Weinig China: erfolgreiche Einführung der abas-Business-Software
Michael Weinig (Yantai) Machinery Co. Ltd in China hat die Einführung der abas-Business-Software im März erfolgreich abgeschlossen. Das Tochterunternehmen von Weinig Deutschland, einem führenden Hersteller in der Massivholzverarbeitung mit Sitz in Tauberbischofsheim, arbeitet jetzt wieder effektiv.
China: 30 Prozent Wachstum
Weinig China hat sich rasant entwickelt. Seit seiner Gründung 1996 weist das Unternehmen ein Jahreswachstum von durchschnittlich 30 Prozent auf. Das schnelle Wachstum forderte das Produktions- und Einkaufsmanagement heraus. Die Produktionssteigerung belastete den Supply-Chain- Prozess, er wurde komplex und unübersichtlich. Durch Engpässe bei der Materialbeschaffung kam es zu verspäteten Lieferungen. Diese wirkten sich negativ auf die Kundenzufriedenheit und damit auf die Wettbewerbsfähigkeit aus. Die Verwaltung der Abläufe musste dringend den Wachstumsraten angepasst werden. Ressourcen wie Materialen oder Anlagen sollten künftig optimal zugeordnet werden, um die rechtzeitige Fertigstellung aller Betriebsaufträge zu gewährleisten.
Herausforderungen für ein internationales Unternehmen
Auch bei den Weinig-Tochterunternehmen in der Schweiz und Spanien machte sich der Engpass im Produktionsmanagement bemerkbar. Damit die Betriebsabläufe auch hier dem positiven Wachstum standhalten konnten, beschloss die Unternehmensleitung die Einführung einer Business-Software für die Steuerung der komplexen internationalen Weinig-Produktion.
Internationales Projekt Know-how
Mehrere Softwareanbieter wurden verglichen und die Entscheidung fiel zugunsten der abas-Bussiness-Software (ERP, PPS, WWS und eBusiness). Die ABAS Software AG und seine weltweit ansässigen Partner verfügten über das gewünschte internationale Projekt-Know-how. Außerdem überzeugte die abas-Businsess-Software mit unterschiedlichen Funktionen für einen internationalen Einsatz, beispielsweise der Unicodefähigkeit zur Wiedergabe verschiedenen Schriftzeichen wie chinesisch, arabisch und kyrillisch und der Mehrsprachenfähigkeit.
Als erstes wurde die abas-Business-Software in China eingeführt und das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen. Zuständig in China ist der dortige abas-Partner, die ABAS Business Solutions (PRC) Ltd. Die Projekte in Spanien und der Schweiz werden ebenfalls dieses Jahr abgeschlossen.
China: Deutliche Verbesserungen mit der abas-Business-Software Weinig China verzeichnet ein deutlich optimiertes Management der Versorgungskette - beim Einkauf, Verkauf und in der Produktion. Bisher erfassten und bearbeiteten die Einkäufer manuell die zuvor geschätzte Menge an Material und legten entsprechend die Liefertermine fest. Heute wird der Bestellvorschlag automatisch anhand der Produktionsdaten vom System generiert und die Einkäufer kommunizieren nur noch mit den Lieferanten. Das beschleunigt den Einkaufsprozess, sichert genügend Lagermengen für Feinabrufe und vermeidet Fehler, die durch manuelle Berechnung entstehen.
Ist die abas-Business-Software erst einmal erfolgreich bei allen Weinig-Tochterfirmen eingeführt, kann Weinig Deutschland jederzeit weltweit auf alle Daten seiner Gruppe zugreifen. Der Verteilerstatus der Tochterfirmen kann zu jeder Zeit in der Hauptstelle abgerufen werden, so wie das nun bereits im chinesischen Werk der Fall ist. Entscheidungen können auf der Basis detaillierter und aktueller Informationen getroffen
werden.
ABAS Business Solutions (PRC) Ltd.
Die im Jahre 2003 gegründete Abas Business Solutions (PRC) Ltd. ist in China ein anerkannter Marktführer im Bereich ERP-Lösungen. Mit Niederlassungen in Hongkong, Shenzhen und Shanghai hat sich der abas-Partner zum Ziel gesetzt, eine umfassende ERP-Software und IT-Dienstleistungen, von der Beratung über Softwareentwicklung, für KMUs zur Verfügung zu stellen.
Weitere Informationen: www.abas.de
Artikel vom 14.04.2008
Schlagwörter: Business-Software, eBusiness, ERP, PPS, Warenwirtschaft
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
abas Software GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.