzplanung erweitert. (weitere BI-Funktionen siehe Comarch BI)
Comarch Financials Enterprise, die integrierte Rechnungswesenlösung von Comarch ERP Enterprise, kann auch als Stand-alone-Lösung in Verbindung mit beliebigen umgebenden Systemen eingesetzt werden. Die im Frühjahr 2011 neu auf den Markt gebrachten Anwendungen für Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling basieren auf modernster Java-Technologie, sind komplett webbasiert und können die Rechnungslegung parallel nach verschiedenen nationalen und internationalen Bilanzierungsstandards durchführen. Auf der IT & Business wird Comarch Financials Enterprise u.a. mit neuen Funktionen für Electronic Banking (Einlesen von Bankauszügen), Liquiditätsmanagement (Auswertung des Zahlverhaltens) sowie der neuen Schweizer Landesversion präsentiert.
Comarch ECM 10.2: Automatische Dokumentenerfassung und flexible Prozessgestaltung
Das aktuelle Release 10.2 von Comarch ECM (früher InfoStore ECM) setzt die innovative Weiterentwicklung dieses führenden Produkts für Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management fort, das sowohl auf der Betriebssystemplattform IBM i als auch unter Windows und Linux eingesetzt werden. Auch für den Einsatz auf Windows- und Linux-Plattformen bringt das neue Release wichtige Neuerungen, u.a. bei der automatischen Dokumentenerfassung und –klassifizierung sowie im Business Process Management (BPM). So lassen sich jetzt auch auf diesen Plattformen Workflow-Aufgaben mit Hilfe von Scriptsprachen erweitern und Dokumente automatisch mit OCR-Tools indexieren. Auf der Client-Ebene wurden verschiedene Optimierungen vorgenommen. So wurde die Performance weiter verbessert und die Resultatliste durch zusätzliche Optionen bei der Gruppierung und Sortierung benutzerfreundlicher gestaltet. Business-Intelligence-Funktionen wurden neu in die Lösung integriert. Dabei geht es um die Prozessüberwachung und verschiedene Auswertungen von Ausführungszeiten und Auslastungen. Auch statistische Auswertungen über das Dokumenten-Repository sind damit möglich.
Comarch BI: Cockpits, Reports und Ad-hoc-Auswertungen
Im Comarch Mittelstandportfolio wird das Thema Business Intelligence jetzt als eigener Produktbereich mit eigenem Logo geführt. Comarch verfügt über integrierte BI-Lösungen für die hauseigenen ERP- und Financials-Produkte mit vorkonfigurierten ETL-Prozessen für die Datenextraktion, speziellen Datenwürfeln (Cubes) und Cockpits für die verschiedenen Anwendungsbereiche wie etwa Buchhaltung, Controlling, Vertrieb, Beschaffung, Lager/Logistik und Produktion. Als Frontend bietet das Comarch Reports Book, das sowohl unter Windows als auch im Webbrowser zur Verfügung steht, standardisierte Reports ebenso wie die Möglichkeit zu individuellen Ad-hoc-Auswertungen. Alle Analysen können per Drill-down bis auf Einzelposten heruntergebrochen werden. Dabei können die BI-Anwendungen auch auf die Daten der operativen Systeme zugreifen, um zum Beispiel bestimmte Belege aus dem ERP-System anzuzeigen. Gleichzeitig kann das Reports Book auch als Budgetierungstool verwendet werden, mit dem zum Beispiel die Vertriebsplanung erfolgen kann.
Comarch EDI: B2B-Kommunikation als Cloud Service
Statt aufwendiger Softwareimplementierungen mit ständigem Anpassungsbedarf bietet Comarch den elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten als Service an. Mit Comarch EDI (früher Comarch ECOD) können unter anderem Vorteile bei der Lieferantenbeurteilung und der Wettbewerbsfähigkeit erzielt werden. Es müssen keine eigenen Ressourcen wie bei der Inhouse-Variante bereitgestellt werden. Hohe Investitions- sowie damit verbundene fixe Folgekosten lassen sich eliminieren.
Comarch Data Center: Cloud Services aus deutschem Rechenzentrum
Für die SaaS-Lösungen bedeutet das neue Frankfurter Rechenzentrum von Comarch, das im Juli 2011 den Betrieb aufgenommen hat, einen zusätzlichen Schub: Comarch ERP Enterprise und Comarch ERP Business ebenso wie Comarch ECM und Comarch EDI können jetzt als Services aus einem inländischen Rechenzentrum mit höchster Qualitätsstufe angeboten werden. Weiterhin umfasst das Portfolio im Bereich IT Services und Data Center auch Infrastruktur as a Service (IaaS). Merkmale dieses Services sind sehr schnelle Verfügbarkeit von Hardware-Ressourcen (von unterschiedlichen Herstellern), frei wählbare Kapazitäten sowie Laufzeiten, die bereits ab einem Monat beginnen. Das Angebot Plattform as a Service (PaaS) beinhaltet die Bereitstellung von Rechnerplattformen bei frei wählbarem Betriebssystem (Windows, RedHat, Solaris, etc.) und frei wählbaren Datenbanken (IBM DB2, Oracle, MS SQL, etc.). Die Administration wird vollständig von Comarch übernommen.
Artikel vom 12.09.2011
Schlagwörter: Messe Business & IT, ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.