Share

PSIPENTA präsentiert auf der Hannover Messe 2014 neuartige Mensch-Maschine-Interfaces zur Steuerung von Industrie 4.0-Prozessen

Im Fokus: Neuer integrativer Advanced Planning and Scheduling Demonstrator

Der Fertigungsspezialist PSIPENTA Software Systems GmbH stellt auf der Hannover Messe vom 7. bis 11. April im Rahmen der Digital Factory (Halle 7, Stand A26) dreidimensionale Visualisierungen realer Fertigungssysteme vor. Unter dem Motto „Software Solutions One Step Ahead“ werden neue Mensch-Maschine-Bedienkonzepte präsentiert. Prototypen zeigen Steuerungen über Touch-Screens, berührungslos mittels Microsoft® Kinect™-Technologie oder durch Gedanken über sogenannte Bio-Feedback-Systeme.

Der Messeauftritt zeigt innovative Konzepte und Wege zu integrierten Industrie 4.0-Anwendungen auf. Aufhänger ist die Botschaft der Hannover Messe 2014 „Integrated Industry – next steps“, die sich im Wesentlichen der schrittweisen Realisierung dieses Zukunftsprojektes widmet. Kern des Messeszenarios sind neuartige Interaktionsmöglichkeiten der Akteure im Produktionsprozess. Für die Besucher wird die Zukunft erlebbar. An drei Stationen Touch!, Move!, Think! kann der Nutzer Fertigungsprozesse steuern. Innovative Assistenzsysteme helfen ihm dabei die Systeme effizienter zu nutzen. Bei dieser PSI-Entwicklung spielten Usability-Gesichtspunkte wie „Ease of use“ und „Joy of use“ sowie Interaktionsfunktionen aus der Spieleindustrie eine wesentliche Rolle. So wird es möglich, sowohl die realitätsnahe Beurteilung der aktuellen Situation als auch die Bedienung der Systeme im Umfeld komplexer Produktionsumgebungen zu vereinfachen.

Ein weiteres Highlight ist der neue Advanced Planning and Scheduling (APS) Demonstrator. Er integriert die weit verbreiteten PSIpenta/Adaptive-Module funktional mit dem Leitstand und legt die PSI-eigene Qualicision®-Technologie zu Grunde. Optimierte Reihenfolgen in der Supply Chain werden im Produktionsprozess durch die Adaptive-Funktionen geregelt. So lassen sich Wertschöpfungsnetzwerke marktsynchron steuern.

Weitere Informationen zu PSIPENTA

Artikel vom 04.03.2014

Schlagwörter: ERP, CeBIT