Share

25 Jahre HRworks: “Freiburg soll ja sehr schön sein”

- Das Event zum Firmenjubiläum am 6. November in Freiburg
- Mit Besuch und Grußwort von OB Martin Horn
- Paneltalk: Was ist das Freiburger Erfolgsgeheimnis?

Ganz Deutschland schätzt das “schöne Freiburg im Breisgau”, aber wer kennt den Wirtschaftsstandort? Und wer kennt HRworks?

Vor genau 25 Jahren nahm die Erfolgsgeschichte des Softwarespezialisten hier ihren Anfang. Heute ist die Personalsoftware von HRworks eine der führenden Anwendungen für digitale HR in kleinen und mittleren Unternehmen in der DACH-Region. Anlässlich des Firmenjubiläums hat HRworks am 6. November zu einem besonderen After-Work-Empfang in das Freiburger Office eingeladen. Das Ergebnis: ein rundum gelungener Abend mit einem vollen Haus und vielen strahlenden, gut gelaunten Gesichtern der über 100 Gäste und Mitarbeitenden.

Fokus: Standort – Ziel: Austausch und Vernetzung

Firmenjubiläen können auf verschiedenste Arten gefeiert werden. Für HRworks stand im Vordergrund, dass dieser Termin der Vernetzung und dem persönlichen Austausch mit wichtigen Akteuren der Region dienen soll. Im Rahmen einer Paneldiskussion wurde das “Erfolgsgeheimnis Freiburg” genauer beleuchtet. Dazu sprachen Christian Steiger (Geschäftsführer von Lexware & Founder von lexoffice), Benedikt Böckenförde (Founder und CEO der VISUAL STATEMENTS GmbH), Markus Schunk (CEO von HRworks) sowie Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn. Tagesaktuell verhindert waren Ulrich Prediger (Jobrad) und Oliver Leki (SC Freiburg).

Als Moderatorin der Diskussionsrunde gelang es Julica Goldschmidt (baden.fm & SC Freiburg), den Panelisten spannende Einsichten und starke Statements zu entlocken.

Erfolgsgeheimnis Freiburg: Beispiele, Hintergründe, Perspektiven

Die Diskussion war in die vier Themenfelder “Erfolgskomponenten”, “Werte & Unternehmenskultur”, “Faktor Nachhaltigkeit” und “Freiburg für Deutschland” gegliedert. Dazu einige prägnante Aussagen aus dem Panel:

  • Markus Schunk betonte den innovativen Geist sowie die expansive Kraft von HRworks, weil das Unternehmen einer der ersten Cloud-Kunden von Amazon Web Services (AWS) in Deutschland sei und weil man die Zahl der Beschäftigten seit 2020 fast vervierfachen konnte – davon über die Hälfte am Standort Freiburg.
  • Christian Steiger sagte, Freiburg sei attraktiv und anziehend. Die Stadt ist nicht mehr “eine Sackgasse”, wie vielleicht früher einmal. Dabei unterstrich er die Wichtigkeit von Vertrauen und Verantwortung in seinem Unternehmen und die gelebte Praxis von Denken in Kreisläufen.
  • Benjamin Böckenförde verriet mit einem Augenzwinkern, dass er Freiburg besonders dafür schätzt, dass es nicht das Nachtleben der Metropolen zu bieten habe. Denn dadurch kämen seine Agenturmitarbeiter einfach ausgeschlafener zur Arbeit.
  • Und Martin Horn fand, dass alles passe ausgezeichnet zu seinem Ansatz “Weniger motzen, mehr machen”. Für ihn sei die “Freiburger Nachhaltigkeit” geprägt vom gemeinsamen Gestalten und dem Geben und Nehmen. Eine besondere Fähigkeit von Freiburg sei es, aus “wenig besonders viel zu schaffen”.

CEO Markus Schunk fasst die Feier zu 25 Jahre HRworks inhaltlich so zusammen: “Freiburg ist schön und erfolgreich – in nationaler und internationaler Hinsicht. Denken wir beispielsweise an hiesige Marken wie Jobrad oder den SC Freiburg. HRworks ist ein Teil dieser Entwicklung und dieser Geschichte. Bei unserem Firmenjubiläum wollten wir das gemeinsam diskutieren und kommunizieren. Ich finde, das ist uns rundum gelungen und ich danke allen Gästen, Freunden und Partnern für diesen tollen Abend. Ein starker Auftakt für die nächsten 25 Jahre.”

Weitere Informationen zu HRworks

Artikel vom 12.12.2023

Schlagwörter: Personalverwaltung, Human Resources