Share

ALPHA Business Solutions AG beschleunigt Prozesse bei drei süddeutschen High-Tech-Unternehmen

Die in Peißenberg bei München ansässige PRIMACON GmbH gehört national wie international zu den führenden Herstellern von hochpräzisen CNC-gesteuerten Mikrofräsmaschinen und Bearbeitungszentren, mit denen u.a. Luxusfüllfederhalter oder Schweizer Uhrwerke produziert werden. Die ALPHA Business Solutions AG löst bei PRIMACON eine zehn Jahre alte Finanzbuchhaltungslösung mit angebundenen PPS-Funktionen ab. Neben der gesamten Logistikkette sowie der Fertigungsprozesse kommt der gesamte Finanz-Bereich – inklusive Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung und Controlling – über die entsprechenden proALPHA Module zum Einsatz.

Die SENSORTECHNICS GmbH in Puchheim bei München, 1982 gegründet, ist eine von fünf Tochtergesellschaften der Augusta Technologie AG. Sie entwickelt, produziert und vertreibt mit 75 Mitarbeitern Drucksensoren und Druckmesssysteme, Füllstandssensoren und Füllstandsschalter sowie Sauerstoff- und Durchflusssensoren. Das Unternehmen ist ein renommierter Spezialist in der Herstellung kundenspezifischer Sensoren und der Entwicklung komplexer, integrierter Sensorik- und Fluidik-Systeme für OEM-Kunden weltweit. Im Hause SENSORTECHNICS werden künftig 40 Mitarbeiter proALPHA für die gesamte Unternehmenslogistik, die Produktion und das Rechnungswesen nutzen.

Bei der ULTRATRONIK GmbH implementiert ALPHA Business Solutions im ersten Schritt die klassischen proALPHA-Module wie CRM, DMS, Vertrieb, Einkauf, Fertigung, Intercompany und Lager für 32 Anwender. In der zweiten Phase wird das Finanzwesen eingebunden. Die 1975 gegründete ULTRATRONIK GmbH mit Sitz in Herrsching ist ein Elektronik-Unternehmen, das mit 67 Mitarbeitern Produkte und Lösungen zur Steuerung, Automatisierung und Visualisierung, z.B. Mensch-Maschine-Interfaces (MMI) und Displays, herstellt. Neben den eigen entwickelten Produkten vertreibt ULTRATRONIK auch Markenprodukte internationaler Hersteller. Die Geschäftsleitung des innovativen Familienbetriebes setzt auf proALPHA, um auch zukünftig gegen den harten Wettbewerb gerüstet zu sein: ”Mit der neuen, vollständig integrierten Lösung und dem durchgängigen proALPHA-Workflow wollen wir unsere Betriebsabläufe rationalisieren. Das integrierte Kennzahlen-Frühwarnsystem soll uns zudem die erforderlichen Entscheidungsgrundlagen liefern, um betriebswirtschaftlichen Risiken frühzeitig entgegenzusteuern“, erklärt Alexander Sorg, Geschäftsführer der ULTRATRONIK GmbH.

Der Gewinn dieser drei Neukunden aus dem Maschinenbau, der Elektronik-Fertigung bzw. Elektronik-Distribution zeigt wieder einmal wie wichtig die gezielte Ausrichtung von Standard-ERP-Lösungen auf spezielle Branchen ist“, kommentiert Michael Finkler Vorstand der ALPHA Business Solutions AG. ”Wir werden diesen Weg weiterhin akribisch verfolgen und die Standardsoftware proALPHA auch für andere Branchen optimieren und entsprechend am Markt positionieren.“


Weitere Informationen: www.abs-ag.de

Artikel vom 30.07.2008

Schlagwörter: Anlagenbuchhaltung, Controlling, CRM, ERP, Finanzwesen, Logistik, Rechnungswesen