Mit der abas-Business-Software erfolgreich zum Stickmaterialien-Onlineshop
Firma Gunold setzt auf ERP & eBusiness
Die GUNOLD GmbH, Stockstadt ist seit 80 Jahren weltweit der kompetente Partner für die Stickerei-Industrie. Mit innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten werden der Branche immer wieder Impulse für neue Fertigungsverfahren und attraktive Endprodukte gegeben. Mit der Einführung der abas-Business-Software konnte nun der Kundenservice nachhaltig optimiert werden.
Bestellen ”rund um die Uhr“
GUNOLD installierte für die Bereiche Produktionssteuerung, Logistik, Beschaffung, Verkauf und Finanzbuchhaltung mit abas-ERP eine stabile, leistungsfähige Software mit sehr guter Upgrade-Fähigkeit. Um künftig den Kunden auf der ganzen Welt eine Rund-um-die-Uhr-Bestellung von Stickmaterialien zu ermöglichen, wurde mit Hilfe der integrierten eBusiness-Lösung abas-eBusiness auch ein Onlineshop eingerichtet. ”Wir wollten ein integriertes Gesamtsystem“, berichtet Claus Frohnholzer, Leiter IT und Indirekter Vertrieb bei GUNOLD. ”Wichtig war, dass keine Schnittstellen-Programmierungen anfallen. Zudem musste natürlich das Preis-Leistungsverhältnis stimmen und eine kurze Amortisationszeit der Investitionskosten gegeben sein“. In dem EDV-Dienstleister ABAS Projektierung Rhein-Main GmbH & Co. KG (für den Bereich ERP) und der ABAS Projektierung e-Solutions (für den Bereich Internet) hat GUNOLD nach intensiver Marktrecherche die richtigen Partner gefunden, die ”auch nach der Implementierung für Weiterentwicklungen, Fragen oder Problemlösungen persönlich und vor Ort zur Verfügung stehen.“
Die Umsetzung
Gemeinsam mit dem siebenköpfigen Projektteam von GUNOLD analysierte der abas-Software-Partner die internen Organisationsabläufe bei Gunold und konzipierte die erforderlichen firmenspezifischen Anpassungen. ”Dank des hohen Engagements aller am Projekt Beteiligten haben wir unsere ehrgeizigen Ziele im vollen Umfang erreicht und auch das Kostenbudget vollständig eingehalten“, freut sich Projektleiter Frohnholzer. Der neue Onlineshop wird bereits stark genutzt. Zwar hatte GUNOLD schon vor der Umstellung einen Shop im Internet; dieser war jedoch über eine Schnittstelle am alten ERP-System angebunden und auch nur für Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zugänglich. Hierzu betont Frohnholzer: ”Als Einstieg in das Onlineshopping war unsere frühere Lösung durchaus sinnvoll. Doch erreichen wir mit abas-eBusiness nun sowohl unsere Kunden in Deutschland und Österreich wie auch unsere weltweit angesiedelten Distributoren und Tochtergesellschaften in den fünf Sprachen deutsch, englisch, französisch, spanisch und italienisch. Die hohe Akzeptanz bei allen Teilnehmern hat unsere Erwartungen schon in kürzester Zeit weit übertroffen“.
Enorme Vorteile für die Kunden
Schon heute, wenige Monate nach Einführung, generiert der neue Onlineshop 34 Prozent der Kundenaufträge weltweit. Insgesamt beläuft sich der Anteil am Umsatz von elektronisch erteilten Aufträgen bereits auf nahezu 60 Prozent (Onlineshop und EDI). Der Shop steht den Kunden an 365 Tagen rund um die Uhr, ohne die Probleme der Zeitverschiebung, zur Verfügung. Onlineaufträge können schnell bearbeitet werden, ”mitunter wird bereits 10 Minuten nach Erteilung eines Online-Auftrages der Lieferschein im Lager gedruckt“, informiert Frohnholzer. Paketsendungen zu Onlineaufträgen, die bis 15 Uhr eingehen, verlassen das Lager in der Regel noch am gleichen Tag. Dies bedeutet für die Kunden: `Heute bestellt, morgen geliefert´.
Der neue Online-Shop leistet indessen noch mehr. Die Kunden können sich online auf dem Laufenden halten, über z.B. Angebote, kundenspezifische Preislisten, offene und gelieferte Aufträge, Liefertermine von offenen Bestellpositionen bis hin zu Rechnungen. Alle Belege können im pdf-Format angezeigt und bei Bedarf zur weiteren Bearbeitung abgespeichert bzw. ausgedruckt werden. Zur Übertragung der Daten wird ein sicherer Server mit SSL-Technik - Secure Socket Layer verwendet. Daten der Kunden werden so mit einer 128-Bit Verschlüsselung und für Unbefugte unlesbar an GUNOLD übermittelt. Damit lässt der neue Online-Shop auch in Punkto Sicherheit keine Wünsche mehr offen.
Weitere Informationen: www.abas.de
Artikel vom 16.11.2009
Schlagwörter: Buchhaltung, ERP, Finanzbuchhaltung
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
abas Software GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.