Share

Neu auf der CeBIT: ALPHAPLAN mobil

Außendienst ist angewandte Mobilität, und das mit beträchtlichem Aufwand. Diesen zu verringern, ist nur in Grenzen möglich, schließlich lassen sich Strecken zwar wirkungsvoller planen – gefahren werden müssen sie aber trotz Satellitennavigation und intelligenter Routenplanung. Die Abwesenheit des Außendienstes vom Schreibtisch und vom zentralen EDV- beziehungsweise ERP-System fordert seit langem schon die IT- und TK-Branche heraus. ”Mobiles Büro“ ist ein Stichwort, unter dem sich verschiedenste technische Lösungen zusammenfassen lassen. Grundsätzlich geht es dabei immer um eines: den Außendienst auch unterwegs stärker in die betrieblichen Prozesse einzubinden und ein bestmögliches Zusammenwirken mit dem Innendienst zu erreichen.

Die Bremer CVS Ingenieurgesellschaft mbH, Hersteller des ALPHAPLAN ERP-Systems, wird auf der CeBIT 2009 mit ALPHAPLAN-mobil eine Lösung vorstellen, die dem Außendienst unterwegs wesentlich mehr Handlungsspielraum verschafft. Über ALPHAPLAN-mobil kann in Echtzeit auf brandaktuelle Daten der ALPHAPLAN-Terminverwaltung zugegriffen, können Adressen nach verschiedenen Kriterien gesucht, Termine angelegt, gelöscht oder bearbeitet werden. Synchronisationsläufe entfallen. Erforderlich ist ein internetfähiges Mobiltelefon mit passendem Browser. Selbstverständlich wacht die ALPHAPLAN-Rechteverwaltung auch hier über das Geschehen. Wenn der Browser es unterstützt, ist auch direktes Anwählen von Ansprechpartnern und das Versenden von E-Mails möglich.

Weitere Informationen über das ERP-System ALPHAPLAN und ALPHAPLAN-mobil erhalten Interessenten auf der CeBIT 2009 (Hannover, 3. bis 8. März 2009) in Halle 5, Stand A16.


Weitere Informationen: www.cvs.de

Artikel vom 26.01.2009

Schlagwörter: CeBIT, ERP