Share

Taskworld entwickelt Public API-Schnittstelle zur Integration von Drittsystemen

Die All-in-One Projektmanagement-, Kommunikations- und Collaboration-Suite Taskworld kommt ab sofort mit einer offenen Schnittstelle zur einfachen Integration von ERP-, CRM-, BI-, DMS- und HR-Anwendungen.

In Ergänzung der bestehenden Schnittstellen u.a. zu Dropbox, Google Drive und Microsoft Office erweitert Taskworld das Leistungsspektrum seiner gleichnamigen Online-Projektmanagement Software um eine Schnittstelle nach dem Public API-Standard. Das sogenannte Public Application Programming Interface bietet Kunden künftig die Möglichkeit, u.a. Objekt- und Stammdaten, Maschinendaten, Betriebsdaten  oder Kennzahlen aus der bestehenden Anwendungslandschaft in automatisierter Form zur Nutzung in Taskworld zu importieren. Die Bündelung prozess- und projektrelevanter Anwendungsdaten oder Dokumente über eine zentrale Web-Plattform macht die Kommunikation und Zusammenarbeit von Teams über Standortgrenzen hinweg künftig noch schneller und effizienter.

Schon mittelständische Unternehmen verfügen heute im Schnitt über bis zu zehn unterschiedliche Lösungen, um die verschiedenen Anwendungsbereiche im Unternehmen bedarfsgerecht abbilden zu können. Um die starren Grenzen bestehender Datensilos und die Unzulänglichkeiten durch eine von der IT vorgegebenen Prozesssteuerung aufzusprengen, ist es erforderlich, benötigte Daten für einen effizienten Arbeitsablauf auf einer zentralen, Prozess-basierten Plattform zusammenzuführen. Offene Schnittstellen etwa zur Bündelung von Prozessdaten, Betriebsdaten, Stammdaten oder Maschinendaten sowie eine hohe Performance etwa durch die Nutzung von In-Memory-Technologien sind wichtige Voraussetzungen, um die Vorteile einer digitalen Organisationstruktur auch im Tagesgeschäft effektiv nutzen zu können.

Digitalisierung leicht gemacht

„Die Entwicklung einer offenen Schnittstelle zur Anbindung von Drittanwendungen ist ein wichtiger und konsequenter Schritt zur Erweiterung der Taskworld Anwendungsbereiche zu einer vollumfänglichen Projektmanagement-, Kommunikations- und Collaboration-Plattform. So ist es nun auch möglich, Stammdaten von Kunden, Projekten, Mitarbeitern, Lieferanten, Service-Partnern oder technischen Anlagen automatisiert in Taskworld einzulesen und bislang manuell umgesetzte Prozessschritte wie etwa im mobilen Kundendienst, bei Wartungsroutinen, im Vertrieb, Service oder Support vollständig digital abzubilden“, begründet Taskworld Deutschland Geschäftsführer Patrick Wings den Schritt. „Über die Hälfte der mittelständischen Unternehmen in Deutschland sieht zwar vor dem Hintergrund einer höheren Produktivität, der verbesserten Prozesstransparenz und einer zielgerichteten Ressourcensteuerung die Notwendigkeit zur Digitalisierung einzelner Unternehmensbereiche oder Geschäftsprozesse. Doch tun sich heute immer noch zu viele Unternehmen damit schwer, eine individuell passende Digitalisierungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Mit Taskworld sind Unternehmen in der Lage, alle Interaktionen und Workflows auf einfache Art zu visualisieren, zu teilen, mit Workflows zu versehen, nachzuverfolgen und auszuwerten – sprich alle anfallenden Aufgaben für jeden prozessbeteiligten Mitarbeiter standortunabhängig zu digitalisieren.“

Online Projektmanagement Software mit 360°-Anbindung

Mit der neuen Public API-Schnittstelle von Taskworld sind Unternehmen ab sofort in der Lage,

  • DMS-Systeme zur Dokumentenverwaltung und zum einfachen Teilen u.a. von Arbeitsblättern, technischen Dokumentationen oder Planungsentwürfen,
  • CRM- und ERP-Systeme zur Integration von Objekt-, Artikel- oder Kunden-Stammdaten,
  • BI-Systeme für ein erweitertes Reporting und Berichtswesen oder zur Vereinfachung Kennzahlen-basierter Workflows,
  • HR-Software für die Performance-Messung von Mitarbeitern und Teams oder
  • Finanzsoftware zur automatisierten Leistungserfassung und Abrechnung

anzubinden. Eine umfangreiche Dokumentation steht allen Interessierten ab sofort online zur Verfügung.

Web-basiertes Projektmanagement mit Taskworld

Taskworld ist eine führende Browser-basierte Projektmanagement-Software, die eine effektive Zusammenarbeit mit Teams, Kollegen, Kunden oder Partnern auf der ganzen Welt ermöglicht. Dabei bündelt die auch als mobile App erhältliche Lösung Dateien, Aufgaben, Nachrichten oder Geschäftskennzahlen an einem zentralen Ort und stellt diese über eine Web-Plattform mit smarter Workflow-Unterstützung bereit. So können Mitarbeiter jederzeit und plattformunabhängig auf benötigte Daten zugreifen, um produktiver arbeiten zu können. Dabei lassen sich Zugriffs- und Datenschutzeinstellungen individuell für jedes Projekt anpassen und komfortabel steuern. Mit Funktionen wie Enterprise Messaging, visuellen Task Boards im Kanban-Prinzip, benutzerspezifischen Cockpits, Push-Nachrichten und Erinnerungen  sowohl in der Desktop-Version als auch der Mobile-App erhöhen Unternehmen die Transparenz und Effizienz ihrer Mitarbeiter unabhängig ihres Standortes und Einsatzbereiches.

Abonnements für Taskworld starten bei EUR 10,99 pro User und Monat. Anwender erhalten eine kostenlose Testversion für ein Zeitraum von 15 Tagen und die Nutzung der Mobile-App (iOS und Android) ist ebenfalls kostenfrei möglich. Die Plattform ist komplett in deutscher Sprache verfügbar und kann sowohl in einer Virtual-Private-Cloud in einem nach ISO/IEC 27001, ISO 9001 und C5-zertifizierten deutschen Rechenzentrum als auch On-Premise beim Kunden betrieben werden. Kunden steht ein deutschsprachiger Kundenservice telefonisch und per Email zur Verfügung. Detaillierte Informationen zu Taskworld erhalten Interessenten unter https://www.taskworld.com/de/ sowie auf Xing, LinkedIn, Facebook und Twitter.

Artikel vom 09.01.2018

Schlagwörter: Projektmanagement