Software bleibt zweckdienlichste Einrichtung bei Naturmöbeleinzelhändler
Die TEAM 7 GmbH setzt seit über einem Jahrzehnt auf die Business-Software von Ramsauer & Stürmer
Die im oberösterreichischen Ried im Innkreis beheimatete TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH startete im Jahr 1959 als Tischlerei und erzeugt heute hochwertige Naturholz-Möbel im zeitgemäßen Design. Die maßgeschneiderte Planung erfolgt nach Kundenwunsch. Durch die auftragsbezogene flexible Fertigung ist Individualität für den Wohn-, Schlaf- und Essbereich garantiert. Seit mehr als einem Jahrzehnt genießt der Naturmöbel-Einzelhändler sämtliche Vorteile der rs2 Buchhaltung und Kostenrechnung des Salzburger Softwarehauses Ramsauer & Stürmer. Wobei anfangs die beiden Module, die auch eine Produktionsplanung sowie eine Arbeitsplatzverwaltung mit Zeitverrechnungseinheiten beinhalteten, noch mit externen Systemen via Schnittstellen kommunizierten. Damals war es von zentraler Bedeutung, die Expansionsbestrebungen und die internationale Ausrichtung zu unterstützen.
Kundenanforderungen ändern sich
Daher erweiterte der Möbeleinzelhändler seinen technischen Software-Standard und beauftrage Ramsauer & Stürmer die Registrierkassenanbindung, die Technikereinsatzplanung sowie die Ladelistenerstellung umzusetzen. „Mittlerweile haben wir von der Bestellung bis zur Rechnung alles in einem System. Das bedeutet natürlich eine enorme Zeitersparnis, da ich jeden Auftrag und jeden Beleg sofort abrufen kann. Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Anforderungen immer komplexer werden und die Datenmengen auch nicht weniger“, erklärt Franz Hargassner, der bei der TEAM 7 GmbH für das Rechnungswesen zuständig ist.
Registrierkassenanbindung und integrierte Ladelistenbearbeitung
Aufgrund der gesetzlichen Registrierkassenpflicht wurden sämtliche Stores an die Zentrale angebunden, um sowohl die verpflichtenden Angaben als auch den QR-Code auf die Rechnungen drucken zu können. Vor Ort fungiert jeweils ein Terminal als Registrierkasse, der via Karte oder Stick die Daten an Finanz-Online weiterleitet. Im System selbst werden letztlich der Warenwirtschafts- und der Buchhaltungsbeleg in einem erstellt. Mit der ins rs2 System integrierten Ladelistenbearbeitung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TEAM 7 GmbH direkt Zugriff auf die Ladelisten für Speditions-Subunternehmer, ordnen Touren zu und drucken geplante Lieferaufträge aus. Somit können die bestehenden Aufträge direkt im System abgewickelt werden.
Technikereinsatzplanung erleichtert Arbeitsplanung
„Die topgeschulten Mitarbeiter von Ramsauer & Stürmer haben für unsere Probleme immer ein offenes Ohr und finden für unsere Anliegen immer eine Lösung“, beurteilt Franz Hargassner die langjährige Zusammenarbeit. So wird auch die Technikereinsatzplanung den individuellen Anforderungen entsprechend realisiert. Wenn das Montageteam beispielsweise in einem Möbelhaus ein komplettes Stockwerk umbaut, können die Techniker ihre Ist-Zeiten per Mail melden, womit im zentralen Informationsprogramm die Soll- und Ist-Zeiten abgeglichen und die Ergebnisse in tabellarischer Ansicht abgerufen werden können. “Dies ermöglicht für Folgeaufträge eine exaktere Planung. Die Bestätigung der Arbeitszeiten erfolgt vom Kunden mobil mittels Unterschrift am Tablet”, ergänzt Franz Hargassner.
Das ERP-System als Herzstück
Mit mehr als 120 Mitarbeitern ist Ramsauer & Stürmer eines der größten privaten österreichischen Software- und Beratungsunternehmen. Als Softwarehersteller und zugleich Einführungspartner garantiert R&S eine hohe Usability sowie kurze Einführungszeiten bei der Umsetzung. Die rs2 Suite bietet mit der Integration von DMS, BI und CRM eine durchgängige Prozessunterstützung. rs2 ist plattformunabhängig und modular aufgebaut. Als Standardsoftware, die flexibel genug ist um komplexe Prozesse zu unterstützen, bleibt sie dennoch zu 100% releasefähig. Über 400 Kunden im In- und Ausland aus den verschiedensten Branchen wie Produktion, Handel & Technischer Großhandel, Dienstleistungen, NPOs und Bau arbeiten mit der rs2-Suite.
Weitere Informationen zu Ramsauer & Stürmer
Artikel vom 14.01.2019
Schlagwörter: ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aptean Austria GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.