Share

Mit interaktiven Formularen zu mehr Qualität und Effizienz

Papierbasierte Prozesse sind teuer und zeitintensiv. Eine Erweiterung für die Anwendung SAP ERP ersetzt papierbasierte Formulare durch interaktive Dokumente und unterstützt so effiziente Workflows.

Unternehmen können mit der Software SAP Interactive Forms by Adobe papierbasierte Prozesse ablösen und die Qualität und Effizienz ihrer Abläufe nachhaltig verbessern – sowohl intern als auch über die Grenzen der Organisation hinaus. Die Lösungserweiterung ermöglicht die automatische Rückverbuchung ausgefüllter Formulare und reduziert so den manuellen Erfassungsaufwand. Unleserliche Angaben gehören der Vergangenheit an. Die systematische Validierung der Informationen erhöht die Datenqualität. Faktura-relevante Daten stehen bei Bedarf bereits wenige Minuten nach dem Ausfüllen des Formulars in SAP ERP zur Verfügung: So kann beispielsweise in einem Logistikprozess die schnelle Aktualisierung von Materialdaten zu einer verbrauchsgerechten Lagerhaltung führen. Darüber hinaus formalisiert SAP Interactive Forms by Adobe Bearbeitungsprozesse – das erleichtert die Etablierung unternehmensweiter Standards.

Adobe-Formulare lassen sich mühelos in sämtliche Abläufe von SAP ERP integrieren – wahlweise über Standards wie Business Add-ins und die Drucksteuerung oder über kundenspezifische Integrationswege. Wie das funktioniert, zeigt ein Starter Package von SAP Consulting anhand von Referenzkunden und unterschiedlichen Implementierungsszenarien auf.

Weitere Informationen zu SAP

Artikel vom 15.01.2013

Schlagwörter: Prozessoptimierung, ERP, Dokumentenverwaltung