Share

update Solutions AG und die SWING-Group werden als Landessieger mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet

Die Kulmbacher update Solutions AG und SWING Consulting GmbH aus Achim verbuchen den diesjährigen CeBIT Auftritt als vollen Erfolg. Nicht nur die vielversprechenden Gespräche sowie die positive Resonanz auf das gemeinsam neu entwickelte ERP-System VlexPlus – Semiramis inside trugen zum Messeerfolg bei. Auch die unabhängige Experten-Jury der Initiative Mittelstand würdigte das Produkt der ERP-Spezialisten für die Variantenfertigung und deren Engagement im deutschen Mittelstand mit dem Innovationspreis-IT und dem Landessieg in Bayern.

Der Innovationspreis-IT wird von der Initiative Mittelstand und dem Huber Verlag für Neue Medien unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie seit 2004 jedes Jahr auf der CeBIT an Unternehmen vergeben, die mittelständischen Betrieben mit ihren zukunftsweisenden IT-Innovationen in Deutschland einen deutlichen Mehrwert bieten. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf der CeBIT wurden am 05. März die Sieger des diesjährigen Innovationspreises-IT vor mehreren hundert Gästen aus Politik, Wirtschaft und Presse geehrt. Aus insgesamt mehr als 2.000 Bewerbungen konnte sich die update Solutions AG mit der internetbasierten ERP-Komplettlösung VlexPlus – Semiramis inside durchsetzen und wurde als innovativstes IT-Unternehmen in ganz Bayern ausgezeichnet. Prof. Dr. Norbert Pohlmann von der Fachhochschule Gelsenkirchen und Boris Groth, Geschäftsführer des Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), repräsentierten bei der Preisverleihung auf der CeBIT die 60-köpfige Jury aus Wissenschaftlern, Fachjournalisten und IT-Experten.

”Der Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ist für uns und unser neuestes Produkt VlexPlus – Semiramis inside, das in einem Gemeinschaftsprojekt mit der SWING-Gruppe entwickelt wurde und auf einem der heute modernsten ERP-Systeme aufsetzt, eine hohe Anerkennung und eine wertvolle Auszeichnung für unseren integrativen Lösungsansatz“, lobt Thomas Feike, Vorstand der update Solutions AG. ”Dieser Preis ist neben der Zufriedenheit unserer Kunden ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit unserem modernen und innovativen Lösungsportfolio am Markt gut aufgestellt sind. Mit VlexPlus können wir mittelständischen Variantenfertigern eine ganzheitliche ERPII-Lösung mit einer streng variantenorientierten Prozesslogik bieten, die die Kalkulations-, Planungs- und Fertigungsprozesse nachhaltig und kosteneffizient organisiert“, ergänzt Udo Plötz, Geschäftsführer und Entwicklungsleiter VlexPlus der SWING Software GmbH, Achim.

Aber auch der Dialog mit den Kunden und die Resonanz der IT-Entscheider auf einer Plattform wie der CeBIT ist ein wichtiger Maßstab und Erfolgsindikator für den ERP-Branchenspezialisten. ”Dies gibt uns hilfreiche Anregungen und wertvolle Impulse, um unseren Industriekunden auch in Zukunft ein technologisch und funktional führendes ERP-System für die Umsetzung ihrer Geschäftsprozesse und ihrer betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen zur Verfügung zu stellen“, so Thomas Feike weiter.

VlexPlus - Flexibilität mit "V" wie Variante
In VlexPlus sind mehr als 30 Jahre Branchenkompetenz und ERP-Knowhow geflossen. Insgesamt 14 integrierte Frameworks bieten bereits im Standard ein breites Spektrum an Funktionalitäten. Der Variantengenerator von VlexPlus ist zudem systemdurchgängig verfügbar und ermöglicht die Nutzung der Variantenlogik über alle Erzeugnisstrukturebenen hinweg bis zum Einkauf. Die ERP-Lösung ermöglicht schlanke Unternehmensabläufe über mehrere Standorte hinweg, bietet eCollaboration über die gesamte Lieferkette und komfortable mehrdimensionale Auswertungen. Die zukunftsgerichtete JAVA- und internetbasierte Semiramis-Technologie bietet zudem Unabhängigkeit von Hardware und Betriebssystemen. An deutschlandweit sieben Standorten betreuen SWING und update mehr als 450 Kunden aus der Auftrags-, Projekt- und Variantenfertigung.


Weitere Informationen: www.updateAG.de

Artikel vom 18.03.2009

Schlagwörter: ERP, ERP II, IT, Semiramis