Share

Neuer Geschäftsführer bei oxaion

Ettlinger ERP-Hersteller ernennt Volker Schinkel zum Vorsitzenden der Geschäftsführung.

Mit Volker Schinkel begrüßt das Führungsgremium der oxaion gmbh einen neuen Geschäftsführer. Der langjährige Infor-Manager wird bei dem ERP-Komplettanbieter künftig die Geschicke des Marketings und Vertriebs leiten. Dem Führungsteam gehören außerdem Dieter Eisele (Kundenbetreuung und Finanzen) und Marcel Schober (Technologie) an.

Die oxaion gmbh ist seit über 35 Jahren erfolgreich am Markt und gilt als einer der führenden deutschen Anbieter betriebswirtschaftlicher Softwarelösungen. In seiner Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung will Volker Schinkel vor allem für neue Impulse im Vertrieb sorgen und das Wachstum der oxaion gmbh beschleunigen. „Eine meiner Hauptaufgaben besteht darin, die erfolgreiche Positionierung von oxaion im zentraleuropäischen  Markt für Unternehmenssoftware weiter auszubauen“, so der neue Geschäftsführer. „Wir bieten eine offene und flexible Software und zeichnen uns durch langjährige Branchenerfahrung sowie eine hohe Kundenzufriedenheit aus – davon wollen wir in Zukunft noch mehr Menschen überzeugen.“

Mann mit internationaler Erfahrung

Volker Schinkel startete seine Karriere 1999 als Vertriebsleiter für den D-A-CH-Markt bei IFS, einem internationalen ERP-Anbieter, nachdem er zuvor bereits mehrere Jahre als IT-Manager in einem internationalen Unternehmen der Mineralölindustrie tätig war. Später wechselte er für drei Jahre in den Vorstand der INFOSOFT AG, wo er mit den Schwerpunkten Managementberatung in Softwareevaluierungs- und -einführungsprojekten, Projekt- und Vertragscontrolling für größere IT-Vorhaben sowie Projektsanierungen weitere wichtige Erfahrungen im Markt für Unternehmenssoftware sammelte. Ab 2005 war Volker Schinkel dann beim amerikanischen ERP-Hersteller Infor für den D-A-CH- und europaweiten Vertrieb in verschiedenen Branchen verantwortlich, zuletzt  als Vice President Sales im Neu- und Bestandskundengeschäft für das komplette ERP-Portfolio der Infor im Markt der diskreten Fertigungsindustrie.

ERP-Hersteller oxaion ist überzeugt, mit Volker Schinkel die gesteckten Ziele zu erreichen. Von Seiten des Unternehmens heißt es: „Volker Schinkel ergänzt unser Führungsteam ideal – er verfügt über eine langjährige und exzellente Expertise in Bereich ERP-Software für den Mittelstand“, freut sich oxaion-Geschäftsführer Dieter Eisele. „Die Prozessanforderungen unserer Kunden sind ihm bestens vertraut und wir sind überzeugt, dass unser Vertrieb von seinen wertvollen Erfahrungen profitieren wird.“

 

Drei Fragen an Volker Schinkel, neuer Geschäftsführer der oxaion gmbh

F: Herr Schinkel, vorab Gratulation zur neuen Herausforderung, oxaion hat Sie zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Welche neuen Impulse können wir von Ihnen erwarten? Und gibt es auch Bewährtes, das Sie beibehalten wollen?

A: oxaion hat auf der Basis langjähriger vertrauensvoller Zusammenarbeit eine exzellente Beziehung zu seinen Kunden, die von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Das kundenorientierte und faire Agieren in einem international heiß umkämpften Markt wollen wir unbedingt beibehalten, dazu gehört auch die Stärkung der neuen Plattform oxaion open im Bestandsgeschäft und natürlich die Gewinnung neuer Kunden. Und weiterhin darf sich der Markt darauf verlassen, dass wir genau die Branchen angehen, von denen wir wirklich viel verstehen.

F: Sie werden außerdem als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb in Erscheinung treten. Was wird hier von Ihnen erwartet? Und wie definieren Sie selbst Ihre Ziele?

A: oxaion ist nach unserer Überzeugung aktuell nicht präsent genug: Wir haben unsere Hausaufgaben in Sachen Technologie gemacht und bieten ein Produkt mit einer erstklassigen funktionalen Basis. Darüber hinaus zeichnet uns ein riesiger Erfahrungsschatz mit unserem Produkt in den jeweiligen Märkten aus, nicht zuletzt basierend auf einem mittelstandsgerechten, fairen Miteinander mit unseren Kunden. Das alles sind Zutaten für ein überproportionales Wachstum in unserem Markt. So geht es mir vor allem darum, diese Position stärker in das Bewusstsein aller Marktteilnehmer zu tragen und das erfordert viel Kommunikation.

F: Wie sehen Sie die Zukunft von oxaion? Welche Position soll oxaion auf dem Markt für Unternehmenssoftware künftig einnehmen?

A: Wir, das heißt alle Mitarbeiter und unsere Gesellschafter, sind gleichermaßen davon überzeugt, dass oxaion eine besondere Stellung am ERP-Markt verdient hat. Wir bieten eine große, komplette und ausgereifte ERP-Lösung auf modernster technologischer Basis, die auch internationalen Multi-Site-Anforderungen voll gerecht wird, und verbinden das mit mittelstandsgerechten Geschäftsgebaren, das große Konzerne hin und wieder vermissen lassen. Auf dieser Basis werden wir, auch durch das Wachstum, das uns unser Investor ermöglicht, unsere Marktposition stark ausbauen.

Volker Schinkel, neuer Geschäftsführer Marketing- und Vertrieb bei oxaion: „Eine meiner Hauptaufgaben besteht darin, die erfolgreiche Positionierung von oxaion im zentraleuropäischen  Markt für Unternehmenssoftware weiter auszubauen – Wir bieten eine offene und flexible Software und zeichnen uns durch langjährige Branchenerfahrung sowie eine hohe Kundenzufriedenheit aus – davon wollen wir in Zukunft noch mehr Menschen überzeugen.“

 

 

Weitere Informationen zu oxaion

Artikel vom 10.05.2016

Schlagwörter: ERP