Share

Neue KI-gestützte Analysen in DATEV Datenprüfung

Entdecken Sie die neuen KI-gestützten Analysen in DATEV Datenprüfung classic / comfort. Mit intelligenten Textanalysen und Anomalieerkennungen können Sie große Datenmengen effizient auf Auffälligkeiten überprüfen und potenzielle Risiken frühzeitig erkennen – alles unterstützt durch den sicheren DATEV-Cloud-Service.

Durchforsten Sie große Datenmengen jetzt noch effizienter auf Unregelmäßigkeiten, Auffälligkeiten und Muster – mit den neuen KI-gestützten Analysen in DATEV Datenprüfung classic / comfort. Diese unterstützen Sie optimal bei der Qualitätssicherung der Buchführung, der Vorbereitung auf Betriebsprüfungen und der Jahresabschlussprüfung. Potenzielle Risiken können so frühzeitig erkannt werden.

Neue Registerkarte „KI-gestützte Analysen“

Die neue Registerkarte „KI-gestützte Analysen“ in DATEV Datenprüfung classic / comfort bietet Prüfungsschritte zur Textanalyse und zur Anomalieerkennung. Sowohl Daten aus DATEV Kanzlei-Rechnungswesen als auch Fremdbuchführungen können mit wenig Aufwand analysiert und durch die bereits etablierte zeitgesteuerte Prüfungsautomatisierung in DATEV Datenprüfung comfort weiter optimiert werden.

Intelligente Textanalysen

Der Prüfungsschritt „Unscharfe Textsuche“ flexibilisiert die Textsuche und liefert dadurch relevantere Ergebnisse, denn auch Tipp- und Rechtschreibfehler, Abkürzungen sowie leichte Variationen werden berücksichtigt. Dadurch erhalten Sie eine Auflistung der Datensätze mit den gesuchten und ähnlichen Begriffen.

Beispiel: Eine Suche nach „Geschenk“ liefert auch Treffer wie „Geschänk“ oder „Private Geschenke“.

Der Prüfungsschritt „Wortwolke“ visualisiert die in den Buchungssätzen verwendeten Wörter. Häufig verwendete Wörter erscheinen größer, weniger häufig verwendete Wörter kleiner. Diese Visualisierung erleichtert die Identifikation von Mustern, Schwerpunkten der finanziellen Aktivitäten und Unregelmäßigkeiten. Alle betroffenen Buchungssätze sind durch einen Durchstieg auf die zugrunde liegenden Daten zugänglich.

Effiziente Anomalieerkennung

Mit den Prüfungsschritten „KI Anomalieerkennung Konto“ und „KI Anomalieerkennung Gegenkonto“ lassen sich Sach- und Personenkonten mithilfe von KI-Algorithmen auf Auffälligkeiten untersuchen. Der gesamte Datenbestand wird in einem Durchgang auf mehrere Kriterien hin analysiert, um Ausreißer zu identifizieren. Sie sehen genau, welche Kriterien zur Erkennung der Anomalie geführt haben und erhalten datenbasierte Hinweise für eine detaillierte Analyse.

DATEV-Cloud-Service

Das neue Analyseverfahren wird über den DATEV-Cloud-Service bereitgestellt und im Hybridszenario mit dem bewährten Programm DATEV Datenprüfung genutzt. Die Daten werden in die DATEV-Cloud geladen, dort mit KI analysiert und die Ergebnisse in die Anwendung Datenprüfung zurückgespielt. Nach der Analyse werden die Daten in der Cloud gelöscht.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Flexible Textsuche mit treffsicheren Ergebnissen
  • Identifikation häufig verwendeter Buchungsschlüsselwörter
  • Gleichzeitige Analyse mehrerer Kriterien in einem Prüfungsschritt zur Erkennung von Auffälligkeiten
  • Transparente Erklärungen der Anomalien als Einstieg in die detailliertere Analyse

Weitere Informationen zur DATEV eG

Artikel vom 09.10.2024

Schlagwörter: Rechnungswesen, Künstliche Intelligenz, Cloud