tisoware liefert integrierte Zutrittskontrolle bei der Hamburger Hochbahn
Die Hamburger Hochbahn zählt weltweit zu den modernsten Unternehmen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Sie ist mit rund 4.300 Mitarbeitern und rund 1 Million Fahrgästen täglich das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen Deutschlands. Die Hamburger Hochbahn erteilte tisoware den Auftrag zur Lieferung einer integrierten Zutrittskontrolle. Der Gesamtauftrag umfasst im ersten Schritt die Absicherung von 400 Türen über Digitalzylinder von Kaba, welche über die Anwendungssoftware von tisoware gesteuert werden. Hardware- und Servicepartner von tisoware ist die Friedrich Marx GmbH & Co. aus Hamburg.
Die neue Zutrittssicherung wird zu einem wichtigen Bestandteil der Gesamtlösung, die tisoware bereits an die Hamburger Hochbahn geliefert hat. Dazu zählt eine Zeitwirtschaftslösung im SAP R/3 - Umfeld. Die vorhandenen Ausweise werden für die neue Zutrittskontrolle ebenfalls genutzt und stellen ein wichtiges Bindeglied zur vorhandenen Zeiterfassungslösung dar. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Stammdaten in tisoware bereits vorhanden sind und nicht in einem separaten System gepflegt werden müssen. Unabhängig von der Art der Zutrittspunkte werden tägliche Arbeiten wie das Anlegen eines neuen Mitarbeiters, Änderung der Zutrittsberechtigungen, Behandlung von vergessenen oder verlorenen Ausweisen, Ausgabe von Besucherausweisen komfortabel vom Arbeitsplatz aus erledigt. Dank dem Update- Mechanismus erhalten die Mitarbeiter einfach die geänderten Zutrittsrechte an einem Terminal auf ihren Ausweis. So behält die Hamburger Hochbahn jederzeit die Übersicht über alle sicherheitsrelevanten Daten wie Personendaten, Zutrittsrechte, verlorene Ausweise, Sperrlisten (sogenannte Blacklists), Zutrittsdaten, Logbücher, Systemänderungen usw. Ferner sind keine Verkabelungs- und Umbauarbeiten an den Türen notwendig, da die mechanischen Schließzylinder gegen Digitalzylinder an den Türen lokal getauscht werden können. Mittelfristig sollen bis zu 2.000 Türen mit Digitalzylindern ausgerüstet werden.
Weitere Informationen: www.tisoware.com
Artikel vom 29.05.2008
Schlagwörter: Zeitwirtschaft
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
tisoware Gesellschaft für Zeitwirtschaft mbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.