Share

SEPA-Funktionalität von eGECKO macht fit für den europaweit einheitlichen Zahlungsverkehr

Mit der SEPA-Funktionalität bietet die CSS GmbH Anwendern von eGECKO, der Java-basierten innovativen Gesamtlösung für Controlling, Rechnungswesen & Personalwirtschaft, optimierte Möglichkeiten für den Buchungs-Alltag im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum. Doch nicht nur das, auch die Anwender des CSS-Vorgängerprodukts FIX haben die Möglichkeit, das neue Modul für ihre Finanzbuchhaltung und die Abrechnung im Lohn zu nutzen. Der eGECKO SEPA-Konverter ermöglicht den Anwendern ihre bestehenden Bankverbindungen automatisch um BIC-Code und IBAN-Nummer aus nationaler Kontonummer und Bankleitzahl zu ermitteln. Somit werden grenzüberschreitende Zahlungen schneller, transparenter und kostengünstiger abgewickelt.

Europa rückt näher zusammen. Durch die Einführung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums im Januar 2008 wurden bereits Fakten geschaffen. Das Stichwort lautet: SEPA - Single European Payment Area. Das SEPA-Datenformat ist im Gegensatz zum derzeitigen Inlandsstandard XML-basiert. Grenzüberschreitende und inländische Zahlungen sind damit laut Richtlinie der EU-Kommission nach den gleichen Regeln zu behandeln. Ein für Unternehmen entscheidender Vorteil, denn die separate Kontoführung in verschiedenen EU-Ländern ist künftig hinfällig und der gesamte Zahlungsverkehr kann zentral über ein Konto erfolgen. Die CSS bietet nun mit der SEPA-Funktionalität den europaweit tätigen Unternehmen die Möglichkeit, sich schnell und komfortabel auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen.

Der eigen entwickelte SEPA-Konverter ermittelt nach einer gesetzlich vorgeschriebenen Prüfmethode automatisiert den BIC-Code und die IBAN-Nummer aus Kontonummer und Bankleitzahl. Diese Merkmale werden im Anschluss den Konten sämtlicher Geschäftspartner automatisch hinzugefügt. Grenzüberschreitende Zahlungen erfolgen so schnell und ohne zusätzlichen Aufwand. Ein weiterer Vorteil: die Automatisierung senkt das Fehlerpotential gegen Null.

Die CSS GmbH auf der CeBIT: Halle 5, Stand C46, vom 03. – 08. März 2009, Hannover


Weitere Informationen: www.css.de

Artikel vom 16.02.2009

Schlagwörter: Controlling, Rechnungswesen