Share

Union-Metal (Hong-Kong): Verbesserung der Unternehmensprozesse

Union Metal Products (Hong Kong) arbeitet seit zwei Jahren erfolgreich mit der abas-Business-Software. Die positive Bilanz lautet: vom Ein- und Verkauf, über die Finanzbuchhaltung, Kostenkontrolle bis hin zur Produktion sind die Prozesse effizienter geworden.

Union Metal zertifizierter Swarovski Partner
Union Metal Products (Hong Kong)Die 1971 gegründete Union Metal ist zertifizierter Partner von Swarovski, dem weltbekannten österreichischen Kristallveredler. Nicht zuletzt dieser Partnerschaft verdankt Union Metal sein starkes Wachstum. Entsprechend entschied sich die Unternehmensführung 2006 das bestehende Software-System durch ein leistungsfähiges ERP-System zu ersetzen, um den Anforderungen der Expansion gewachsen zu bleiben.

ERP Evaluation
Funktionalität und Rentabilität waren zwei zentrale Faktoren bei der Auswahl des nächsten ERP-Systems. Man erwartete von der neuen Unternehmenssoftware effizientere Arbeitsabläufe. Union-Metal lernte die abas-Business-Software durch einen Professor der Polytechnischen Universität Hongkongs kennen. Nach eingehender Auseinandersetzung mit der abas-Business-Software stellte die Unternehmensführung fest, dass sie den Anforderungen des Unternehmens voll und ganz gewachsen war. Die leistungsstarken Funktionen und der mittelstandsorientierte Preis hielt unserer Kosten-Nutzen-Analyse stand, erinnert sich Alison Luk, General Manager von Union-Metal.

Implementierung
Ein halbes Jahr dauerte die Implementierung der Software, dann erfolgte das erfolgreiche Going-live Anfang 2007. Alle Geschäftsprozesse verbesserten sich merklich, im Verkauf, Einkauf, der Finanzbuchhaltung, Produktion und in der Kostenkontrolle.

Optimierungen
Union Metal zertifizierter Swarovski PartnerVor allem das Datenmanagement hat sich deutlich verbessert. Mit überzeugender Klarheit werden heute detaillierte und exakte Daten für die Strukturstückliste erzeugt und ermöglichen so ein exaktes Produkt- und Materialmanagement. Dies vereinfacht die Datenselektion und Auswahl in den Arbeitsabläufen und es wird sichergestellt, dass alle Daten des Geschäftsprozesses jederzeit verfügbar sind. "Kein Vergleich mit dem alten System, in dem nur unzureichend Information für die Materialwirtschaft abrufbar waren", stellt Luk fest.

Auch die Arbeitsabläufe sind wesentlich effizienter geworden, die Produktivität ist gestiegen. Verkauf, Einkauf und Finanzbuchhaltung sind komplett automatisiert. Bestellvorschläge werden automatisch in Bestellungen umgewandelt. Dies vereinfacht die Prozesse und beschleunigt den Arbeitsvorgang. "Unsere Bestellung gehen seit der Einführung der abas-Software wesentlich schneller raus. Dies hat zu einer deutlichen Steigerung unserer Effizienz geführt", erklärt Luk. "Außerdem ist die abas-Business-Software aufgrund ihrer Flexibilität den ständigen Veränderungen, denen sich ein mittelständisches Unternehmen stellen muss, gewachsen und unterstützt so das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens."


Weitere Informationen: www.abas.de

Artikel vom 14.07.2008

Schlagwörter: Business-Software, Finanzbuchhaltung