Unsichtbarer Aussteller auf der Reifenmesse
Wenn am 27. Mai 2014 die viertägige Reifenmesse in Essen beginnt, wird der Einfluss der EU allgegenwärtig spürbar sein, wenngleich sie mit keinem Stand vertreten ist. Massiv bemerkbar macht sie sich mit einem bedrohlich näher rückenden Stichtag. Ab 1. November 2014 verlangt die Richtlinie EC 661/2009 der EU, alle neu zugelassenen PKW und Wohnmobile mit einem Reifendruckkontrollsystem auszustatten.
RDKS wiederum verlangt vom Reifenhandel nicht wenig: deutlich gestiegene Verantwortung, zusätzlichen Prüfungsaufwand, komplexere Kalkulation und erhöhten Personaleinsatz. Hinzu kommen der einmalige Kraftaufwand für die gesamte Umstellung, Schulung und Einarbeitung, Investitionen in neue Tools und ein generell verlängerter Workflow. Damit sind aber nur die wichtigsten und sichtbarsten Änderungen benannt. So ist z.B. der Aufwand für die RDKS-Dokumentationspflicht des Reifenhandels noch nicht im Detail abzuschätzen. Und wie insgesamt die neuen Belastungen die damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Kosten den Kunden erklärt werden, bleibt ebenfalls am Reifenhandel hängen.
Auf der Reifenmesse in Essen präsentiert deshalb die Landauer GDI eine wichtige Erweiterung von Radius, dem weit verbreiteten ERP-System für den Reifenhandel. In Radius wurden spezielle Datenfelder integriert, um die RDKS Prüfergebnisse bequem zu erfassen. Alle Daten werden sofort in der KFZ-Stammdatenmaske von Radius bereitgestellt und geben dem Reifenhändler den notwendigen Überblick.
Eine weitere Präsentation auf der Messe dürfte besonders die Reifenhändler freuen, die nicht an Hersteller gebunden sind. GDI zeigt Radius mit einem unabhängigen Artikelstamm, der im Beratungsmodul von Radius integriert wurde. Jedem einzelnen Produkt ist ein KB-Preis zugeordnet. Dieser Artikelstamm wird von GDI periodisch aktualisiert und bietet dem Reifenhandel Optionen, mit denen er sein Verkaufspotenzial ausschöpfen kann. Zu sehen in Halle GA Stand-GA-136
Weitere Informationen zu GDI
Artikel vom 07.04.2014
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik & Informationssysteme mbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.