Share

Aufstieg im Human Resource Management

Kommen HR-Fachleute eigentlich auch einmal dazu, an ihre eigene Laufbahn zu denken? Während sie sich im beruflichen Alltag intensiv mit dem Werdegang anderer auseinandersetzen, verlieren sie die eigenen Karriereziele mitunter aus den Augen. Auf der Zukunft Personal, Europas größter Fachmesse für Personalmanagement, können sich HR-Fachleute am Donnerstag, dem 24. September, zum ersten Mal gezielt über Aufstiegsstrategien im Personalmanagement informieren. Gemeinsam mit der Haufe Mediengruppe präsentiert der Veranstalter der Zukunft Personal, spring Messe Management, am dritten Messetag das Thema "HR Career" in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und der Preisverleihung des "HR Next Generation Awards" an junge Nachwuchspersonaler.

Zahlreiche Unternehmen haben in den vergangenen Jahren ihre HR-Organisationen überprüft, neue Rollen für Personalmanager wie etwa den Talent-Manager etabliert und bestehende Positionen mit neuen Anforderungen angereichert − beispielsweise einer größeren Beteiligung an Managementfragen. Der Vortrag von Heike Gorges, Vorstand der HRblue AG, zeigt anhand einer neuen Studie, welche Aufgaben sich in der Personalarbeit inzwischen entwickelt haben und welche Schlussfolgerungen Personalverantwortliche daraus für die eigene Laufbahn ableiten können.

Wie Personalabteilungen die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter angesichts neuer Anforderungen fördern können, erläutert Dr. Simone Siebeke, Corporate Vice President Human Resources der Henkel AG & Co. KGaA. Henkel beschreitet mit der Planung eines HR-Development-Centers und anschließendem HR-Campus neue Wege. Grundlage dafür war ein Workshop, in dem der Konzern anhand eines aktualisierten Kompetenzprofils einen Soll-Ist-Vergleich durchführte. Dr. Siebeke stellt die einzelnen Schritte der Personalentwicklung für HR-Manager bei Henkel vor und erarbeitet in Interaktion mit dem Publikum neue Ansätze für die strategische Qualifizierung von HR.

Doch die Praxis zeigt: Bisher sind solche Ansätze noch eher Mangelware Experten wie Prof. Dr. Rainer Marr vom Institut für Personal- und Organisationsforschung an der Universität der Bundeswehr München empfiehlt vor diesem Hintergrund, schon bei der HR-Ausbildung nachzubessern. In der Podiumsdiskussion "Karriere im Human Resource Management" debattiert er unter der Moderation von Bettina Geuenich, Chefredakteurin des Magazin "personal manager", mit erfolgreichen Personalern darüber, welche Kompetenzen Personaler heute mitbringen müssen und inwiefern Fachhochschulen, Universitäten und Unternehmen diesen Ansprüchen gerecht werden. Mit von der Partie sind Wolfgang Goebel, Vorstand Personal bei der McDonald?s Deutschland Inc., Isabell C. Krone, Director Human Resources Germany, Austria & Switzerland von der Tele Atlas Deutschland GmbH & Co KG, Brigitte Hirl-Höfer, Director Human Resources bei Microsoft Deutschland, sowie der Gewinner oder die Gewinnerin des Nachwuchspreises "HR Next Generation Award", der kurz zuvor erstmals verliehen wird.

Die junge Generation steht im Mittelpunkt

Die feierliche Preisverleihung des "HR Next Generation Awards" ist zugleich Auftakt und Höhepunkt der Themenreihe "HR Career". Ausgezeichnet werden talentierte HR-Nachwuchskräfte, die mit ihrer Arbeit bestätigen, wie bedeutend eine dynamische, wertebasierte und zukunftsorientierte HR-Funktion für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg ist 13 Frauen und 8 Männer aus 20 Unternehmen aller Größenklassen wurden für den Preis jeweils von ihren Vorgesetzten vorgeschlagen. Die Jury, die sich aus namhaften Persönlichkeiten der HR-Szene zusammensetzt, hat aus einer Shortlist der besten 10 die Top5 und schließlich den Gewinner/die Gewinnerin ermittelt. Der Sieger oder die Siegerin darf sich dabei nicht nur über die Trophäe und die mit ihr verbundene öffentliche Anerkennung freuen. Der Sponsor des Awards, die ProMerit AG, spendiert zudem ein Seminar mit HR-Guru Mark Huselid an der Züricher ZfU International Business School. Für die Kandidatinnen und Kandidaten der Top5 hält die Haufe Mediengruppe zusätzliche Prämien bereit: Sie können sich über Fachbücher sowie Cinemaxx-Kinogutscheine freuen. Nach der Preisverleihung lädt die Initiative "Das halbe Leben − Für eine neue Kultur der Arbeit", die ebenfalls den "HR Next Generation Award" unterstützt, alle Teilnehmer und Zuschauer zu einem Sektumtrunk auf ihre Aktionsfläche ein.


Die Themenreihe "HR Career" im Überblick

13:00 - 13:30 Uhr | Forum 7, Halle 5.2
Verleihung des HR Next Generation Awards
Moderation: Randolf Jessl, Chefredakteur der Zeitschrift "Personalmagazin"

14:30 - 15:15 Uhr | Forum 6, Halle 5.2
Neue Rollen im HR Management − Karrierewege und Entwicklungsstrategien
Heike Gorges, Vorstand HRblue AG

15:30 - 16:15 Uhr Forum 6, Halle 5.2
Podiumsdiskussion HR Career:
Karriere im Human Resource Management − Personalexperten berichten

Moderation: Bettina Geuenich, Chefredakteurin des Magazins "personal manager"

16:30 - 17:00 Uhr | Forum 7, Halle 5.2
Human Resource Management als strategischer Business-Partner − nur wie?
Neue Wege in der Personalentwicklung für HR

Dr. Simone Siebeke, Corporate Vice President Human Resources, Henkel AG & Co. KGaA


Die Jury des HR Next Generation Awards setzt sich aus namhaften Persönlichkeiten der HR-Szene zusammen:
André Große-Jäger, Referatsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Brigitte Hirl-Höfer, Direktorin Human Resources, Microsoft Deutschland
Stephanie Schorp, Leiterin Strategisches und Operatives Personalmanagement, VPV Versicherungen
Dr. Simone Siebeke, Corporate Vice President Human Resources Cosmetics weltweit, Henkel AG & Co. KgaA
Markus Frosch, Partner der Promerit AG, Schwerpunkte Talent Management Strategie, Acquisition und Development
Rudolf Kast, Leiter Human Resources, Mitglied der Geschäftsleitung, Sick AG
Randolf Jessl, Chefredakteur vom "Personalmagazin" (Rudolf Haufe Fachverlag)
Alexander Petsch, Geschäftsführer spring Messe Management (Veranstalter der Zukunft Personal)

Falls Sie selbst ein Interview mit den ReferentInnen oder Jurymitgliedern planen, vereinbaren wir für Sie gerne einen Termin auf der Zukunft Personal oder leiten Ihnen die Kontaktdaten weiter.

Über folgenden Link haben Sie als Pressevertreter die Möglichkeit, sich für die Messe zu akkreditieren: Presseakkreditierung
Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Online-Akkreditierung möglicherweise längere Wartezeiten am Einlass in Kauf nehmen müssen.


Weitere Informationen: www.zukunft-personal.de

Artikel vom 01.09.2009

Schlagwörter: HRM, Human Resources