Share

oxaion-Anwender stellen gutes Zeugnis aus

Die Zufriedenheit der oxaion-Anwender steigt weiter. Dies ergab eine Befragung des Ettlinger ERP-Spezialisten im Rahmen der Kundenveranstaltung „oxaion Outside“. Ergebnis: Die Softwareschmiede für den Mittelstand konnte sich in nahezu allen Bereichen noch einmal verbessern. So wurde beispielsweise die Gesamtbeurteilung als Software-Partner durch die Anwender (nach Schulnoten von 1 bis 5) mit durchschnittlich 1,8 bewertet. Durchweg gute Zensuren auch für die Unternehmenswerte wie Solidität (1,7), Innovation (1,9), Verlässlichkeit (1,7) und Mittelstandsorientierung (1,7). Für die Produkte des Hauses gab es hinsichtlich Vollständigkeit und Funktionalität eine glatte 2,0. Besonders erfreulich für den Softwarehersteller: Die Kundenbetreuung wurde mit der Note 1,8 honoriert, und für das Anwendertreffen „Outside“ schrieben die Teilnehmer dabei sogar eine 1,3 ins Klassenbuch. Die Frage, ob sie oxaion weiterempfehlen würden, bejahten die Anwender eindeutig mit 1,7.

„Wir freuen uns über die erzielten Ergebnisse, zeigen sie doch, dass wir einen guten Job erledigen,“ kommentiert Dieter Eisele, der als oxaion-Vorstand für die Betreuung der Bestandskunden zuständig ist. „Selbstverständlich sind wir auch für kritische Anmerkungen dankbar, denn nur dadurch können wir uns ständig verbessern.“

Die regelmäßige Evaluierung der Kundenzufriedenheit ist ein wesentlicher Bestandteil des QM-Systems von oxaion. Bereits seit 1994 ist das Qualitätsmanagement des ERP-Herstellers nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, im vergangenen Jahr konnte auch das mittlerweile 15. Audit ohne Abweichungen absolviert werden. Um sich kontinuierlich das Feedback der Anwender zu den Produkten und Dienstleistungen zu sichern, hat das Unternehmen standardisierte Werkzeuge etabliert. Die regelmäßigen Umfragen auf der „oxaion Outside“ sind dabei nur eines von mehreren Elementen. Alle zwei Jahre führen die Ettlinger darüber hinaus eine separate interne Studie durch, außerdem nimmt oxaion an externen, unabhängigen Erhebungen zum Thema Kundenzufriedenheit teil. Ein konkretes Ergebnis dieser Beobachtungen ist die verstärkte Einbindung der Anwender bei der Entwicklung. Über ein Request-Verfahren sowie eine Internet-Abstimmung können sie die Software maßgeblich mitgestalten. Im brandneuen Release 7.0 der „oxaion business solution“ wurden auf diesem Wege insgesamt 153 Kundenwünsche berücksichtigt.


Weitere Informationen: www.oxaion.de

Artikel vom 11.08.2010

Schlagwörter: Software, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, IT, Hausmesse, ERP, Business-Software, betriebswirtschaftliche Standardsoftware