Share

Microsoft Dynamics AX startet durch – neue Version ab 01. Dezember verfügbar

Mit Dynamics AX 2012 R2, das am 01. Dezember weltweit verfügbar sein wird, führt Microsoft das nächste Release der bewährten und zugleich innovativen ERP-Software für den gehobenen Mittelstand und große Unternehmen ein.

Auch bei dieser Version stehen die Kernwerte – leistungsstark, agil, einfach – im Vordergrund, weshalb Dynamics AX leicht zu erlernen und zu bedienen ist und nahtlos in eine bestehende IT-Infrastruktur eingebunden werden kann. So können Unternehmen schneller einen höheren Nutzen erzielen, von neuen Geschäftschancen profitieren sowie Benutzerakzeptanz und Produktivität in der gesamten Organisation fördern.

Ganz konkret legt nun Dynamics AX 2012 R2 nicht nur bei den klassischen horizontalen Funktionalitäten – beispielsweise in den Bereichen Reporting und Business Intelligence – mit einer Reihe wichtiger Neuerungen zu, sondern die neue Version punktet insbesondere in Sachen Branchenunterstützung und Produktivität in multinationalen Umgebungen.

Diese Innovationen zahlen direkt auf einen der zentralen Produktvorteile der ERP-Software aus dem Hause Microsoft ein: die Unterstützung komplexer Unternehmensstrukturen auf globaler Ebene. Microsoft selbst macht es vor: Hier wird Dynamics AX in den operativen Einheiten der einzelnen Landesniederlassungen eingesetzt, die ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit erfordern. Durch die nahtlose Anbindung an das SAP-System der Konzernbuchhaltung steht Entscheidern auf allen Ebenen jederzeit das „Big Picture“ zur Verfügung – auf Knopfdruck, in Echtzeit. Philipp Rüdiger, Senior Product Manager für Microsoft Dynamics AX in Deutschland, bringt es auf den Punkt: „Unsere Implementierung von Microsoft Dynamics AX 2012 für das Finance-Team liefert den Beweis, dass eine standardisierte Lösung im Rahmen einer Two-Tier ERP-Strategie Unternehmen zu höherer Effizienz bei den Prozessen und schnellen Innovationen verhilft.”

Die Fakten zur neuen Version Dynamics AX 2012 R2 im Überblick:
Vereinfachung internationaler Abläufe dank „echter“ Single Instance ERP-Anwendung, da alle Microsoft-Branchenlösungen in allen 36 Ländern in nur einer Lösung bereitgestellt werden:
o    Compliance-Unterstützung für länderspezifische (finanzbezogene) Vorgaben in elf weiteren Ländern, u. a. Brasilien, China, Indien und Japan
o    Automatisierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse und verbesserte Verwaltung der IT-Infrastruktur mit einer zentralen Bereitstellung aller von Microsoft zur Verfügung gestellten Lokalisierungen in nur einer Instanz
o    Gemeinsame Nutzung und Isolierung unternehmensspezifischer Abläufe und Daten durch Datenpartitionierung

Neue Funktionen für die Fokusbranchen:
o    Fertigung: Rezepturverwaltung mit Konzentrationen und durchgängige Produktverfolgung
o    Einzelhandel: Omni-Channel Retailing
o    Dienstleistungen: Globaler Abgleich von Ressourcen und Projekten
o    - Öffentliche Verwaltung: Einfacherer Budgetierungsprozess

Erweiterungen der rollenbasierten Benutzeroberfläche, die für produktives Arbeiten ab der ersten Minute sorgt:
o    Jetzt insgesamt 33 Rollencenter und 15 Cubes
o    Nahtlos integrierte Self-Service-Funktionen für Business Intelligence und Reporting auf Basis von Microsoft SQL Server
o    Umfassendere Visualisierung und Ad-hoc-Analysen mit Power View
o    Engere Integration in SharePoint

o    Erheblich vereinfachter Application Lifecylce: mehr IT-Effizienz und -Kontrolle dank eines Sets von Tools und Diensten – von der Planungs- und Designphase bis hin zu Upgrades (Microsoft Dynamics InformationSource)

Weitere Informationen:
•    Microsoft Dynamics AX
•    Erfolgreiche Two-Tier-Strategie bei Microsoft
 

Artikel vom 09.11.2012

Schlagwörter: ERP