Neue FibuNet Lösung für Invoice Control erzielt Überschüsse nach wenigen Monaten
In vielen Unternehmen stecken ungeahnte Optimierungsreserven in den Prozessen des Rechnungswesens. Mit FibuNet webIC stellt der Kaltenkirchener Softwarespezialist eine umfassende Lösung für die elektronische Erfassung und Bearbeitung der Eingangsrechnungen vor, mit der eine Vielzahl bisher manueller Tätigkeiten im Rechnungswesen automatisiert werden kann. Der berechenbare Vorteil ist verblüffend. Neben freigesetzter Liquidität amortisiert sich FibuNet webIC nachweislich innerhalb weniger Monate und erzielt dann nachhaltig Überschüsse.
FibuNet, einer der führenden Softwareanbieter für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling, stellt auf den FibuNet Infotreffs ab März 2011 die neue Lösung FibuNet webIC vor. Mit FibuNet webIC werden die zeitaufwändigen, wiederkehrenden Tätigkeiten der Rechnungsprüfung und Rechnungsbearbeitung drastisch reduziert.
FibuNet webIC automatisiert den gesamten Prozess der Erfassung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen im Unternehmen. Die maßgeschneiderte Implementierung des Systems erfolgt unter Verwendung eines integrierten Workflow-Designers, über den auch komplexe Prozesse auf einfache Art grafisch konfiguriert und unterstützt werden können.
Der Rechnungsworkflow beginnt mit dem Scannen der mit einem Barcode versehenen Rechnungen, die über eine OCR-Engine (Optical Character Recognition) ausgelesen werden. Die Lösung ermöglicht eine automatisierte Erkennung und gleichzeitige Füllung rechnungsrelevanter Felder (z.B. Lieferantennummer, Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Rechnungsbetrag), die der Rechnung als strukturierte Daten zugeordnet und im FibuNet webIC zur Verfügung gestellt werden.
Innerhalb des Workflows können berechtigte Benutzer Rechnungen formal und sachlich prüfen sowie teilweise oder vollständig kontieren. Dies verlagert einen großen Teil üblicher Buchhaltungstätigkeiten zu den webIC -Nutzern, die Prüfung und Kontierung quasi in einem Vorgang erledigen können. Dabei können Gegenkontovorgaben einschließlich der Kontierung der Kostenrechnung aufgrund von Stammdatenverknüpfungen automatisch aus der Finanzbuchhaltungssoftware übernommen werden. Dies reduziert den Eingabeaufwand in FibuNet webIC auf ein Minimum und vermeidet gleichzeitig Kontierungsfehler. Insgesamt steigt die Datengenauigkeit und Effizienz in der gesamten Rechnungsbearbeitung erheblich.
Die Lösung erhöht die Transparenz und Kontrollfähigkeit im gesamten Unternehmen. Hierfür werden integrierte Prüfungs- und Genehmigungsabläufe bereitgestellt sowie leistungsstarke Berichts- und Warnfunktionen. Dies stellt die termingerechte Bearbeitung und Freigabe von Rechnungen sicher.
In Ergänzung zum integrierten FibuNet-Archiv kann FibuNet webIC an alle gängigen Archiv- und Dokumenten-Management-Systeme angebunden werden. Ebenso kann FibuNet webIC an externe Finanzbuchhaltungssoftware und gängige ERP-/ Warenwirtschaftssysteme angebunden werden.
Die Vorteile des FibuNet webIC sind offensichtlich: Dadurch, dass keine manuelle Erfassung von Eingangsrechnungen erforderlich ist, reduzieren sich Zeitaufwand und Kosten erheblich. Eingabefehler und Doppelerfassungen werden verhindert. Durch verbesserte Möglichkeiten des Vorsteuerabzugs werden erhebliche Liquiditätsreserven freigesetzt. Die konsequente Einhaltung von Zahlungskonditionen/ Skontoabzug wirkt sich unmittelbar ergebniswirksam aus.
"Das geballte Know-how aus 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Einführung gesetzeskonformer Rechnungswesenlösungen und damit verbundener Organisationsberatung ist in die Konzeption des FibuNet webIC eingeflossen", erklärt Jobst Heinemann, zuständiger Projektleiter bei FibuNet. "Die Verbesserungspotenziale durch webIC sind eindeutig messbar. Neben der enormen Qualitätssteigerung im Rechnungswesen werden frühzeitig Überschüsse erzielt. In vielen Fällen übersteigt der nachhaltige Mehrgewinn bereits im 2. Jahr nach Einführung das gesamte Investitionsvolumen für Kauf- und Implementierung".
Weitere Informationen: www.fibunet.de
Artikel vom 23.02.2011
Schlagwörter: Finanzbuchhaltung, Finanz-Software, Rechnungswesen
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
FibuNet GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Dr. Georg Tacke zum Aufsichtsrat der PSI Software SE bestellt
ERP-Trends 2024: Ihre Meinung zählt!
IFS erleichtert den KI-Einsatz in der Industrie mit IFS Cloud 24R2
Studie von NTT DATA belegt: Die Zeit der GenAI-Experimente ist vorbei
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.