Share

MB-Holding: Ehemaliger DCW-Anwender entscheidet sich für eGECKO

Seit Juli 2007 vertraut die weltweit operierende MB-Holding GmbH & Co. KG auf die kaufmännische Lösung eGECKO der CSS GmbH aus Künzell. Die moderne Software überzeugte vor allem durch ihre Flexibilität und die vielen Möglichkeiten zu individuellen Anpassungen z. B. durch Tabellenexperten, CrystalClear und Menüdefinitionen. Das Tool ersetzt die bisherige DCW-Lösung, die nach der Übernahme von DCW durch SAP von diesem Jahr an nicht mehr unterstützt wird. Eingesetzt wird eGECKO am Hauptstandort in Vestenbergsgreuth und den beiden Betriebsstätten in Alveslohe und Kleinostheim. Dort nutzen von ca. 900 Mitarbeitern 19 aktive User die Lösung. 110 greifen auf die Auswertungen und Berichte zu.

In einem umfassenden Auswahlverfahren setzte sich CSS gegen 12 Mitbewerber durch. Ausschlaggebend war, dass eGECKO die Anforderungen der MB-Holding am besten erfüllte und CSS sich auch bei der Durchführung erforderlicher Zusatzprogrammierungen äußerst flexibel zeigte. Es galt, zunächst die von DCW gewohnten Funktionalitäten der Finanzbuchhaltung abzudecken, wie mandantenübergreifendes Buchen, zentrale Stammdatenpflege, Electronic Banking, Abwicklung der Warenkreditversicherung und AWV-Meldungen. Zusätzlich sollten durch den Einsatz von eGECKO folgende Prozesse noch verbessert werden: die Analyse der Kostenstellen über Hierarchien, die dezentrale Planung direkt im System, das Debitorencontrolling und die Zinsberechnung auf Personen- und Sachkonten.

Insgesamt spielte die Zukunftsfähigkeit der neuen Lösung eine große Rolle, denn die Möglichkeit zur Weiterentwicklung bestand bei DCW nach der Übernahme durch SAP nicht mehr. Die Optimierung von eGECKO kann die MB-Holding dagegen über das von CSS angebotene Issue-Management-System[1] selbst beeinflussen und damit auch erreichen, dass die eigenen Anforderungen im Standard entsprechend umgesetzt werden. In Zusammenarbeit mit CSS ist dies z. B. für die dezentrale Planung und die Hierarchieauswertung bereits geschehen.

Besonders im Budgetprozess spart die MB-Holding heute viel Zeit: Die Daten der Kostenstellenverantwortlichen werden samt Bemerkungen direkt in eGECKO erfasst und stehen anschließend sofort für Auswertungen im Rahmen der dezentralen Planung zur Verfügung. Mussten früher die Daten der Kostenstellenverantwortlichen in DCW noch manuell erfasst werden, um sie anschließend auswerten zu können, können sich die Controller jetzt mehr dem Inhalt der Daten widmen anstelle ihrer Erfassung.

Insgesamt verfügt die MB-Holding mit eGECKO über eine effiziente Lösung für Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung und Unternehmenssteuerung. Michaela Obermeyer, Leiterin Controlling bei MB Managementservice, resümiert: ”Besonders gefallen uns an eGECKO die flexible Einstellung des Tabellenexperten und die umfassenden Suchfunktionen, denn damit lassen sich Analysen und Auswertungen unserer Daten heute schneller durchführen. Auch die Verknüpfung der einzelnen Module und die dadurch möglichen Sprünge in verschiedene Programmmodule haben uns bereits bei der Vorführung überzeugt. Zudem verkürzen wir durch unser neues Planungstool, das wir zusammen mit CSS entwickelt haben, unseren Planungsprozess und gestalten diesen deutlich effizienter. Mit der Hierarchieauswertung in der Kostenrechnung haben wir außerdem ein Tool zur Hand, mit dem schnell und einfach die Kostenstellen analysiert werden können.“

[1] In diesem Programm hinterlegen Mitarbeiter, Pilotanwender und Partner Ideen, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. Es fungiert gleichermaßen als FAQ, Forschungs- und Ideenfindungswerkzeug.

Über die MB-Holding: Unter dem Dach der MB-Holding arbeiten weltweit 20 Unternehmen. Die Firmengruppe versorgt als the nature network® Kunden aus der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie mit Produkten und Dienstleistungen rund um die Pflanze. Das Tätigkeitsgebiet umfasst die komplette Prozesskette von der Rohstoffbeschaffung über die Verarbeitung bis hin zu Forschung und Service für eine höchste Produktqualität. Am Hauptsitz in Vestenbergsgreuth arbeiten 900 Mitarbeiter, weltweit beschäftigt die Gruppe 2.800 Mitarbeiter.


Weitere Informationen: www.css.de

Artikel vom 14.08.2008

Schlagwörter: Controlling, Software