Share

Start-up xChange Automotive setzt SAP HANA für HELIOS-Anwendung ein

SAP gab heute bekannt, dass xChange Automotive seine Anwendung HELIOS auf Basis der SAP-HANA-Plattform bereitstellt. Die als Software as a Service (Saas) angebotene In-Car-Software kommuniziert mit Anwendungen in Fahrzeugen, mobilen Geräten und sozialen Medien. Sie dient zudem als Kommunikations- und Marketingplattform für Automobilhersteller, -händler und potenzielle Kunden. xChange Automotive nimmt am SAP-Startup-Focus-Programm teil, das junge Start-up-Firmen bei der Entwicklung neuer Anwendungen auf Basis von SAP HANA unterstützt.

Wie wird SAP-HANA eingesetzt?

"Mit leistungsstarken Analysen auf der SAP-HANA-Plattform ermöglicht HELIOS es Automobilherstellern und -händlern, soziale Medien und mobile Geräte künftig verstärkt als direkte, globale Verkaufskanäle zu nutzen", erklärte Charles Shamblee III, Vorstandsvorsitzender von xChange Automotive. “Nun, da wir HELIOS auf Basis von SAP HANA bereitstellen, können Kunden über mobile Geräte und soziale Netzwerke direkt mit dem Automobilhersteller selbst Geschäfte eingehen und abwickeln. So entsteht ein völlig neuer Vertriebskanal."

Wie genau entsteht dabei ein Mehrwert?

HELIOS unterstützt Automobilhändler dabei, neue Kunden über das Internet zu gewinnen – mit einer Datenbank, die speziell auf die Bedürfnisse der Händler zugeschnitten ist und ihnen ermöglicht, über soziale Medien mit Kunden in Kontakt zu kommen. xChange Automotive schafft mit HELIOS einen völlig neuen Vertriebskanal für Kfz-Services und Autoverkäufe. Über diesen Kanal können Händler die Aufmerksamkeit von Internetnutzern gewinnen, die später zu gewinnbringenden Kunden werden. Die Anwendung nutzt Gamification, Verhaltensanalysen und vorausschauendes, zielgruppenspezifisches Marketing zur Steigerung der Verkaufszahlen.

SAP und Starups

xChange Automotive nimmt am SAP-Startup-Focus-Programm teil, das junge Unternehmen unterstützt, die neuen Lösungen für die Verarbeitung großer Datenmengen, die Erstellung von Vorhersagemodellen und Echtzeitanalysen entwickeln. Mehr als 1.900 Start-ups werden im Rahmen des Programms gefördert. Auf der Grundlage von SAP HANA entwickeln sie Lösungsszenarien für unterschiedlichste Bereiche, zum Beispiel für die Computerspiele-Industrie, den Handel, das Finanzwesen und die industrielle Fertigung. Weitere Informationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @sapnews.

Weitere Informationen zu SAP

Artikel vom 02.04.2015

Schlagwörter: Automotive