Aktuelle Herausforderungen der Personalarbeit mit P&I meistern
Auf der Zukunft Personal 2010 zeigt der HR-Spezialist P&I in Halle 3.2 am Stand B30 das gesamte Produktportfolio für ein zukunftsweisendes Personalmanagement. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen dabei Themen wie Bewerbermanagement, Personal- und Kompetenzentwicklung oder managementorientiertes Reporting.
„Wir wollen moderne, leistungsfähige und flexible Lösungen bereitstellen, mit denen Anwender auf alle künftigen Entwicklungen im HR-Umfeld optimal vorbereitet sind“, sagt Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender bei der P&I AG. Die Lage der Wirtschaft hat sich in den letzten Monaten wieder merklich stabilisiert. Besonders dem Arbeitsmarkt gibt der Aufschwung starke Impulse. Personelle Engpässe – in Zeiten der Kurzarbeit weniger spürbar – treten jetzt umso mehr in den Vordergrund und zwingen Unternehmen und Verwaltungen zum Handeln.
Erschwerend wirkt sich der demografische Umbruch der Gesellschaft auf das Personalrecruiting aus: Die Beschäftigten altern signifikant, der Nachwuchs kann die entstehende Lücke nicht mehr füllen.
Mitarbeiter sind jedoch der Schlüssel zum Erfolg einer Organisation. Ein zeitgemäßes und vorausschauendes Personalmanagement ist heute ohne professionelles Controlling nicht mehr denkbar. Der zielgerichtete Einsatz effizienter HR-Instrumente zur Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung ist deshalb das Fokusthema von P&I auf der diesjährigen Zukunft Personal. Wie können Personalabteilungen ihr Bewerbermanagement wie auch ihre Personal- und Kompetenzentwicklung mithilfe von IT-Lösungen unterstützen? Wie lässt sich ein managementorientiertes Reporting und ein nachhaltiges Personalmanagement im HR-Bereich realisieren, wie HR als Businesspartner im Unternehmen etablieren? Fragen, für die P&I passende Antworten hat. Mit seiner zukunftsweisenden Software P&I LOGA deckt der HR-Spezialist all diese Bereiche ab.
Beispiel: der P&I HR-Leitstand. Er gibt dem Personalmanagement ein Controlling-Instrument an die Hand und stellt strategische Daten übersichtlich zur Verfügung. Gerade für Führungskräfte ist es wichtig zu wissen, wie sich bestimmte Personalkennzahlen entwickeln. Dies können beispielsweise die Fluktuation innerhalb des Unternehmens oder einzelner Bereiche oder auch die Fremdsprachenkenntnisse in bestimmten Abteilungen sein. Über den HR-Leitstand lassen sich entsprechende Szenarien, beispielsweise bei der Personalentwicklung, grafisch aufzeigen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Auf einen Blick ist dadurch erkennbar, wie sich personelle Maßnahmen auswirken – und direkt aus dem HR-Leitstand heraus können geeignete Maßnahmen wie z.B. die Anmeldung für einen Fremdsprachenkurs oder die Schaltung einer Stellenanzeige initiiert werden. Der HR-Leitstand stellt eine Unterstützung bei Managemententscheidungen dar.
Ein anderes Beispiel ist das progressive Bewerbermanagement von P&I. Damit ist es möglich, den gesamten Prozess der Rekrutierung – angefangen bei der Stellenausschreibung bis hin zum Bewerbungsgespräch – elektronisch zu gestalten. Zudem unterstützt ein webbasiertes Mitarbeiter- und Führungskräfteportal mit Self-Service und grafischer Workflow-Steuerung das Bewerbermanagement nachhaltig. Dabei stehen Effizienz und Sicherheit im Vordergrund.
Nachhaltige Personalarbeit ist konsequenterweise auch Thema des P&I Messe-Workshops am 13. Oktober 2010 um 13.00 Uhr in Forum 2: „Die Krise als Chance für ein nachhaltiges Personalmanagement der Zukunft. Mit einigen Fallbeispielen aus der Praxis“. Der Vortrag zeigt auf, wie mit integrierten HRSoftwarelösungen ein greifbarer Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Personalarbeit geleistet werden kann.
Weitere Informationen: www.pi-ag.com
Artikel vom 11.10.2010
Schlagwörter: HRM, Personalmanagement, Zukunft Personal
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS: So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern
Uwe Meiselbach erhält Prokura für die Comarch AG
Time for new beginnings: Zukunft Personal feiert 25 Jahre mit konsequentem Blick nach vorn
Steuerberater sehen Notwendigkeit für Bürokratieabbau und steuerliche Entlastungen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.