Bavaria Digital Technik optimiert Prozesse mit proALPHA
ALPHA Business Solutions gewinnt mit Bavaria Digital Technik einen weiteren Kunden für proALPHA. Die ERP- Komplettlösung soll die IT-Landschaft des Unternehmens standardisieren und zahlreiche Einzelsysteme ablösen. Damit will Bavaria Digital Technik noch effizienter werdenund sich für die Zukunft rüsten.
„proALPHA ist funktionsstark und deckt alle Unternehmensbereiche ab. Genau das, was wir gesucht haben“, begründet Dirk Fischbach, Projektleiter ERP und Controlling bei Bavaria Digital Technik, die Entscheidung. Ferner sprachen aus Sicht des Unternehmens die Integrationstiefe und der Workflow für die Lösung. So könne das Unternehmen seine Geschäftsabläufe beschleunigen und deren Transparenz erhöhen. Zugleich ließen sich noch existierende manuelle Arbeitsschritte umgehen sowie Schnittstellen und redundante Daten vermeiden. Mit ALPHA Business Solutions stehe dem Unternehmen zudem einer der führenden unabhängigen Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und Einführung von ERP-Software zur Seite.
Derzeit hat Bavaria Digital Technik noch zahlreiche eigenentwickelte Datenbanken im Einsatz. „Dies hat ineffiziente Abläufe in verschiedenen Geschäftsprozessen zur Folge“, sagt Fischbach. Mit proALPHA entschied sich das Unternehmen für eine voll integrierte und investitionssichere Lösung - mit dem Ziel, eine dauerhaft stabile und standardisierte IT-Infrastruktur zu schaffen.
Insbesondere in der Produktionsplanung erhofft sich das Unternehmen flexiblere Planungs- und Steuerungsszenarien. So werden in proALPHA Stücklisten und Arbeitspläne durch Produkt-Prozess-Modelle ersetzt, wodurch die Abläufe sehr realitätsnah im Planungssystem abgebildet werden können. Darüber hinaus lassen sich diese in der Auftragsbearbeitung zu Vorgangsketten verknüpfen, priorisieren und automatisch abarbeiten. Durch die daraus resultierende Verkürzung der Durchlaufzeiten will das Unternehmen seine Bestände reduzieren und die Liefertermintreue erhöhen.
Kennzahlen für das Management
Aufgrund des einheitlichen Datenmodells von proALPHA kann das Unternehmen darüber hinaus Informationen aus allen Bereichen jederzeit abrufen und für die Geschäftsleitung aufbereiten. „Das hilft uns, der Forderung unseres Managements nach aktuellen Informationen und verständlichen Darstellungen besser gerecht zu werden“, erläutert Fischbach. Bisher sei dies, wenn überhaupt, nur unter erheblichem Aufwand zu realisieren gewesen.
Weitere Informationen zu ALPHA Business Solutions
Artikel vom 10.06.2013
Schlagwörter: Software, ERP, DMS, CRM
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
proALPHA Gruppe
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
Unit4 kündigt Wechsel des CEO an
Deutsche KMU investieren verstärkt in Digitalisierung, um zukunftsfähig zu bleiben
Eingebettete KI-Lösungen definieren Business-Software neu
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.