Share

Was ist ECM Enterprise Content Management?

Markterhebungen zeigen, dass Dokumentenmanagement immer noch der Begriff ist, mit dem in Deutschland die meisten Anwender Themen wie elektronische Archivierung, elektronische Akte, Posteingangssysteme, Kollaboration, Scannen und Workflow zusammenfassen würden. Die Entwicklung der letzten Jahre hat jedoch zahlreiche neue Funktionen und Anwendungsfelder hinzugefügt, die über das traditionelle Dokumentenmanagement des vergangenen Jahrzehnts weit hinausgehen. Man spricht heute von ECM Enterprise Content Management. Unter diesem Begriff, der bereits vor ca. 15 Jahren in den USA entstanden ist, sammeln sich alle Technologien rund um das Dokument, die Geschäftsprozesse und die Informationserschließung.

Die Definition von ECM

Entscheidend für die Neueinführung eines Begriffes oder einer Branchenbezeichnung ist, ob sich damit etwas Konkretes verbinden lässt, eine neue Qualität entsteht und ein Mehr an Funktionalität und Nutzen für die Anwender vorhanden ist. ECM ist dabei mehr als nur Technologie und Funktionalität. Enterprise Content Management sind in erster Linie Verfahren und Methoden im Umgang mit Information.

Dies wird in der Definition des internationalen Branchenverbandes AIIM international deutlich:

„Enterprise-Content-Management umfasst die Technologien zur Erfassung, Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von Content und Dokumenten zur Unterstützung organisatorischer Prozesse.“

ECM schließt dabei herkömmliche Techniken wie Input-Management, Dokumentenmanagement, Collaboration, Web-Content-Management, Workflow, Business Process Management, Output-Management, Storage und elektronische Archivierung ein. ECM ist ein Teilgebiet des Informationsmanagements und beschäftigt sich vorrangig mit schwachstrukturierten oder unstrukturierten Informationen, die auch als Dokumente oder Content bezeichnet werden. Daten und Dokumente werden dabei zu einer ganzheitlichen Sicht auf alle zusammengehörigen Informationen zusammengeführt.

Dies ist nur ein Auszug, den vollständigen Artikel von Herrn Dr. Ulrich Kampffmeyer von PROJECT CONSULT können Sie unter folgendem Link: ECM Systeme herunterladen.

Artikel vom 13.11.2014

Schlagwörter: Enterprise Content Management (ECM), DMS