AEBI verbindet Service und zweistufigen Vertrieb im neuen Actricity CRM Portal Release 2.4
Die Aebi & Co. AG mit Stammsitz in Burgdorf (Schweiz) und weiteren Werke in Hochdorf (CH) und Schwanberg (Österreich) entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Maschinen und Fahrzeuge für die Landwirtschaft, den öffentlichen Dienst, die Grünflächenpflege und den Winterdienst. Zahlreiche innovative Produkte kennzeichnen die Firmengeschichte, von der ersten Kugellager-Mähmaschine der Welt bis zum preisgekrönten hydrostatischen Drei-Rad-Geräteträger. Heute verstehen sich die rund 400 Mitarbeiter des Mittelständlers, der seit 2007 zur internationalen AEBI-SCHMIDT-Gruppe (1.600 Mitarbeiter) gehört, als Systemanbieter und "Problemlöser" für ihre Kunden.
Beratungsleistungen, Kundendienst und Nachverkauf sind angesichts allgemein sinkender Margen bei den Produkten auch für Aebi immer wichtiger geworden. Doch die bis dahin eingesetzte Unternehmenssoftware konnte einen qualifizierten After Sales Service nicht optimal unterstützen. Als Folge wurde im Jahr 2003 das rein webbasierte Actricity CRM-Portal implementiert, um den Kundendienst schneller und effizienter zu gestalten sowie und um das weit verzweigte Händlernetz sowie die Endanwender der Aebi-Maschinen stärker an das Unternehmen zu binden. Etwa 50 interne Mitarbeiter, und mehrere hundert Händler nutzen seither täglich die Actricity-Serviceplattform via Internetbrowser. Mittlerweile werden über 80 Prozent der Ersatzteilbestellungen und über 80% der Garantieanträge online abgewickelt. Die Dauer der einzelnen Abläufe in Service und Ersatzteilorganisation verkürzten sich im Anschluss erheblich.
Mit dem Wechsel auf das Portal Release 2.4 werden die bisher genutzten Servicemodule um allgemeine Vertriebsdaten und -funktionen in Bezug auf Händler und Endkunden ergänzt. Für die Aebi & Co. AG, deren Vertriebsaussendienst noch auf Excellisten und Telefon- und Faxbestellungen basierte, bedeutet das eine grundsätzliche Neuerung. Alle Planungen, Aktivitäten oder Besuchsberichte des Vertriebs lassen sich jetzt per Interneteinwahl in der zentralen Plattform-Datenbank eintragen, abrufen und zu Controlling-Zwecken auswerten. Mailings können über die Möglichkeit selektiver Kundenanschriften persönlich adressiert und gezielt verteilt werden. Indem die Informationen aus dem After Sales Service auch dem Vertrieb zur Verfügung stehen und umgekehrt, ergeben sich bessere Verkaufsansätze für beide Bereiche: "Durch die Verbindung der Daten können wir unsere Vertriebspartner und Endkunden qualifizierter beraten und betreuen. Das wird die Umsätze erhöhen", ist Franz Aeschimann, Leiter Vertriebsinnendienst von Aebi & Co. AG, überzeugt.
Das erneuerte Actricity Portal erfreut seine Nutzer auch mit erheblich besserem Bedienkomfort. Zum Beispiel werden jetzt wesentlich mehr Informationen strukturiert und zeitgleich auf dem Bildschirm dargestellt. Neue Webtechnologien verhindern den ständigen Neuaufbau der Webseiten beim Arbeiten, sämtliche Suchfelder und Listen werden dem jeweiligen Geschäftspartner angepasst. Ein Online-Produktkonfigurator bietet Überblick über das Produkt- und Variantenspektrum und ermöglicht so Online-Direktbestellungen von Endprodukten.
Nach seiner Einführung bei AEBI & Co AG und der Verknüpfung mit der neuen Unternehmenssoftware SAP soll das Actricity CRM Portal 2.4 weltweit auf die gesamte AEBI-SCHMIDT-Gruppe ausgedehnt werden ? vorerst nur mit Servicefunktionen. Langfristig wird der Einsatz weiterer Actricity CRM-Module anvisiert. Mit Hilfe der modernen Webtechnologie der Actricity CRM Plattform können dann Marketing, Vertrieb und Service integriert abgebildet und alle Beteiligten vernetzt werden - unabhängig von Ort, Zeit und IT-System.
Weitere Informationen: www.actricity.de
Artikel vom 07.07.2008
Schlagwörter: Controlling, CRM, IT
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Actricity AG
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Dr. Georg Tacke zum Aufsichtsrat der PSI Software SE bestellt
ERP-Trends 2024: Ihre Meinung zählt!
IFS erleichtert den KI-Einsatz in der Industrie mit IFS Cloud 24R2
Studie von NTT DATA belegt: Die Zeit der GenAI-Experimente ist vorbei
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.