Share

Oodrive expandiert und vermarktet führende SaaS-Lösungen zur Dateiverwaltung nun auch in Deutschland

Mit mehr als 11.000 Geschäftskunden und über 1.000.000 Privatanwendern in über 90 Ländern ist die Oodrive Gruppe heute der europäische Marktführer von Lösungen zur Dateiverwaltung auf SaaS-Basis. „Deutschland ist für uns nicht nur ein strategisch sehr bedeutsamer Absatzmarkt, sondern auch der wichtigste Technologie- und Wirtschaftsstandort in Europa. Als Exportnation und zentrales Drehkreuz für den internationalen Handel ist insbesondere in Deutschland die Nachfrage nach bedarfsgerechten und vor allem sicheren Collaboration- und Filesharing-Lösungen groß. Künftig werden wir hier mit einem eigenen Vertriebsstandort vertreten sein und unser globales Netzwerk sowie unsere Kundenbasis weiter ausbauen“, erklärt Stanislas de Rémur, CEO der Oodrive Gruppe.

Gerade beim firmen- und länderübergreifenden Dateiaustausch im Zuge der zunehmenden Globalisierung sind die Faktoren Sicherheit, Übertragungsgeschwindigkeit und Zugriffssteuerung von kardinaler Bedeutung. Immer mehr professionelle und gewerbliche Anwender stoßen dabei mit dem Einsatz ihrer bisherigen FTP-Clients an ihre Leistungsgrenzen. Mit Oodrive iExtranet und Oodrive PostFiles sind Unternehmen in der Lage, auch große Dateien innerhalb ihres Unternehmens-, Kunden- und Partnernetzwerkes auf einfache Weise, sicher und schnell zu teilen oder auszutauschen. Ein vollstufiges Berechtigungskonzept ermöglicht es Unternehmen, ihre geschäfts- und projektkritischen Dateien nur den Anwendern und externen Personengruppen zugänglich zu machen, an die sie gerichtet sind. Eine dreifache Verschlüsselung, das Hosting über zwei mehrfach gesicherte Rechenzentren, ein stetiges System-Monitoring und sehr eingeschränkter Zugang zu der Infrastruktur gewährleisten dabei höchste Datensicherheit und eine Hochverfügbarkeit von über 99,8%.

„In vielen Branchen, etwa im Agenturgeschäft, in der Industrie, im Handel oder im Baugewerbe, sind Unternehmen und Bereichsverantwortliche angewiesen, Lieferanten, externen Partnern und Kunden im Rahmen der Auftrags- und Projektabwicklung große Dateien zur Verfügung zu stellen. E-Mails und Exchange Server sind hierzu in aller Regel kaum nutzbar, da der Dateiversand aus Performancegründen zumeist auf wenige Megabyte begrenzt ist. Auch die Bereitstellung über den FTP-Server ist aufgrund der fehlenden Funktionalität und mangelnder Sicherheit für viele Unternehmen keine Alternative. Dank der SaaS-Basis unserer Filesharing-Lösungen, die weder eine Softwareinstallation vor Ort noch eine Systemeinrichtung oder Schulung erfordern, bieten wir professionellen Anwendern eine effektive, sofort einsetzbare und preiswerte Collaboration-Plattform. Damit machen wir nicht nur den Datenverkehr sowie den mobilen Dateizugriff via Tablet PC oder Smartphone innerhalb und außerhalb des Unternehmensnetzwerkes sicher, sondern senken auch nachweisbar die Prozesskosten unserer Kunden“, so Nicolas Keim, Vertriebsleiter Deutschland der Oodrive Gruppe.

Weitere Informationen: www.oodrive.de

Artikel vom 11.10.2011

Schlagwörter: Software as a Service (SaaS), Cloud Computing