Share

Zurück auf Wachstumskurs? – die CeBIT 2012

Die Veranstalter und beteiligten Unternehmen ziehen ein positives Fazit nach der CeBIT 2012. Zwar lagen die Besucherzahlen mit 312.000 leicht unter denen des Vorjahres, doch die Aussteller berichteten einvernehmlich von einer gestiegenen Anzahl von Fachbesuchern an den Messeständen. Offenbar suchen viele IT-Entscheider und Projektverantwortliche wieder vermehrt den Weg nach Hannover, um sich vor Ort über das Angebot der ITK-Branche zu informieren. Nach Schätzungen der CeBIT wurden über sieben Millionen Geschäftsgespräche an den Ständen der über 4.000 Anbieter geführt.

In den zahlreichen Gesprächen der SoftSelect-Berater mit den Business-Software-Anbietern in den Messehallen 3 bis 6 wurde unisono von einer gestiegenen Kontaktdichte berichtet. Auffällig war die hohe Anzahl an Interessenten, die ohne vorherige Terminanmeldung sich über Produkte und Leistungen informierten. Die recht kostspielige Investition in den Messeauftritt dürfte sich daher für die Mehrzahl der Aussteller gelohnt haben.

Das Leitthema der diesjährigen CeBIT „Managing Trust“ wurde vor dem Hintergrund der gestiegenen Bedeutung der IT-Sicherheit im Zeitalter des Cloud Computings zum richtigen Zeitpunkt gewählt. Das Thema war Gegenstand zahlreicher Veranstaltungen und Diskussionen und traf damit offenbar den Nerv der Zeit. „Auf der CeBIT hat die internationale Branche gezeigt, dass sie entschlossen ist, die Themen Vertrauen und Sicherheit zur Chefsache zu erklären", erklärte Ernst Raue, CeBIT-Vorstand der Deutsche Messe AFG in seinem Resümee. Mehr als 130 wirtschaftspolitische Delegationen aus dem In- und Ausland haben sich auf der CeBIT mit dem Thema Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt beschäftigt, unter anderem die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und die Präsidenten des diesjährigen Gastlandes Brasilien, Dilma Rousseff.

Die CeBIT 2013 findet vom 5. März bis zum 9. März auf dem Messegelände in Hannover/Laatzen statt.

Artikel vom 14.03.2012

Schlagwörter: CeBIT, Messe