Share

Semiramis 4.4: Neue innovative Frameworks und Branchenlösungen

Auf der CeBIT 2008 wird die ERPII-Software Semiramis erstmals mit dem neuen Release 4.4 präsentiert, das Ende März 2008 zum Vertrieb freigegeben wird. Release 4.4 bietet neue Frameworks für Rechnungswesen, Business Intelligence, Business Process Management und Qualitätsmanagement sowie zahlreiche neue Funktionen in den bestehenden Frameworks. SoftM und die Semiramis-Partner akap, A-MEA, Innovabee, KI, SteinhilberSchwehr, Swing, update und wfi zeigen auf der CeBIT ihre Lösungsangebote rund um Semiramis mit neuen Branchenlösungen und Add-ons.

Die komplett in Java entwickelte, internetbasierte ERPII-Software Semiramis verfügt im Release 4.4 über eine neue Rechnungswesenlösung und steht damit erstmals als Gesamtlösung für ERP und Finance aus einer Hand zur Verfügung. Das neue Semiramis Rechnungswesen erfüllt die komplexen Anforderungen an eine zeitgemäße Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie ein modernes Controlling, ist für den internationalen Einsatz konzipiert, durch Verwendung von Unicode sprachenunabhängig und unterstützt bei der Rechnungslegung parallel verschiedene Standards wie HGB, IAS/IFRS, US-GAAP etc..

Komplett neu ist auch das Semiramis BI-Cockpit. Mit standardisierten Oberflächen bietet das Framework für Business Intelligence die Möglichkeit, ein hochmodernes Informationssystem ohne die sonst für BI-Lösungen üblichen Zusatzaufwände zu nutzen. Die Cockpits stellen Zahlen zu ausgewählten Arbeitsbereichen grafisch dar (z.B. in Kurven, Balken oder Tachos). Modifikationen an den Cockpits sind jederzeit (ohne Programmierung) möglich. Als erste Standard-Cockpits wurden ’Finanzbuchführung’, ’Controlling/Kostenrechnung’ und ’Vertrieb’ realisiert.

Neu: Business Process Management und Qualitätsmanagement
Kombiniert mit den bisher bereits in Semiramis vorhandenen Workflow-Komponenten steht mit Release 4.4 eine vollintegrierte Lösung für Business Process Management (BPM) inklusive Designtool zur Verfügung. In die damit modellierten Prozesse können sowohl Semiramis-Funktionen als auch andere IT-Systeme einbezogen werden. Einige typische Prozesse wie die Rechnungseingangsprüfung und die dezentrale Artikelstammdatenverwaltung sind bereits vorkonfiguriert:

Als weiteres neues Framework bietet Release 4.4 eine Lösung für das Qualitätsmanagement, die Funktionen zum Generieren von Prüfplänen für die Qualitätskontrolle im Wareneingang und eine flexibel einstellbare Lieferantenbewertung beinhaltet. Eine neu integrierte Lösung für die Außenhandels- und Zollabwicklung unterstützt u.a. die elektronische Ausfuhranmeldung im ATLAS-System der deutschen Zollverwaltung.

Release 4.4. beinhaltet auch neue Standardschnittstellen zu den Dokumentenmanagement- und Archiv-Produkten d.3 (für die Plattformen Windows und Linux) und InfoStore (für die Plattform System i). Mit beiden Systemen lassen sich Dokumente aus Semiramis ebenso wie gescannte Papierdokumente archivieren und verwalten. Aus den Semiramis-Anwendungen kann direkt auf die archivierten Belege zugegriffen werden.

Neben den neuen Frameworks bietet das Semiramis Release 4.4 zahlreiche Erweiterungen in den bestehenden Frameworks. Beispielsweise wurde die Verfügbarkeitsprüfung erheblich erweitert. Das Framework Beschaffung wurde um zahlreiche neue Features wie die Lieferantenbestätigung und das Gutschriftverfahren ergänzt. Im Bereich der Produktion wurden u.a. die Funktionen für das Chargen-Handling erweitert. Neu im Bereich des Lagermanagements ist die Möglichkeit zur uneingeschränkten Verwendung von parallelen Lagereinheiten (Stück, Gewicht, Größe etc.) in einem strukturierten Mehrplatzlager.

Neue Branchenlösungen und Add-ons
Die moderne Softwaretechnologie von Semiramis bietet ein ideales Fundament für branchenspezifische Lösungen und produktergänzende Add-ons, die von Semiramis-Partnern entwickelt werden. Semiramis hat sich zu einer der führenden ERP-Plattformen entwickelt, die von Systemhäusern und Softwareentwicklern als Lösungsbasis für ihre spezifischen Zielmärkte genutzt wird. Ein breites Spektrum dieser Lösungen ist auf dem Semiramis-Stand auf der CeBIT an den zahlreichen Demopunkten von SoftM und Semiramis-Partnern zu sehen.

SoftM: Neues Rechnungswesen, BI, BPM und neue Add-ons
Schwerpunkte der SoftM-Präsentation bilden die neuen Frameworks für Rechnungswesen, BI-Cockpit und Business Process Management. Neu im Portfolio von SoftM sind außerdem zwei Semiramis Add-ons, die auf der CeBIT gezeigt werden: Die vollständig in Semiramis integrierte Lösung für Projektmanagement (inklusive Zeiterfassung) bietet umfangreiche Funktionen zur Planung und Steuerung von Projekten sowie eine Integration in Microsoft Project. Das neue Add-on für Service & Instandhaltung integriert das Servicegeschäft nahtlos in die Geschäftsprozesse. Für diese Anwendung stehen auch umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung, um zum Beispiel die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bestimmter Objekte oder die damit verbundenen Instandhaltungskosten zu analysieren. SoftM zeigt auf der CeBIT weitere Semiramis Add-ons wie z.B. den eAgent, der eingehende eMails analysiert und interne Workflows startet, und das CTI-Infoportal, das als Kommunikationsdrehscheibe für eingehende Anrufe dient. www.softm.com

akap: Schnellerfassung, Webshop, PDA
Die akap Business Solutions GmbH, Beratungs- und Systemhaus für mittelständische Unternehmen mit Standorten in Landau/Pfalz und Hürth, hat verschiedene Add-ons für Semiramis entwickelt, die auf der CeBIT zu sehen sind. Dazu zählt eine Auftragschnellerfassung zur automatischen Generierung von Vertriebsaufträgen beim Telefonverkauf. Dieses in das Semiramis-Vertriebsmodul eingebettete Add-on liefert alle benötigten Informationen zu einem bestimmten Produkt auf einem Screen und ermöglicht eine Schnellerfassung umfangreicher Bestellungen. Ein weiteres Highlight bei akap ist der vollständig in Semiramis eingebundene WebShop mit Funktionalität für alle Anforderungen eines modernen Online-Shops. Als weitere Add-ons zeigt akap eine PDA-Lösung zur mobilen Datenerfassung für den Vertrieb und im Lager, Module zur Produktionsfeinplanung, einen Artikelgenerator als Erweiterung zum Semiramis Produktkonfigurator sowie eine Reklamationsabwicklung. www.akap.de

A-MEA: Lösungskompetenz für mittelständische Unternehmen
Das Beratungs- und Systemhaus A-MEA Informatik AG, Arbon (Schweiz), ist ein Semiramis-Einführungspartner mit Fokus auf mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen. Das Leistungsspektrum reicht von der Analyse der IT-Systeme des Kunden und der Prozessberatung über die Unterstützung bei der Evaluation bis zur Projektrealisierung und umfassenden Hardware- und Netzwerkbetreuung. A-MEA entwickelt auch stark individualisierte, kundenspezifische Lösungen auf Basis von Semiramis. Auf der CeBIT präsentiert das Schweizer Systemhaus sein in einer Vielzahl von Semiramis-Implementierungen gewonnenes Know-how und Lösungskompetenz für ein breites Anforderungsspektrum. www.a-mea.com

Innovabee: Neues Rechnungswesen, BI, BPM und Web-Business
Die Innovabee GmbH, Waiblingen/Stuttgart ist ein Beratungs- und Systemhaus mit Fokus auf Großhandel, Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen. Innovabee verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Einführung von Business-Software bei mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum, sowie auch bei Projekten mit international ausgerichteten Unternehmen. Für Semiramis bietet Innovabee alle Services für die erfolgreiche Implementierung einer kompletten Business-Software-Lösung. Einen besonderen Schwerpunkt der Präsentation auf der CeBIT bildet das neue Semiramis Rechnungswesen. Weiterhin zeigt Innovabee Lösungen in den Bereichen Business Intelligence, Business Process Management und Web-Business. www.innovabee.com

KI: Spezielle Kompetenz für EDI, PDA, Rollenverarbeitung
Die KI GmbH, Bielefeld ist ein erfahrener Semiramis-Partner, der auf ERP-Projekte in Handel- und Industrie-Unternehmen mit 20 bis 100 Usern fokussiert ist. Neben einem standardisierten Verfahren zur Aufnahme und Abbildung der Unternehmensprozesse stellt der langjährige IBM BusinessPartner die Integration aller Unternehmensbereiche in den Mittelpunkt. Auf der CeBIT präsentiert KI neben der Gesamtkompetenz für Semiramis spezielles Know-how zum Thema EDI sowie im Bereich des beleglosen Buchens (PDA oder Handheld) in Lager und Produktion bis hin zu Fahrbefehlen im chaotisch organisierten Lager. Ein weiteres Highlight sind spezielle Features für die rollenverarbeitende Industrie, in der KI bereits verschiedene Semiramis-Installationen realisiert hat.
www.ki-gmbh.de

SteinhilberSchwehr: Neue Branchenlösung für Zulieferer
Die Unternehmensgruppe SteinhilberSchwehr mit Standorten in Rottweil, Bensheim, Bielefeld, Freiburg. Mettmann, München und Pforzheim präsentiert auf der CeBIT Branchenlösungen auf Basis von Semiramis. Das neue webbasierte Branchenpaket ’StS.supply - Semiramis inside’ für die Zulieferindustrie (Automotive und andere Branchen) bietet zahlreiche Zusatzfunktionalitäten, die bei Zulieferern von zentraler Bedeutung sind wie u.a. für Elektronische Datenübertragung (EDI), Einbindung von Portalen, Lieferabrufe und Feinabrufe mit Fortschrittszahlen, komplexe Warenanhänger-Steuerung, Vendor Managed Inventory (VMI), KANBAN- und Logistikcenter-Abwicklung (LLZ) und Einbindung von externen Dienstleistern (EDL). Eine weitere Branchenlösung auf Basis von Semiramis zeigt SteinhilberSchwehr mit ’StS.drink ’ Semiramis inside’, eine IT-Gesamtlösung für die Getränkeindustrie und Brauereien. www.steinhilberschwehr.de

SWING und update: Neue Lösung für Möbel, Tore, Türen etc.
Die SWING Consulting GmbH, Achim und die update Solutions AG, Kulmbach präsentieren auf der CeBIT gemeinsam die neue ERPII-Variantenlösung ’VlexPlus - Semiramis inside’. Seit 30 Jahren bedienen beide Firmen mit Ihren ERP-Komplettlösungen mittelständische Unternehmen mit komplexen, stark kunden- und variantenorientierten Produkten. Besonders angesprochen werden die Branchen der Herstellung von Türen/ Toren, Rollläden, Kasten-, Küchen-, Polster-, oder Büromöbeln sowie aus dem Bereich der Metallverarbeitung zum Beispiel Zargen, Befestigungssysteme, Schlösser und Schließanlagen. Auf der CeBIT zeigen SWING und update aktuelle Softwareneuerungen aus der gemeinsam entwickelten Variantenlösung ’VlexPlus - Semiramis inside’. Die Schwerpunkte hierbei liegen darauf, vorhandene Datenvielfalt durch ausgeklügelte Artikel- und Modelllogiken effektiv zu gestalten. Eines der vorrangigen Ziele ist das Erreichen der Durchgängigkeit innerhalb einer optimierten Prozesskette im Unternehmen. www.swingsoftware.de; www.updateag.de

wfi: Von der betriebswirtschaftlichen Beratung bis zum Support
Die WEITERER & FINKE Informationssysteme GmbH & Co. KG wfi aus Hildesheim mit weiteren Standorten in Essen und Würzburg versteht sich als lösungsorientiertes Systemhaus mit hohem betriebswirtschaftlichem Anspruch. Die ERP-Kompetenzen gründet auf 15 Jahren Projekterfahrung. Zum Portfolio gehören der Softwarevertrieb, die Projektkoordination, betriebswirtschaftliche Beratung, Installation, technische Erweiterungen sowie Support und Service. Europaweit sind mehr als 120 ERP-Projekte in unterschiedlichen Industrie- und Handelsbereichen realisiert worden. www.wfi.de


Weitere Informationen: www.softm.de

Artikel vom 08.02.2008

Schlagwörter: BPM, Business Intelligence, CeBIT, ERP, ERP II, Java, Qualitätsmanagement, Rechnungswesen, Semiramis