Textilmaschinenbauer SSM AG optimiert Kunden- und Service-Prozesse mit Actricity CRM Portal
Die SSM Schärer Schweiter Mettler AG, international tätiger Textilmaschinenhersteller mit Sitz in Horgen, Schweiz, setzt für die weltweite Vernetzung von Vertrieb und Service auf das CRM Portal von Actricity. 2006 noch als Lösung zur Unterstützung des Kundensupports eingeführt, arbeiten heute weltweit über 120 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst mit dem 360° CRM Portal von Actricity und greifen je nach Bedarf, unabhängig von Zeit und Standort, auf die zentral gepflegten Kunden-, Support-, Dokumentations-, Einsatz- und Maschinendaten zu.
Die SSM Schärer Schweiter Mettler AG ist ein modernes, weltweit agierendes Maschinenbau-Unternehmen und Marktführer in Bereichen der Spultechnologien für Textilmaschinen. Umfangreiche Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Verkauf der Textil-, Wickel- und Spulmaschinen sowie der Betreuung, Wartung und Instandsetzung der Maschinen runden das Leistungsportfolio der SSM AG ab.
In den letzten zehn Jahren wurde das Engagement auf dem internationalen und deutschen Markt deutlich verstärkt. Der Einsatz neuester Technologien in Produktion, Planung und IT ist für das Traditionshaus selbstverständlich, um die Geschäftsprozesse zu automatisieren und deren Effizienz nachhaltig sicherzustellen. Im Rahmen einer Optimierung der betrieblichen Abläufe wurde 2006 die Einführung eines neuen Systems für den Kundensupport erforderlich. Die an den verschiedenen Standorten gepflegten Insellösungen, z.B. Maschinenlisten oder Einsatzrapporte zumeist auf Basis von MS Access und Excel, sollten zentral und in einem von allen beteiligten Vertriebs- und Servicemitarbeitern zugänglichen System abgebildet werden.
Da das Unternehmen nahezu 100% seiner Umsätze im Ausland erzielt, erforderte das neue System eine leistungsfähige Plattform, um die Vertriebs- und Servicemitarbeiter weltweit mit sämtlichen relevanten Informationen zu versorgen. Überzeugen konnte letztlich nur das Actricity CRM Portal, das fast sämtliche Anforderungen bereits im Standard erfüllt und überdies für zukünftige Entwicklungen eine flexible Web-Architektur mitbringt, die bereits mittelfristig zu deutlichen Ressourceneinsparungen führt.
Die nachfolgenden Phasen der Systemeinführung verliefen unkompliziert und reibungslos. Zunächst wurden alle relevanten Daten aus sämtlichen vorhandenen Tools und Insellösungen über die vorhandenen Schnittstellen in die zentrale Actricity Datenbank eingelesen. Die einzelnen Module wurden, für sich allein schon produktiv nutzbar, nach und nach in das Gesamtsystem integriert, so dass keinerlei Reibungsverluste innerhalb des gesamten Einführungsprozesses entstehen konnten. Selbst zusätzliche Anpassungen, die sich seitens der SSM AG im Verlauf der Umsetzungsphase ergaben, wurden schnell und unkompliziert vorgenommen.
Genutzt wird das Actricity CRM Portal heute von ca. 85 Anwendern am Hauptsitz und den übrigen Repräsentanzen sowie von ca. 40 weltweit stationierten Servicetechnikern. Der Einsatz beschränkt sich dabei schon längst nicht mehr auf die Bereiche Marketing, Vertrieb und den Service. Auch Mitarbeiter aus der Montage, Produktion, Planung und der Technischen Dokumentation nutzen das zentrale Kunden-, Einsatz- und Maschinendaten-Repository - und dies rund um die Uhr und von jedem Standort auf der Welt.
'Hervorzuheben bei der Zusammenarbeit sind insbesondere die fachkompetente Betreuung bei Supportanfragen, die durch Actricity in der Regel noch am selben Tag bearbeitet wurden, sowie der völlig reibungslose Projektverlauf während der Einführung. Unsere lokalen Servicetechniker und Verkäufer sind mit dem Actricity CRM Portal trotz räumlicher Trennung und Zeitverschiebung heute in der Lage, auf sämtliche benötigten Daten wie z.B. Maschinenhistorien oder Einsatzrapporte Zugriff zu nehmen. Auch die Zeitersparnis, die wir durch den Wegfall der aufwändigen Pflege unserer nicht vollständig integrierten Einzellösungen realisieren, ist enorm. Die freiwerdenden Ressourcen können wir nun gezielt für den Ausbau unserer Marktführerschaft einsetzen', resümiert Martin Maron, Head of Spare Parts bei SSM.
'Die Effizienz unserer Serviceprozesse spiegelt sich in der Kundenzufriedenheit und unserer langfristigen Wettbewerbsfähigkeit wider. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Kundenbindung und blicken mit viel Zuversicht in die Zukunft', ergänzt Martin Toti, Head of Aftersales und Mitglied der Geschäftsleitung bei SSM.
SSM Schärer Schweiter Mettler AG
Die SSM Schärer Schweiter Mettler AG ist ein international tätiger Textilmaschinenhersteller, dessen Wurzeln auf eine über 150 jährige Unternehmensgeschichte zurückgehen. Ursprünglich 1854 mit Namen Schweiter gegründet, bündelte das Unternehmen 1987 die Kompetenzen mit der Mettler AG in Arth und 1989 mit der Erlenbacher Schärer AG. SSM Schärer Schweiter Mettler AG ist insbesondere im Bereich Entwicklung, Herstellung, Verkauf und Handel mit Textilmaschinen sowie der Erbringung von Dienstleistungen in diesem Zusammenhang tätig. Der Firmensitz befindet sich in Horgen, Schweiz.
Weitere Informationen: www.actricity.de, www.ssm.ch
Artikel vom 25.02.2008
Schlagwörter: CRM, IT, Support
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Actricity AG
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.