Technische Transformation auf neue Plattform SAP HANA
SAP-Partner begrüßen technische Transformation auf neue Plattform SAP HANA / SAP Business ByDesign wird noch performanter und stabiler / Zur aufkommenden Unruhe: »Die Kirche im Dorf lassen«
Die meisten der in Deutschland zertifizierten Partner für SAP Business ByDesign begrüßen sowohl die Roadmap als auch die technische Transformation der ERP-Cloud-Lösung auf die Plattform SAP HANA. Die Partner sehen diese Entwicklung positiv und folgerichtig. »SAP Business ByDesign wird von der neuesten Technologie profitieren. Dies wird die Lösung noch performanter und stabiler machen, was den Nutzen für die Kunden nochmals erhöht«, ist Henrik Hausen, Interims-Sprecher der SAP-Partner für SAP Business ByDesign, optimistisch.
Die Partner können die aktuelle Diskussion um SAP Business ByDesign nachvollziehen. „Aber wir müssen doch die Kirche im Dorf lassen. Die SAP hat eine neue Technologie und will diese künftig auch bei allen Cloud-Lösungen einsetzen. Insofern ist es nur logisch, auch SAP Business ByDesign auf die neue Plattform zu ziehen“, kommentiert Inge Kipping, Geschäftsführerin der Anthesis GmbH. Die aufkommende Unruhe darüber, dass die Lösung nicht mehr weiterentwickelt werde, sei daher unbegründet. Dies erschließe sich aus dem Innovationsstreben von SAP.
Die SAP AG hat vor 10 Jahren begonnen, SAP Business ByDesign auf der damals aktuellsten Plattform zu entwickeln. Mittlerweile hat der Softwarehersteller mit SAP HANA eine neue Plattform auf dem Markt. Folgerichtig hatte SAP angekündigt, dass künftig alle Cloud-Lösungen auf der neuen Plattform laufen. »Die neue Technologie wird der SAP, den SAP-Cloud-Partnern und den SAP-Cloud-Anwendern Vorteile bringen«, so Uwe Kammann, Business-Unit-Leiter SAP Cloud Solutions der All for One Steeb AG. Er geht davon aus, dass die Standardisierung der technologischen Plattform sich insbesondere auf die Performance und die Stabilität der Cloud-Lösungen positiv auswirke und Betriebskosten für den Cloud-Betrieb deutlich senken werde.
Nach dem aktuellen Release 13.08 würde SAP die beiden nächsten Releases 13.11 und 14.02 wie angekündigt ausliefern. Darüber hinaus werde es Weiterentwicklungen für SAP Business ByDesign geben, jedoch in kleineren Schritten anstelle von umfangreichen Releases. Zusätzlich plane die SAP die technologische Transformation der Cloud-Lösung auf SAP HANA. Dabei werde sich SAP auf die technologische Transformation konzentrieren. Erste Erfolge seien bereits erzielt. „Wir reden gerade über eine wichtige Übergangsphase, in der SAP mehr Entwicklungsressourcen in die technische Transformation als in die funktionale Weiterentwicklung von SAP Business ByDesign steckt“, erläutert Henrik Hausen, Vorstand der Alpha Business Solutions AG. Anschließend werde dann wieder verstärkt in den funktionalen Ausbau des Cloud-Angebots – mit einer klaren Roadmap – investiert.
Die SAP-Partner stehen weiterhin voll und ganz hinter der ERP-Cloud-Lösungen von SAP. »Wir können schon heute mit SAP Business ByDesign erfolgreich Geschäfte machen“, so Inge Kipping. Allerdings würden die Kunden in Deutschland aktuell noch weniger stark integrierte ERP-Cloud-Lösungen einsetzen. In anderen Märkten sei dies schon heute anders. „Wir erwarten aber, dass sowohl in Deutschland als auch international immer mehr Firmen ERP-Lösungen aus der Cloud nutzen werden. Das ist nur eine Frage der Zeit«, prognostiziert Wolfgang Kröner, Geschäftsleitung SAP OnDemand Solutions der itelligence AG. Henrik Hausen ergänzt: »Die Partner werden weiter in SAP Business ByDesign investieren.« Cloud-Lösungen seien nun einmal ein zukunftsfähiges Konzept. Unternehmen könnten sich dadurch trotz geringer IT-Ressourcen einen kostengünstigen Zugang zu Spitzentechnologien sichern und flexibel auf Veränderungen am Markt reagieren.
Weitere Informationen zur All for One Steeb AG
Artikel vom 12.11.2013
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.