Share

STUDIE SZ-INSTITUT: ALL FOR ONE IN DER TOP 3 DER BESTEN IT-BERATER

Erstmalige Studie des SZ Instituts zu den Besten IT-Unternehmen in Deutschland // 3. Platz für All for One Group in Kategorie "IT-Berater" // Nennungen von etwa 1.350 Anwender- und Kundenunternehmen

In einer erstmals 2024 vom SZ Institut durchgeführten Studie zu den besten IT-Unternehmen in Deutschland kann sich die All for One Group über den dritten Platz in der Kategorie „IT-Berater“ freuen. Mit 98,50 von möglichen 100 Punkten erreichte das Unternehmen Spitzenwerte und unterstreicht damit seine Stellung als weltweit führender SAP-Partner für SAP Transformationen im Mittelstand und Experte für das SAP Cloud-Geschäft.

Über den Zeitraum von zwei Jahren wurden für die Studie insgesamt 248.000 Nennungen von etwa 1.350 Unternehmen aus Online-Quellen analysiert und in insgesamt 8 Kategorien bewertet.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir es schaffen, mittels Technologie und Digitalisierung bei unseren Kunden wirklichen Geschäftsnutzen zu generieren. Um Unternehmen erfolgreich zu transformieren, benötigen Kunden einen Partner, der nicht nur umfassendes Wissen über die Technologie besitzt, sondern auch die spezifischen Prozesse, die Branche des Kunden und den Mittelstand kennt und versteht. Das lässt uns mit unseren Kunden – mittelständisch geprägten Unternehmen, darunter viele Global Players – auf Augenhöhe agieren“, so Michael Zitz, Co-CEO der All for One Group.

Me­tho­dik der Stu­die

Das SZ Institut hat im Jahr 2024 erstmals eine Studie zu den besten IT-Unternehmen in Deutschland in Auftrag gegeben, um die Anbieter zu ermitteln, die das Vertrauen der Kunden dauerhaft genießen. Die Analyse von ServiceValue basiert auf der Methodik des Social Listening, bei der Daten aus Online-Quellen wie Social Media gesammelt und ausgewertet werden. Insgesamt wurden für den Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2024 rund 248.000 Nennungen von etwa 1.350 Unternehmen in die Studie einbezogen. Die Auswertung der Daten erfolgte in zwei Schritten: Zunächst wurden die Daten mittels Crawling erhoben und anschließend mit Hilfe von KI-Tools analysiert. Untersucht wurden unter anderem Tonalität, Reichweite und Themen der digitalen Äußerungen. Die Bewertung der einzelnen Dienstleister basiert zu 35 Prozent auf Aussagen zur Kundenzufriedenheit. Kundenaussagen zu Qualität und Service flossen mit jeweils 25 Prozent in die Bewertung ein. Schließlich wurde die Kundenberatung mit 15 Prozent gewichtet.

Im letzten Schritt der Untersuchung wurden alle Nennungen mittels einer Sentiment-Analyse in die Kategorien positiv, neutral oder negativ eingeteilt. Diese Klassifizierungen bildeten die Grundlage für das Ranking. Die ermittelten Punktwerte wurden branchenspezifisch normiert, wobei das beste Unternehmen jeder Branche mit 100 Prozent als Benchmark der Untersuchung festgelegt wurde. Schließlich wurde der Durchschnittswert aller Teilnehmer in jeder Branche ermittelt, der die Untergrenze für die Vergabe der Auszeichnungen darstellt.

Weitere Informationen zur All for One Group SE  

Artikel vom 10.10.2024

Schlagwörter: Studien, SAP, KMU, Digitalisierung