proALPHA stärkt ERP-Plattform durch zwei neue Partnerlösungen für die Intralogistik
Kürzere Implementierungsdauer und niedrigere Projektaufwände durch standardisierte Anbindung der Speziallösungen.
Prozesse in Logistik und Fertigung lassen sich heute längst nicht mehr einzeln und voneinander isoliert betrachten. Vielmehr müssen mittelständische Unternehmen sämtliche Informations- und Güterflüsse ganzheitlich planen und kontrollieren – sowohl unternehmensübergreifend als auch intern. Eine IT-gesteuerte Verwaltung aller Materialflüsse innerhalb der Intralogistik spielt für den Aufbau intelligenter Wertschöpfungsketten der Zukunft daher eine zentrale Rolle. Mit Speziallösungen der proLogistik GmbH + Co KG und der viastore SOFTWARE GmbH baut proALPHA sein Leistungsangebot für die Intralogistik deutlich aus. Durch eine standardisierte Anbindung dieser Lösungen an proALPHA ERP reduziert sich die Zeit für ihre Implementierung und damit auch die Projektaufwände für den Kunden.
Mit den beiden neuen Partnern hat proALPHA in der Vergangenheit bereits auf Projektebene erfolgreich zusammengearbeitet. Dabei haben proLogistik und proALPHA eine Reihe von Kundenprojekten im Bereich der produzierenden Großhändler erfolgreich umgesetzt. Mit viastore arbeitete der ERP-Hersteller unter anderem intensiv in Projekten für Unternehmen aus dem Automotive-Umfeld sowie für international ausgerichtete Kunden zusammen. Künftig wird die Kooperation mit den beiden Intralogistik-Spezialisten auf strategischer Ebene und in enger Abstimmung miteinander ausgebaut.
Umfassendes Lösungsspektrum für verzahnte Logistikprozesse
Beide Anbieter zeichnen sich durch ein breites Leistungsspektrum von der Planung bis hin zur Lieferung maßgeschneiderter Logistik-Lösungen aus. Die Produkte reichen von „Pick-by-Voice“-Lösungen bis hin zu Stapler-Leitsystemen. Sie optimieren die Intralogistik-Prozesse der Unternehmen und steigern das Wachstum und die Profitabilität der proALPHA-Kunden.
Die Kernkompetenz von proLogistik liegt in der Planung und Realisierung einer professionellen Lagerverwaltung. Als Systemhaus-Anbieter liefert das Unternehmen, neben der passenden Software, auch Hardware und Services. Zu den Lösungen von proLogistik zählen Lagerverwaltungssysteme für Handel und Industrie ebenso wie beleglose Kommissionier-Lösungen, Systeme zur mobilen Datenerfassung und sprachgestützte Dialogsysteme.
viastore bietet mit seinem Warehouse-Management-System „viadat“ eine moderne Software für die Verwaltung und Steuerung vernetzter Materialflüsse in Produktion und Logistik. Es unterstützt alle Aufgaben, die Entwicklungen wie Industrie 4.0 an die Intralogistik stellen. Das System bietet im Standard mehr als 2.500 Funktionen und ist für komplexe Logistikzentren mit hohem Warenumschlag ebenso geeignet wie für konventionelle, manuelle oder staplerbediente Anlagen. viadat lässt sich einfach auf die individuellen Anforderungen eines Kunden hin konfigurieren und erfordert vom Mitarbeiter im Lager nur einen minimalen Aufwand in der Einarbeitung.
Hohes Maß an Standardisierung
Ziel der künftigen Zusammenarbeit zwischen proALPHA und den beiden Intralogistik-Partnern ist eine hohe Standardisierung bei der Anbindung der Speziallösungen an das ERP-System auf Basis der proALPHA Integration Workbench (INWB). Ein solcher Standard hilft, die Einführungsdauer künftiger Projekte deutlich zu senken, da nur noch eventuelle projektspezifische Anforderungen der Kunden individuell umgesetzt werden müssen.
Bernhard Fix, Partnermanager bei proALPHA, erläutert den Nutzen eines solchen Vorgehens: „Künftig ist für unsere Kunden 70 bis 80 Prozent der Anbindung an diese Partnerlösungen standardisiert verfügbar. Der Rest erfolgt dann im jeweiligen Projekt in enger Abstimmung mit den Unternehmen und unseren Lösungspartnern. Damit können wir unseren Kunden deutlich schneller und mit weniger Aufwand eine in proALPHA integrierte Intralogistik anbieten.“
Über proLogistik
Die proLogistik GmbH + Co KG ist ein Systemhaus für Hardware- und Softwarelösungen rund um die Intralogistik. Als dynamischer Mittelständler mit über 150 innovativen Köpfen bietet proLogistik ganzheitliche Lösungen für logistische Problemstellungen. Seit über 30 Jahren ist der Systemanbieter mit seinem Hauptsitz in Dortmund ein kompetenter Ansprechpartner für eine Vielzahl an Branchen wie Lebensmittel, Sanitär & Baustoffe oder herstellende Industrie.
Was macht proLogistik besonders? Das Unternehmen versteht sich als Komplettlieferant. Neben der passenden Lagerverwaltungssoftware wird auch die abgestimmte Hardware aus eigener Entwicklung mitgeliefert. Mobile Terminals und sprachgestützte Dialogsysteme (Pick-by-Voice) werden am Standort in Dortmund entwickelt und produziert. Zudem komplettiert proLogistik sein Portfolio mit weiteren Hardwarekomponenten und Verbrauchsmaterialien von führenden Herstellern. Kunden profitierten außerdem von einem Rundum-Service für die Hardware- und Softwarelösungen. Das Service-Center von proLogistik bietet eine 24 Stunden / 7 Tage Hotline mit versierten Mitarbeitern an, die den Kunden fachkundig weiterhelfen.
Weitere Informationen zu proAlpha
Artikel vom 13.11.2017
Schlagwörter: ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
proALPHA Gruppe
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Unit4 kündigt Wechsel des CEO an
Deutsche KMU investieren verstärkt in Digitalisierung, um zukunftsfähig zu bleiben
Eingebettete KI-Lösungen definieren Business-Software neu
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.